1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Sitzheizung Beifahrersitz - wie prüfe ich, ob Strom am Schalter ankommt?

Sitzheizung Beifahrersitz - wie prüfe ich, ob Strom am Schalter ankommt?

Volvo
Themenstarteram 10. August 2017 um 9:34

Liebe Gemeinde,

um dem Gemeckere meiner besseren Hälfte aus dem Wege zu gehen, möchte ich schon vor dem Winter prüfen, wo der Fehler in der Sitzheizung liegt. Die Verkabelung unter dem Sitz scheint in Ordnung zu sein. Jetzt habe ich den Schalter bzw. die Verbindungen dahin in Verdacht. Das Birnchen im Schalter leuchtet auch nicht. Wie muss ich mit dem Multimeter messen, um zu prüfen, dass was ankommt? Vielen Dank im Voraus.

20170810_112128_HDR.jpg
20170810_112122_HDR.jpg
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. August 2017 um 10:59

Kurze Info. Es lag am Schalter. Alles wieder gut. Ich danke euch! :-)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Geht die Heizung oder nicht?? Wenn Heizdrähte gebrochen sind, z.B. in der Sitzfläche, geht dem auch nicht... Sicherung??

Themenstarteram 10. August 2017 um 11:03

Sicherung ist i. O.

Hi Arie,

dass die Verkabelung einen weg hat halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Ich würde eher auf die üblichen Fehler wie Thermostat defekt oder die Heizmatte hat ihren Dienst eingestellt tippen.

Um zu testen, ob es das Thermostat ist kannst du unten an den Sitz ran gehen und die beiden Kabel die sonst an das Thermostat gehen brücken. Wenn du jetzt einschaltest und die Heizmatte warm wird hast du den Verdächtigen gefunden. (Achtung: die Heizung wird nicht abschalten, sondern immer weiter erwärmen -> Brandgefahr, also nur kurz zum Testzweck nutzen!)

Wenn sie nicht warm wird, wird es sicherlich die Heizmatte sein. Man muss sich da mal nur drauf knien und dabei einen Draht beschädigen, dann wars das...

LG, Tim

Wenn am Schalter Srom ankommt, leuchtet die LED. Der Strom für die Heizmatten wird direkt durch den Schalter und die LED gejagt. Wenn die LED aus bleibt, ist sie kaputt (unwahrscheinlich) oder es kommt kein Strom am Schalter an.

Vielleicht bringt dich der Schaltplan weiter. Wenn du es genauer brauchst, schick ich dir den als PDF per Mail.

VG Janko

Sh1
Sh2
Themenstarteram 12. August 2017 um 11:46

Zitat:

@in5minuten schrieb am 10. August 2017 um 14:31:20 Uhr:

Wenn am Schalter Strom ankommt, leuchtet die LED. Der Strom für die Heizmatten wird direkt durch den Schalter und die LED gejagt. Wenn die LED aus bleibt, ist sie kaputt (unwahrscheinlich) oder es kommt kein Strom am Schalter an.

Vielleicht bringt dich der Schaltplan weiter. Wenn du es genauer brauchst, schick ich dir den als PDF per Mail.

Ich habe an der Zuleitung 12V messen können. An den beiden (abgehenden?) anderen Kabeln jedoch nicht. Die LED am Schalter leuchtet nicht, das Birnchen für die Beleuchtung auch nicht. Ich glaube, ich habe Zuhause (bin im Allgäu) noch einen Schalter. Werde den dann mal tauschen und schauen.

Danke für dein Angebot mit dem Schaltplan. Den muss ich aber erst lesen können. :D

In den Schaltern sind keine LEDs sondern einfach keine Lampen. Diese gehen regelmäßig kaputt. Wenn diese also nicht leuchtet, bedeutet das gar nichts.

Miss doch einfach die Spannung unterm Sitz. Wenn da was ankommt ist der Thermostat und die Heizmatte kaputt.

Die Kabel im Thermostat brechen auch oft und gerne. Da würde ich zu 95% den Fehler vermuten.

Themenstarteram 12. August 2017 um 20:28

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 12. August 2017 um 20:15:30 Uhr:

Miss doch einfach die Spannung unterm Sitz. Wenn da was ankommt ist der Thermostat und die Heizmatte kaputt.

Dumme Frage, wie komme ich da ran? Hab noch nie einen Sitz ausgebaut. Kann man evtl. hinten ein paar Schrauben lösen und den Sitz anheben?

Der Sitz wird nur durch 4 Schrauben gehalten. Zum Teil sind sie von Plastikabdeckungen verdeckt. Vorne 2 und hinten 2 Schrauben. Entferne die vorderen Schrauben, die hinteren nur lösen. Dann kannst Du den ganzen Sitz nach hinten kippen und kommst locker an das Kabel und den Thermostaten.

Dann kann man auch gleich mal vernünfig unterm Sitz saugen, sonst kommt man da nie richtig hin:D

Zitat:

In den Schaltern sind keine LEDs sondern...

Sondern?

Ich würde mal sagen, daß in den Schaltern LEDs (Ein-Ausanzeige) und Birnchen (Schalterbeleuchtung) verbaut sind

Zitat:

@in5minuten schrieb am 13. August 2017 um 11:23:08 Uhr:

Zitat:

In den Schaltern sind keine LEDs sondern...

Sondern?

Glühbirne! LED <> Glühbirne:D

Bisher ist mir noch keine LED im 8er untergekommen. Und ich habe schon einiges an Beleuchtung getauscht. Alles sind normale Lampen mit Glühdraht. Und die halten im Gegensatz zu LEDs eben nur begrenzt, gerade in der Schalterbeleuchtung.

Im Prinzip ist ja auch wurscht. Ich wollte nur sagen, dass man sich auf die Beleuchtung der Schalter nicht verlassen kann, da diese regelmäßig kaputt geht.

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 13. August 2017 um 13:26:36 Uhr:

Zitat:

@in5minuten schrieb am 13. August 2017 um 11:23:08 Uhr:

Sondern?

Glühbirne! LED <> Glühbirne:D

Bisher ist mir noch keine LED im 8er untergekommen......

Moin, wie in5minuten 's Schaltplan bei den Schaltern 3/91 + 3/92 schon zeigt, hat @eigen2 (wie immer ? ;):p ) recht.

Zitat:

..... hat @eigen2 (wie immer ? ;):p ) recht.

Wie sagt die Werbung?

.... nicht immer, aber immer öfter :D:D

Ok, Ok. Aber wenigstens die Beleuchtung ist eine normale Lampe:)

Deine Antwort