- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Sitzheizung brennt Loch in den Sitz
Sitzheizung brennt Loch in den Sitz
Hallo Community,
da es bei uns in Bayern heute morgen ca. 0 Grad hatte, schaltete ich die Sitzheitzung auf Stufe 6 an.
Es wurde wie immer schön warm unter dem Hintern. Nur dann kam der Schreck während der Fahrt. Irgendwas kribbelte an meinen linken Oberschenkel, also griff an das Bein und verbrannte mir leicht die Außenfläche der Hand. Beim näheren Betrachten sah ich, dass die Sitzheizung ein Loch in den Sitz brannte. Rauch kam auch schon hoch. Das fand ich dann nicht mehr so lustig
Also Sitzheizung aus, bevor noch schlimmeres passiert. Danach hat es auch gelegt... wieder Ruhe. Ich lasse die Sitzheizung vorerst mal aus.
Nun möchte ich fragen, ob jemand schon die gleiche Erfahrung machen durfte? Weiss jemand was da kaputt ist?
Kann man es evtl. selber richten?
Der Wagen steht noch unter der Gebrauchtwagengarantie. Kann ich es über die Garantie tauschen lassen? Ich weiss zwar nicht mehr wie die Garantie genau heißt, aber laut dem Audihändler ist wohl die "größte", die er für mich abgeschlossen hat.
Danke für Euere Antworten!!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Audi_Audi_Audi
Da ich eigene Sitzbezüge auf die Sitze gezogen hatte,...
Jetzt ist ja klar, warum Du auf 6 stellst. Vielleicht solltest Du diese Überzieher weg lassen, sieht ja zu 99,9% nicht besonders schick aus...ich hab jedenfalls noch keine Bezüge gesehen, die mit dem Original mithalten können.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hi,
hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört.
Da dein Wagen ja auch noch nicht so alt ist, dürfte es beim Freundlichen auch eigentlich keine Probleme geben.
Ich kenne jetzt nicht so genau das Innenleben des Sitzes, aber ich gehen mal davon aus, das die Sitzheitzung falsch verbaut wurde.
Also ab zum
Gruß vom JoNes
Das habe ich schon des Öfteren gehört dass sowas passieren kann!
Dennoch muss Audi natürlich für die Sicherherit des Fahreres sorgen! Kann ja nicht angehen dass Dir der Halbe Hintern abfackelt!
Auch wenn der Wagen nicht mehr unter dem Garantieschutz stehen würde, würde ich damit sofort zu Audi fahren und den Sitz ersetzen lassen!
Und lass Dich nicht so schnell abwimmeln! Die Meisten zahlen nicht sofort, versuchen abzublocken und dem Fahrzeugbesitzer irgendwie eine Fahrlässigkeit aufzuquatschen!
hatten wir bei unserem B5 auch! die haben garnix gezahlt, zugenäht haben die das loch, mehr nicht, und selbst das mussten wir selbst bezahlen!
Man dreht das Ding auch nicht auf Stufe 6...
Also bei mir ist die Heizung meistens auf 2 höchstens auf 3.
Grüße und viel Erfolg bei der Reklamation!
Sowas gab es schonmal hier oder bei a4-freunde.de
Da hat ein Heizdraht im sitz einen kurzschluss verursacht. Passiert gerne, wenn man sich auf die Sitze kniet oder eben die Heizmatten anderweitig, punktuell stark belastet.
Hey,
kommt häufig vor, hatte ich auch. Zum Glück nicht mit so gravierenden Folgen.
Die Isolierung der Heizmatte bricht, der heiße Draht liegt blank und schmort sich durch den Sitz. Auf Stufe 6 hatte ich meine höchstens mal 2 Sekunden, um schnell zu testen, ob sie geht. Normal nur auf Stufe 2 und dann zurück auf 1. Soviel zur Ursache.
Beim meinem (Bj. 07/03, damals 185 TKM) ist vorletzten Herbst passiert, dass selbst auf 1 ich innerhalb von ca. 30 Sekunden genau unterm A....knochen es saumässig heiß wurde und ich sofort die SH ausschalten musste. Bin dank Standheizung aber auch so über den Winter gekommen. Im letzten Spätsommer habe ich dann einfach mal beim nachgefragt, ob das Problem bekannt sei, was er verneinte.
Daraufhin habe ich einen sch....sfreundliches, schleimiges Fax im Stil ".....hochwertiges Produkt ..... darf nicht passieren .... noch nie gehört ..... sehr zufrieden ansonsten ..... demnächst neuer A4...... Kulanz" an die 0800-AUDISERVICE geschickt. Nach wenigen Tagen klingelte mein Telefon und eine freundliche Dame bat mich einen Kostenvoranschlag und das Serviceheft zu faxen. Mein hat mir einen KV über die Reparatur geschrieben (Ersatz Heizmatte Sitzfläche Fahrersitz, ~370 €) geschrieben und ich alles nach IN gefaxt.
Wiederum wenige Tage später rief mich wieder die freundliche Dame an und teilte mir mit, dass sie mit meinem telefoniert hätte und sie die vollen Kosten auf Kulanz tragen würden, wenn nicht noch eine anderer Ursache als Grund auftreten würde. Ich soll mit dem einen Termin ausmachen.
Heizmatte wurde ersetzt, Kosten trug Audi, alles bestens.
In Deinem Fall wird es sicher teurer, da Du ja auch einen neuen Sitzbezug brauchst. Da würde ich in dem Fax auf jedem Fall über die verbrannte Hand wehklagen. Da haben die immer ein wenig Angst, dass noch Forderungen auf sie zukommen. Aber freundlich! Wie man in IN reinruft, so schallt es auch raus.
Reparatur ist nicht einfach selbst zu machen, da dafür der ganze Sitz raus muss und der Bezug ab.
Gruß
Rainer
...ist ein alter Hut mit durchgebrannten SH Matten, z.B ganz oft bei Golf 4, Bora und Kollegen, A6 4B und A4 B5!
Kriegste nix mehr bezahlt, SH Matte kostet um die 130 Euro plus Einbau und neuem Sitzbezug.
Hi, hab bei meinem A4 genau das gleiche Problem wie Rowdy_ffm.
Hab den Wagen Anfang Mai gekauft, hab ja 1 Jahr die gesetzliche Gewährleistung.
Muss der Händler die Kosten für eine Reparatur übernehmen? Oder fällt das gar nicht darunter?
Gruß
Du hast nicht 1 Jahr Gewährleistung, sondern das ganze nennt sich Sachmangelhaftung.
Im ersten halben Jahr muß der Verkäufer dir beweisen, das der Mangel am Anfang noch nicht war.
Im 2ten halben Jahr mußt du dem VK beweisen, das der Mangel schon von Anfang an war, das is jetz mal vereinfacht ausgedrückt.
Und bei einer durchgebrannten SH, und ein daraus resultierendes Loch im Sitzbezug, hätte man (Du) beim Kauf schon bemängelt. Also, selber zahlen, brauchste ned versuchen, normal kriegste nix, außer der VK is megakulant.
Also bei mir handelt es sich nicht um die Gewährleistung, sondern um die Gebrauchtwagengarantie, die der Händler für mich damals extra abgeschlossen hat.
Aber zurück zum Thema. War gestern bei uns im Audi-Zentrum. Der Meister hat es sich angeschaut, einen Kulanzantrag an Audi gestellt. Und siehe da, Audi trägt die kompletten Kosten Da wird die Heizmatte ersetzt + der kaputte Sitz(-Kissen). Rücklehne wird natürlich nicht getauscht, ist ja schließlich nicht kaputt.
Da ich eigene Sitzbezüge auf die Sitze gezogen hatte, ist da natürlich auch ein Loch drin. Das teilte ich dem Meister auch mit. Als Entschädigung bekomme ich für einen Tag einen Ersatzwagen umsonst Finde ich echt cool von ihm!!!
Das Ganze hat ca. 30 min. gedauert. Und ich muss an der Stelle den mal loben. Nicht immer nur Geschimpfe, es ist alles bestens gelaufen.
Die Teile werden jetzt bestellt und dann ein Termin zur Reparatur ausgemacht.
Ich werde dann berichten was dabei herausgekommen ist...
Grüße, aus Bayern
Dann kann man dir wohl nur noch gratulieren, dass alles so reibungslos geklappt hat... Jetzt muss nur noch beim Austausch alles glatt laufen.
Zitat:
Original geschrieben von Audi_Audi_Audi
Da ich eigene Sitzbezüge auf die Sitze gezogen hatte,...
Jetzt ist ja klar, warum Du auf 6 stellst. Vielleicht solltest Du diese Überzieher weg lassen, sieht ja zu 99,9% nicht besonders schick aus...ich hab jedenfalls noch keine Bezüge gesehen, die mit dem Original mithalten können.
Muss gestehen dass ich bei meinen Leder-Recaros auch gerne mal auf 6 dreh, zumindest bis die Anfangswärme da ist, dann regel ich runter. Aber da ich nicht so weit fahr ists mit Stufe 1 oder 2 noch fast nicht warm bis ich morgens am Ziel bin
Ein guter Freund hatte das Problem mit der Sitzheizung mal. Er hatte nicht nur n Loch im Sitz sondern auch in der Jacke. Der hat das aber auch hier zu 100 % übernommen. Sogar ne neue Jacke habens ihm bezhalt. Also sie sind nicht immer so unkulant wie hier geschrieben wird!
Meine Sitzheizung läuft ja nicht stundenlang auf Stufe 6 Meist 10 min. oder so. Dann drehe ich sie auf die Stufe 3 herunter.
Ich bin schon der Meinung, dass man die SH mal auf die Stufe 6 stellen kann. Wozu ist die Stufe dann überhaupt da, wenn man sie nicht verwenden darf?
Der Händler hat noch gemeint, dass es bei Sportsitzen öfters vorkommt. Die Heizdrähte an den Seitenbacken sind ziemlich nahe zur Oberfläche und es durchaus sein kann, dass die Isolierung durchsheuert.
Das Problem besteht ja darin, dass die Isolierung kaputt geht und nicht dass man die SH auf die Stufe 6 stellt. Es ist aber eine Ansichtssache wie man die SH-Temperaturregelung verwendet.