- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Sitzheizung bei dieser Kälte einschalten?
Sitzheizung bei dieser Kälte einschalten?
Hallo zusammen,
soll man bei dieser extremen Kälte und Kurzstreckenfahrer die
Sitzheizung einschalten? Es gibt verschiedene Meinungen dazu.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von booro
Hallo zusammen,
großes kino, auf der liste der überflüssigen fragen ganz weit oben!
nur im sommer einschalten, dann heizen die sitze auch schneller auf, im winter immer klima auf ganz kalt stellen, das geht dann auch schneller, als im sommer.
soll man bei dieser extemen kälte und kurzstreckenfahrer den motor einschalten, es gibt evtl auch hier verschiedene meinungen dazu? könnte schieben oder abschleppen lassen den motor schonen? )
Ähnliche Themen
38 Antworten
Warum sollte sie nicht eingeschaltet werden? Ist sie nicht dafür da den Poppes bei eisigen Temperaturen zu wärmen?
Wenn nicht bei diesen Temperaturen, wann dann?!
Ich bin jedoch der Meinung, dass man es sich bei kurzen Fahrten im Fahrzeug nich allzu mollig machen sollte, da diese ständigen Temperaturschocks total erbarmungslos sind. Ich weiß zwar nicht, ob es Auswirkungen auf die Physiologie hat, aber ich bin jedesmal wie erstarrt und total matt wenn ich aus der Wärme in diese Eiseskälte wechsle.
Man sollte es allenfalls machen, wenn die Batterie noch voll und leistungsfähig ist und dann möglichst nicht allzu häufig, wenn es zwischen den ganzen Kurzstreckenfahrten nicht auch ein paar längere Strecken gibt.
Zitat:
Original geschrieben von atkins89
Wenn nicht bei diesen Temperaturen, wann dann?!
Ich bin jedoch der Meinung, dass man es sich bei kurzen Fahrten im Fahrzeug nich allzu mollig machen sollte, da diese ständigen Temperaturschocks total erbarmungslos sind. Ich weiß zwar nicht, ob es Auswirkungen auf die Physiologie hat, aber ich bin jedesmal wie erstarrt und total matt wenn ich aus der Wärme in diese Eiseskälte wechsle.
Die extremen Wechsel zwischen warm und kalt sind doch gerade das beste wenn du gesund bist. Denk nur an die Sauna
Oder meinst du alle Finnen spinnen?
Auf Kurzstrecken kriegst du den Wagen eh nicht so warm.
VW soll endlich mal eine Lenkradheizung für alle Modelle anbieten. Beim Corsa gibts die schließlich auch.
Eine Lenkradheizung hab ich mir auch bereits gewünscht.
Vielleicht liegts einfach an mir und mein Körper will am Morgen generell nicht in die Kälte raus
Bleibt die Frage was man unter Kurzstrecke versteht, 2-3km braucht auch die Sitzheizung bis sie voll durchdringt. Fahre ich kaum länger, ist meine Meinung, schalte ich sogar die Belüftung ab, da hilft selbst kein Zuheizer und gucke eigentlich, dass die Motorlast so gering wie möglich ist. Heute morgen auf 30km bei Landstraßentempo kam bei mir nichtmal das Öl auf über 70°
Dicke Kleidung und die Sitzheizung dauert länger denn die Wärme schafft es nicht so schnell zum Allerwertesten.
Nackter Hintern und es brennt nach 5-8-Sekunden.
Alles eine Sache der Isolierung.
Ist schon lustig zu sehen im Winter wie eingepackt manche Autofahrer im Fahrzeug sitzen.
Die Lichtmaschine liefert bis zu 140A, der Ladestrom für die Batterie geht m.E. nicht über 20A, da sollte bei laufenden Motor genug für die Sitzheizung übrig sein.
Zitat:
Original geschrieben von Edwin77
Ist schon lustig zu sehen im Winter wie eingepackt manche Autofahrer im Fahrzeug sitzen.
Lustiger finde ich ab und zu Typen, die bei Schnee draußen im Auto mit kurzarm Tshirt sitzen.
Aber ich finde es ja schon lustig, wenn jemand zu besuch kommt und meint ich solle die Heizung auf 30 Grad drehen, nur weil er meint im Winter zuhause mit Tshirt rumlaufen zu müßen.
Ich kenne es von früher noch so, dass man im Winter einen dicken Pullover trägt.
Leute mit Klimaschaden werden halt leider immer mehr
Zitat:
Hallo zusammen,
Nein,nicht einschalten,die ist nur für den Sommer
Ich fahre grundsätzlich ohne Jacke und meist mit T-Shirt Ich muß mich bewegen können
Heizung steht auf 21°
Höchstens mal 2km mit Jacke
Zitat:
Hallo zusammen,
großes kino, auf der liste der überflüssigen fragen ganz weit oben!
nur im sommer einschalten, dann heizen die sitze auch schneller auf, im winter immer klima auf ganz kalt stellen, das geht dann auch schneller, als im sommer.
soll man bei dieser extemen kälte und kurzstreckenfahrer den motor einschalten, es gibt evtl auch hier verschiedene meinungen dazu? könnte schieben oder abschleppen lassen den motor schonen? )
Zitat:
Original geschrieben von GOLFIWOLFI
Ich kenne es von früher noch so, dass man im Winter einen dicken Pullover trägt.
Korrekt.
Dazu aber eine dünne Hose, sonst kann die Sitzheizung nicht richtig wirken.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Zitat:
Original geschrieben von GOLFIWOLFI
Korrekt.
Dazu aber eine dünne Hose, sonst kann die Sitzheizung nicht richtig wirken.
Als Steigerung könnte ich noch die kurze Hose anbieten .
Aber mal im Ernst: Wenn die Batterie dadurch schneller leer wird, kauf ich mir halt ein Jahr früher eine neue. So teuer sind die Dinger nun auch nicht. Jedenfalls würde das für mich keinen Grund darstellen, grade bei dieser Kälter jetzt die Sitzheizung auszulassen.