ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Sitzheizung Beifahrer - und Fahrer Sitzfläche

Sitzheizung Beifahrer - und Fahrer Sitzfläche

Mercedes E-Klasse W212

Fahrzeug ist ein W212 250 CGI. Sitzheizung vorne rechts und links funktioniert nicht mehr. Die rückenlehne wird nur noch etwas warm, die sitzflächen jedoch bleiben immer kalt. Habe messung am braun blauen kabel gemacht, sobald ich zündung an mache, habe ich keine Versorgungsspannung, was ich normalerweise haben muss? Dann habe ich am Gegenstück widerstand gemessen. Die Widerstandswerte habe ich per Bild hinzugefügt. Was meint ihr? Die roten punkte am schalter leuchten und gehen nicht nach 2/3min aus. Ich danke jeden im Voraus!

Screenshot_20201213_133910_com.example.android.notepad.jpg
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ist wie immer das leidige Thema mit den Heizmatten. Die gehen kaputt und müssen getauscht werden.

 

Das du keine Versorgungsspannung am Stecker messen kannst, liegt wohl daran, dass das Steuergerät die Spannung abschaltet wenn kein Widerstand anliegt. Das ist nämlich der Fall wenn der Stecker abgezogen ist.

 

Besorg dir bei Ebay Carbon Sitzheizungsmatten. Für beide Sitze bist da bei ~80€. Kann man selber wechseln. Sitze müssen dafür aber raus

Die Kabel der Sitzheizung sind nicht direkt mit dem Schalter verbunden. Maße geht direkt an einen Massepunkt, die Plus-Leitungen gehen direkt ans hintere Sam im Kofferraum.

Matten müssten wohl getauscht werden. Bei der Sitzfläche geht das noch relativ einfach, da man diese separat ausbauen kann. In der Sitzfläche und der Lehne sind jeweils 2 Heizmatten verbaut ( Jeweils eine für die Mitte und eine für den äußeren Bereich).

Versuch doch mal in der Bucht komplette Sitze mit Sitzheizung zu ergattern, die kannst du schon für rund 80€ bekommen. Eine Jeizmatte bei Mercedes kostet sonst ca 130€ und es sind 4 Stück pro Sitz verbaut.

Würde ich nicht machen. Die originalen gehen relativ schnell kaputt. Die Carbonmatten halten ewig

Habt ihr matten zu empfehlen? Am Besten mit link wäre super.

Würde so etwas nehmen. Hab ich auch verbaut. Einfach an die vorhandenen Kabel anlöten. Heizt sehr schnell auf und praktisch unzerstörbar. Da kannst mit der Schere reinschneiden, funktioniert trotzdem

 

https://www.ebay.de/.../361201036130?...

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 13. Dezember 2020 um 20:46:39 Uhr:

Würde so etwas nehmen. Hab ich auch verbaut. Einfach an die vorhandenen Kabel anlöten. Heizt sehr schnell auf und praktisch unzerstörbar. Da kannst mit der Schere reinschneiden, funktioniert trotzdem

 

https://www.ebay.de/.../361201036130?...

Kann ich dass auch an den originalen stecker wieder einbauen? Oder wie mach ich das dann? Und die rückenlehne mitzuwechseln ist ja nicht soo einfach wie die sitzfläche? Kann ich einfach nur die sitzfläche einbauen?

Im Sitzkissen kommen die Kabel irgendwo raus. Einfach abzwicken und die neue Heizmatte an die Kabel löten und isolieren.

 

Man kann auch nur die Sitzfläche machen aber das macht keinen Sinn. Die Lehne kann man auch gut machen. Man braucht halt Geduld und etwas Zeit.

 

Hab meinen Fahrersitz mit Sitzlüftung und Fahrdynamik in 4h komplett gemacht.

Wenn der Sitz draussen war, hast vermutlich Airbag Fehler. Musst halt Fehlerspeicher löschen lassen

Ok danke. Perfekt.

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 13. Dezember 2020 um 21:06:56 Uhr:

Im Sitzkissen kommen die Kabel irgendwo raus. Einfach abzwicken und die neue Heizmatte an die Kabel löten und isolieren.

 

Man kann auch nur die Sitzfläche machen aber das macht keinen Sinn. Die Lehne kann man auch gut machen. Man braucht halt Geduld und etwas Zeit.

 

Hab meinen Fahrersitz mit Sitzlüftung und Fahrdynamik in 4h komplett gemacht.

Wenn der Sitz draussen war, hast vermutlich Airbag Fehler. Musst halt Fehlerspeicher löschen lassen

Passt denn die sitzfläche perfekt? Oder muss ich zwei matten auf die sitzfläche?

Das passt so. Wenn du Glück hast, sind die Wangen noch in Odnung und kannst die wieder dazu klemmen. Wenn nicht dann ist halt nur das Mittelstück beheizt. Das fällt nicht weiter auf

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 13. Dezember 2020 um 21:46:02 Uhr:

Das passt so. Wenn du Glück hast, sind die Wangen noch in Odnung und kannst die wieder dazu klemmen. Wenn nicht dann ist halt nur das Mittelstück beheizt. Das fällt nicht weiter auf

Wie klemme ich die wangen dran? Wie sieht denn der sitz innen aus wie kann ich es mir vorstellen, sodass ich weiss wie ich die wangen mit anklemmen kann?

Du musst die Wangen parallel zur Sitzfläche anklemmen. Nimm den Bezug ab und schau es dir an. Du musst im Prinzip nur die mittlere Fläche ersetzen

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 13. Dezember 2020 um 22:09:35 Uhr:

Du musst die Wangen parallel zur Sitzfläche anklemmen. Nimm den Bezug ab und schau es dir an. Du musst im Prinzip nur die mittlere Fläche ersetzen

Batterie vor Ausbau abklemmen, dann gibt es auch keine Airbag Fehler.

Entsprechend auch erst nach dem vollständigen

Einbau wieder an klemmen.

Kann man auch machen wenn man kein Diagnosegerät hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Sitzheizung Beifahrer - und Fahrer Sitzfläche