Sitzheizung braucht lange bis sie warm ist, ist das normal?
Hallo,
ich habe vor 2-3 Wochen meinen alten Golf 3 verkauft und einen Audi A6 4B Baujahr 1997 Limo 2.4 Benziner 165 PS zugelegt. Er hat KEINE Ledersitze und Sitzheizung vorne. Wenn ich die Sitzheizung auf 6 stelle, merke ich erst nach 5-10 Minuten das sie langsam warm wird, nach 10-15 Minuten merkt man sie dann richtig. Bei meinem Kumpel im Golf 5 merkt man sofort die Sitzheizung und da ist die nichtmal auf höchster Stufe!
Ist das normal, oder was ist da los?
Lieben Gruß
Dennis
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hi. Ich habe Ledersitze und nach ca. 7 Minuten merke ich die Heizung schon gut, auf Stufe 6. Hatte letztens einen Golf 5 als Leihwagen, die Sitzheizung war wirklich sehr schnell sehr warm.
Scheint also normal zu sein? Ist ja schade, das hätte man doch auch anders machen können.
Hallo,
ich hab Ledersitze und bei mir dauert es auch ziemlich lange.. :-(
N'abend!
Also ich kann auch nur berichten das es schon etwas dauert, bei Lederausstattung, ganz genau genommen so ca. 7Minuten bei einer Außentemperatur von -8° .
Aber wenn diese erst einmal heizt muss ich sie anschließend auch etwas drosseln,ist mir dann ein wenig zu heiß am A...
Frostige Grüße
Also ist es normal ja wenn sie erstmal da ist muss ich sie auch runter drehen!
also ich habe auch keine Ledersitze, die Karre ist zwar jünger (2004) aber die Sitzheizung ist auf Stufe 3 schon nach 2-3 Minuten merklich fühlbar
also 10-15 Minuten würde ich nicht als normal bezeichnen
Zitat:
Original geschrieben von cyber-alf
also ich habe auch keine Ledersitze, die Karre ist zwar jünger (2004) aber die Sitzheizung ist auf Stufe 3 schon nach 2-3 Minuten merklich fühlbar
also 10-15 Minuten würde ich nicht als normal bezeichnen
dito, mit leder!
sebastian
Zum Nachrüsten gibts doch jetzt solche Carbon Matten, die sollen haltbarer und schneller warm sein, konnte jetzt leider im internet keine genaue aussage dazu finden, vllt ist ja in den neueren golfs schon so eine verbaut? mh
gut möglich allerdings vergleicht ihr auch eine etwa 10 jahre alte technik mit einer 2-3 jahre alten.
sebastian
Zitat:
Original geschrieben von stefanoxtra
N'abend!
Also ich kann auch nur berichten das es schon etwas dauert, bei Lederausstattung, ganz genau genommen so ca. 7Minuten bei einer Außentemperatur von -8° .
Aber wenn diese erst einmal heizt muss ich sie anschließend auch etwas drosseln,ist mir dann ein wenig zu heiß am A...
Frostige Grüße
Habe heute morgen mal extra genau drauf geachtet. Nach 7 Minuten habe ich von 6 auf 4 gestellt weil´s mir zu warm wurde. Außentemp. -7°C.
Wie kommen diese Unterschiede zu stande?
Unterschiedliches Wärmeempfinden am Allerwertesten
Ne... vermutlich hängt das von der "Benutzungsdauer" der Heizmatten ab - und natürlich brauchen die bei Ledersitzen etwas länger bis man es spürt, da die Sitze die Kälte länger speichern.
Mein Popo-Grill braucht bei Leder auch ein paar Minuten (2-3, bevor ich LEICHT etwas merke (bei ca. -5 Grad) ...später dreht man dann schnell runter, weils auf 6 doch zu warm wird )
Zitat:
gut möglich allerdings vergleicht ihr auch eine etwa 10 jahre alte technik mit einer 2-3 jahre alten
kann ich nur bestätigen.
Ist im grunde das gleiche wie bei einer Routenberechnung zwischen einem "Neuen" und einem"Alten" Navigationsgerät.
Beide Geräte haben den gleichen Endeffekt jedoch berechnet das neuere Gerät schneller als das alte.
Übrigens bei unseren alten A8´s dauert es bei Ledersitzen auch gefühlte 5-8 Minuten, bis man am Popo bzw. am Rücken was spürt.
Hallo zusammen,
habe gestern nach der Spätschicht auch getestet (-7 °C), nach 5 min. hatte ich wärme gespürt.
Stelle nur Stufe 4, die Stufen 5 und 6 hatte ich kaum gebraucht, naja mal sehen vielleicht die nächsten Tage bzw. Nächte,
wenn die Kälte aus Sibirien zu uns kommt .
Und wenn mein Arsch und Rücken warm genug ist, drehe ich die Heizung wieder runter.
ps. habe Stoffsitze