- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- Sitzheizung defekt
Sitzheizung defekt
Hallo zusammen,
meine Sitzheizung des Fahrersitzes tut an der Lehne nicht. An der Sitzfläche schon. Ausserdem tut sie nur in Stufe 2. Bleibt auf Stufe 1 aber kalt.
Zur Lehne: Kann man die Heizmatte der Lehne tauschen ohne den ganzen Sitz auszuwechseln? Hat das schon jemand gemacht/machen lassen? Wenn ja, Preis?
Zu den Leistungsstufen: woran kann das liegen? Knopf-Led für Stufe eins tut, blinkt nicht. Gibt es ein "Sitzheizungssteuergerät"? An den Kabeln ist auf Stufe eins kein Strom, somit liegts irgendwo zwischen Knopf und Kabelstecker unterm Sitz.
Wer kann helfen? Danke schonmal!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo B.
Hilfreich waere es zu wissen um welches FZ es sich ueberhaupt handelt. Deinem Footer nach ein W126.
Je nach FZ /Baujahr ist die Matte noch einzeln tauschbar.
Spaeter aber mit dem Leder Sitzbezug vernaeht.
In diesem Fall ist nur mit Detektivarbeit die vergluehte Stelle zu Finden und zu Flicken.
Das eine Stufe nicht geht ist vermutlich das SG. Einfach mal dort die an und ab gehenden Signale nachmessen.
Wenn es nicht Klickt brauchtst Du natuerlich nur auf der Eingangsseite zu suchen.
Gruesse, Frank
Frag mal bei Mercedes nach, die wissen bestimmt, woran das liegt, und beheben den Problem sofort!
An w220-driver:
Ich weiß auch woran das liegt, wahrscheinlich ist die Matte defekt. Und der Sinn meines Beitrags war es "das" Problem selbst zu beheben, das heißt die Matte evtl. selbst zu tauschen. Deshalb suche ich nach jemandem der das schon mal gemacht hat und mir Tips geben kann.
An Frank_S500:
Meiner ist BJ 1988, hat Velour. Die Frage ist nur, wie komme ich an die Heizmatte ran? Sitz hatte ich bereits ausgebaut, aber wie zerlegen, Bezug runter usw.!
Der Bezug ist jeweils mit einer umgeklappten Falz in den Sitz eingehakt.
Jeweils den Bezug entspannen indem Druck auf die Federn aufgeuebt wird, dann lass sich die Falz relativ einfach aus dem Gestell entfernen. Evtl. kleinen Schraubenzieher zur Hilfe nehmen um die Finger zu schonen.
Bei der Lehne muss vorher das Rueckenteil abgenommen werden.
Dies ist oben eingehakt und unten mit zwei Schrauben befestigt. (an den Seiten nur in eine Falz eingeschoben)
Viel Erfolg.
Gruesse, Frank
ab gehts schnell...aber wieder dran...???..hab mir erst neue matten eingezogen....und wenn man es perfekt haben will...müssen die finger leiden...
zum eigendlichen thema...
es gibt auch beim 126er teils eingenähte und austauschbare heizmatten... und auch kombiniert...
egal wie es ist...die matte im rückenteil ist kaputt...bzw der eingenähte teil...ist nur der eingenähte teil kaputt geht auch das austauschbare element nicht mehr...und umgekehrt da es nur zusammen einen geschlossenen stromkreis bilden...
ist eins der matten im sitz kaputt...geht grundsätzlich die sitzheizung auf stufe eins nicht mehr...
reparierst du die SHZ geht stufe eins vonn alleine wieder...
ACHTUNG: am kabel kann man keine spannung messen...die ist erst messbar wenn heile heizmatten angeschlossen sind...(am geöffnetem Stecker)...das steurgerät stellt fest ob die matten heile sind oder nicht...wenn nicht dann dann geht eben nur stufe 2.... deshalb ist stufe 1 auch nicht messbar...sind heile matten dran kann man auf stufe 1 5,5 bis 7,5 V messen...aber erst dann...
Jetzt hat es mich doch mal interessiert und hab die hintere Abdeckung des Sitzes mal abgemacht. Und jetzt bin ich ratlos. Da seh ich ein Metallgestänge, eins ist grün und das grüne hält ein silbernes.
Ausserdem ist da eine Art Strohmatte (keine Ahnung was das genau ist). Diese scheint mit weissen "Klammern" befestigt. Ich nehm mal an das zwischen Strohmatte und Velourbezug die Sitzheizung hockt.
Was ist nun der nächste Schritt? Metallgestänge entfernen? Wenn ja, wie? Oder die Strohmatte rausfummeln? Oje...
die weissen klammern halten den bezug... die stroh matte ist aus kokusfasern...das zeug was ganz aussen an der kokusnuss dran is...
und hier ein bild meines sitzbezuges...
hier noch eins zum verständnis....
hier kann man die ösen sehen mit denen der bezug durch die fasermatte gespannt wird...
du brauchst einen durziehhaken um die ösen von hinten durch die matte zu ziehen...
z. b cockpitausziehhaken....oder selber einen harten draht biegen...
du brauchst einen zweiten man....
oder ein termin bei mir
Ach jetzt! Ich muss also hinten aufmachen und den ganzen Velourbezug runter machen um da dran zu kommen. Das heißt ich wechsle die Heizmatte von vorne aus und nicht von hinten.
Also Velourbezug hinten lösen, nach vorne klappen und davor die weissen klammern rausmachen. Klingt logisch, hoffe ich liege richtig.
Das ganze Sitzgestänge bleibt eigentlich wie es ist.
Zitat Paul Panzer:
RRRRRRRRRRRriiiiiiiiiiiiiiiiccccccccccccchhhhhhhhhhhhhhttttttttiiiiiiiiiiiiiicccccccccccchhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
Vielen Dank für die Hilfe, jetzt weiß ich endlich wo ansetzen. Hab hinten aufgemacht, Velourbezug runtergemacht (dabei leicht beschädigt, war ja klar), sämtliche Fingernägel zerstört aber es funktioniert.
Cool, danke!
Hi
Ich habe das gleiche Problem bei meinem W140, aber ich werde den Schritt wagen, bei MB nachzufragen was die Reparatur kostet. Ich weiß nicht, ob sich der Aufwand dafür lohnt. Ich kenne mich, wenn es nicht so klappt wie ich es will, dann "raste" ich aus ;-)) und nachher geht gar nichts mehr.
Gruß
SW
So
War gerade bei MB.
Da bei dem W140 die Sitzheitzung mit dem Sitzbezug vernäht ist, ist es nicht ganz billig. Kostet mit Einbau 855 €.
Und zwar nur die Rückenlehne. Aber der nette Mann von MB hat mir seinen persönlichen Sattler empfohlen. Der würde mir eine neue Sitzheitzung einbauen, einfach nur das defekte Teil rausnehmen und dann ein Nicht-MB Ersatzteil einbauen. Funktioniert genauso.
Kosten komplett mit Elektriker: 250 €.
Das ist ja mal ein Unterschied.
Ich habe leider nur Stoffsitze. Bei Ebay habe ich letztens noch einen Satz Lederbezüge gesehen, vielleicht stellt ja nochmal jemand welche rein. Kosten dafür wären dann 350 € zzgl. das von Ebay. Der hatte die für unter 300 € angeboten.
Gruß
SW