- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- Sitzheizung beim Polo united wikungslos ?
Sitzheizung beim Polo united wikungslos ?
Hallo Polofahrer,
habe seit 2 Monaten einen united in Nutzung, muss allerdings feststellen das die Sitzheizung entgegen der unseres G+ so gut wie keine Wirkung zeigt. Man muss schon 10 Min. fahren damit die Polster etwas warm werden. Ich war gestern beim und der stellte keine elektr. Mängel fest, gab allerdings zu das diese Heizleistung bei weitem nicht ausreicht. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder kennt jemand vielleicht Daten die im Steuergerät oder sonst wo optimiert werden müssen?
Noch ein schönes Wochenende
Euer
Moselschwimmer
Beste Antwort im Thema
Also ich hab ne Rechtsschutz..
Die SH war bei meinem United halt dabei und ich weiß nicht, ob ich sie wirklich brauche, aber wenn ich sie hab soll sie auch heizen verdammt.
Bei Stufe 5 und ner dünnen Hose wird es nach 10 Minuten viellleicht lauwarm, und das kann es ja nicht sein. Ist doch peinlich, wenn mal eine zukünftige Dame meines Herzens friert und denkt "Toll, ne Sitzheizung" und darf dann weiterfrieren, weil sie halt nicht warm wird.
Messen kann man das ja garantiert auch schön.
Ich glaube nur, unsere Rechtsschutzversicherung hat ne SB und die wollte ich für sone "Anfrage" nun nicht löhnen. Ansonsten hätte ich nicht übel Lust auf eine kleine Klagewelle. Ich mein, ich hab mir ja keinen Trabi gebraucht gekauft, sondern wollte "Wertigkeit neu erleben"!
Ähnliche Themen
48 Antworten
Unser Golf+ sitzheizt auch deutlich besser als der Polo meines Juniors ( Tour 10/2007) . Wo beim Golf in Stufe 3 nach 2 Minuten Wärme deutlich spürbar ist braucht der Polo bei Stufe 3 ca 5 Minuten bis überhaupt die Wärme gefühlt wird und weiter 5 Minuten , bis es moppelig ist . Dann aber besteht kein Unterschied mehr. Meines Wissens nach kann der den Strom der Sitzheizung messen und somit einen Aussage machen , ob teilweise Heizfäden defekt sind .
Hallo zusammen,
meine OHL fährt auch einen United von Jan08 und wir können in keinster Weise über die Heizleistung klagen. Funktioniert tadellos. Betrifft es denn Fahrer- und Beifahrerseite gleichermaßen? Sonst könnte tatsächlich ein Bruch eines (oderer mehrerer) Heizdrähte die Ursache sein. Eine Widerstandsmessung im Vergleich der Sitze sollte Aufschluss geben
Grüße
Andreas
Hallo, also bei mir ist das selbe Problem (Polo United, EZ 01/08), jedoch eher nur beim Beifahrersitz. Auf Stufe 3 passiert da überhaupt nix. Bei meinem vorhergehenden Polo hat die Sitzheizung einwandfrei funktioniert. Ich werde wohl mal zu meinem VW-Händler fahren, mal schaun was der sagt.
Zitat:
Original geschrieben von AnGu
meine OHL
was ist das denn ??
Zitat:
Original geschrieben von DaTho
Zitat:
Original geschrieben von AnGu
meine OHL
was ist das denn ??
OHL = Oberste Heeres Leitung = Ehefrau
Guten Abend,
es trifft bei unserem United bei beiden Vordersitzen zu.
Gruß
Euer
Moselschwimmer
Hmm, also könnte mich bei meinen absolut nicht beschweren, Stufe 1 und 2 merkt man schon, 3+4 auf dauer zu warm und 5 auf dauer unerträglich!
Spätestens ab 5 km hält man es mit der Stufe 5 ganz schön heiß unterm hintern.
Vielleicht liegt es an den 3 verschieden Modellen die verbaut werden, dass da eine nicht so der Hit ist, zumal ihr bis jetzt alle schreibt United und Tour.
Ot:
Aber seit doch froh dass ihr keine erwischt habt wie damals von der Rückrufaktion, wo es etwas "zu Heiß" wurde *g*
Moin,
habe das gleiche Problem.
Merke kaum was von der Sitzheizung, kein Vergleich zu dem Golf den ich davor hatte.
Werde heute mal nen Händler anrufen, vielleicht kann man ja was machen.
Ciao Monelli
Hallo,
also ich habe seit 01.02. auch meinen Polo United, muss sagen dass ich die SItzheizung noch nicht oft verwendet habe, jedoch ist mir dieses Problem auch aufgefallen. Auf Stufe 5 ist die Heizung kaum spürbar, wenn ich so an den Audi meiner Eltern denke, wo man sich fast den Hintern verbrennt:-)
Jedenfalls habe ich die Heizung die letzten Fahrten einfach mal angelassen, und ich muss sagen es wird immer heisser. Wer weiß vielleicht muss sie sich ja erst "einheizen". Vielleicht hilfts ja bei anderen auch. Bei mir hats geklappt!
Gruß P.Ente
Das war doch keine Rückrufaktion!
Man wurde lediglich schriftlich aufgefordert die Werkstatt aufzusuchen.
Dann wurde das behoben!
So war es jedenfalls bei meinem Polo BJ. 12/06!
Aber sonst funktioniert die Sitzheizung optimal und sofort!
Habe am Freitag meinen Polo United 1.4 in Wolfsburg abgeholt.
Sitzheizung funzt einwandfrei. Auf Stufe 2 sind die Sitze nach 2 km angenehm warm.
Gibt´s zu dem Problem mittlerweile ne Lösung? Haben nen united von 01/08 und auch an beiden Sitzen ne sehr lasche Sitzheizung. Auf Stufe 5 wird´s nach ca 10 min erst warm...
Kann man da über Software etwas einstellen lassen?
Zitat:
ich gehe davon aus das ihr nicht ungeschickt seit deshalb nehmt euch ein multimeter stellt es auf widerstand unter denn sitzen sind 2 steckverbindungen trennt sie und verfolgt das kabel das in die lehne geht der widerstand darf dort nicht grösser als 1kilo ohm sein wennn er 0,8 hat ist das weit an der greenze.das gleiche macht ihr mit dem anderen (sitzfläche)stecker da sind mmaximmall 2 k ohm zu erwarten denn in der sitz fläche ist ein sogenannter temp.-fühler eingebaut und der ist temp abhängig. so könnt ihr feststellen welches heizelemennt defekt ist oder nicht richtig funktioniert. ich glaube das kabel on der lehne ist schharz und blau und das ander schwarz und braun
Original geschrieben von Monelli
Moin,
habe das gleiche Problem.
Merke kaum was von der Sitzheizung, kein Vergleich zu dem Golf den ich davor hatte.
Werde heute mal nen Händler anrufen, vielleicht kann man ja was machen.
Ciao Monelli
Hi,
ich hol den Thread mal wieder hoch. Meine Mutter hat seit März ebenfalls einen Polo United. Sitzheizung war für sie beim Kauf ein "Muss". Aufgrund des Wetters haben wir sie aber bisher nie gebraucht - bis wir vor kurzem nach einem Grillabend nach Hause gefahren sind. Es war draußen schon frisch gewesen und es fror sie, also schaltete sie das Ding ein. Nachdem sie über mangelnde Heizleistung klagte habe ich die Sitzheizung auf meiner Seite auch mal eingeschaltet. Obwohl ich lediglich T-Shirt und kurze Hose anhatte war auch nach einigen Minuten auf Stufe 5 nur eine minimale Erwärmung des Sitzes bemerkbar, bei der ich mir nichtmal sicher bin, ob sie nicht von meiner Körperwärme herrührte. Sprich: Da tut sich so gut wie gar nix. Beim aktuellen 3er BMW wird's auf höchster Stufe nach spätestens 3 Minuten extrem unangenehm, trotz dicker Winterkleidung.
Gibt es zu dieser Problematik schon neue Erkenntnisse? Multimeter hab ich leider keines.