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Sitzheizung dauer An nach Sattler besuch
Hallo,
ich hatte heute meinen Polo beim Sattler, er hat den Sitz ausgebaut und den Schaumstoff auf dem man sitzt von Fahrer und Beifahrersitz gewechselt weil dieser durchgesessen war.
Als ich den Wagen dann abholte ist die Sitzheizung auf voller Stufe an, obwohl der Schalter auf 0 steht.
Er will von all dem nichts wissen weil er sagt es hat nur die Stecker an den Kabeln ein und ausgesteckt.
Wie kann das sein ? Es wäre ja Zufall dass ausgerechnet zum selben Zeitpunkt der Schalter kaputt geht ?
Wie funktioniert die Sitzheizung ? Kann es sein das evtl. durch einen Kabelbruch den er bei der Montage verursacht hat die Sitzheizung dauer an ist ?
Bin um jeden rat Dankbar
Micha
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14 Antworten
Zitat:
@Micha88888 schrieb am 21. November 2024 um 17:35:34 Uhr:
Hallo,
ich hatte heute meinen Polo beim Sattler, er hat den Sitz ausgebaut und den Schaumstoff auf dem man sitzt von Fahrer und Beifahrersitz gewechselt weil dieser durchgesessen war.
Als ich den Wagen dann abholte ist die Sitzheizung auf voller Stufe an, obwohl der Schalter auf 0 steht.
Er will von all dem nichts wissen weil er sagt es hat nur die Stecker an den Kabeln ein und ausgesteckt.
Wie kann das sein ? Es wäre ja Zufall dass ausgerechnet zum selben Zeitpunkt der Schalter kaputt geht ?
Wie funktioniert die Sitzheizung ? Kann es sein das evtl. durch einen Kabelbruch den er bei der Montage verursacht hat die Sitzheizung dauer an ist ?
Bin um jeden rat Dankbar
Micha
Also ich hab nun mal den Schalter von link nach rechts gewechselt, unverändert, am Schalter kann es also nicht liegen.
Welches Bj. Ist denn dein Polo?
Zitat:
@patru schrieb am 21. November 2024 um 18:36:20 Uhr:
Welches Bj. Ist denn dein Polo?
2008
also ich würde mir mal den Stecker ansehen den er zusammen gesteckt hat.
Und was er wissen will oder nicht ist egal. vorher gieng es richtiog jetzt nimmer. Sehr komisch.
So sehe ich es auch, aber zwingen kann ich ich nicht., blöde Situation.
Hab den Regler / Schalter mal ganz raus gemacht, wird trotzdem heiß.
Hast du zu dem Baujahr auch den Motorkennbuchstaben?
Ist das noch ein 9N3?
Die Stecker kontrollieren!
Ist es auf beiden Seiten gleich?
Zitat:
@patru schrieb am 21. November 2024 um 21:33:10 Uhr:
Hast du zu dem Baujahr auch den Motorkennbuchstaben?
Ist das noch ein 9N3?
Ja es ist ein 9N 3
Schau Dir die elektrische Sitztrennstelle an, d.h. unter dem Sitz.
Hier brauchst Du auch einen Stromlaufplan und musst das systematisch ausmessen.
So klingt das nach einem Kurzschluss. Zum Beispiel eine Leitung mit Zündplus liegt auf der für die Heizmatten.
Aber ohne Stromlaufplan und ohne Multimeter wird das wohl nix. Außer noch optische Kontrolle.
Fehlerauslesung hat leider auch keine Fehler gezeigt :-(
Wie gesagt, nachsehen. Mit Stromlaufplan vertraut machen und ausmessen.
Das kann ich leider nicht, muss es wohl in eine Werkstatt bringen :-(
Mit Bj und Modellnummer kann man keine genaue aussage machen.
Ich gehe davon aus das es die normale SH ist, also ohne Wangenheizung.
Unter dem Sitz ist das SH STG verbaut.
Prüf ob die Kabelfarben zur Pinbelegung passt:
8 poliger Stecker pin
2 gelb
3 rot/gelb
5 braun/gelb
6 rot/gelb
7 braun
8 schwarz
Möglich wäre,falls der Sattler nicht nur ste Stecker abgezogen hat sondern auch Kabel aus dem Stecker ausgepinnt hat das pin5 mit pin6 vertauscht wurde.
Also braun/gelb mit rot/gelb!
Zitat:
@Micha88888 schrieb am 21. November 2024 um 20:36:22 Uhr:
So sehe ich es auch, aber zwingen kann ich ich nicht., blöde Situation.
Hab den Regler / Schalter mal ganz raus gemacht, wird trotzdem heiß.
Das nicht. Aber wenn du in eine Werkstatt gehst sagst du das du ein Fehlerproztokoll brauchst, weil wenn er was falsch gemacht hat zahlt er die Rechnung. Kein Problem....
Würde das auch vorher dem Sattler so sagen. Sonst klärt Anwalt...