Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Sitzheizung defekt!

Sitzheizung defekt!

Themenstarteram 20. November 2007 um 7:09

Am Wochenende habe ich die Sitzheizung das letzte mal gebraucht, jetzt funktioniert sie nicht mehr. War am Ende ziemlich heiß, obwohl ich nur auf Stufe 4 gedreht habe.

Wie teuer ist eine Reperatur der Sitzheizung??

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hast du mal nachgeschaut ob nicht vielleicht eine Sicherung defekt ist?!

Habe das gleiche Problem!

Es wird an einer Stelle, selbst bei Stufe 1, saumässig heiss.

Kosten: Beim freundlichen --- 300 Euro.

Das gleiche Problem hatte ich auch vor ein paar Wochen. Es wurde auf Stufe 1 so heiß das der ganze Sitz verschmort war.

Sitzheizung, Schaumstoff und Bezug wurden kostenlos erneuert, kann also leider nichts zum Preis sagen.

Am besten nicht nochmal einschalten sonst schmort vielleicht nur noch mehr kaputt und der Preis steigt.

am 20. Dezember 2007 um 18:54

Wie alt ist/war Dein Audi, wenn kostenlos ersetzt wurde?

Ist das momentan ein allgemeiner Fehler ?

Meine ist glaub ich auch defekt auf Stufe 4 sowas von heiß das ich es sogar durch meinen dicken Wintermantel merke :(

Meine Sitzheizung wurde fahrerseits am linken Oberschenkel auf Stufe 1 so heiß, daß es ein kleines Loch im Sitzbezug gab. Nach dem Ausbau in der Werkstatt konnte man sehen, daß der Heizdraht eine schlangenförmige Brandspur im Sitz hinterlassen hatte. Der Wagen: Bj. 2004. Mal sehen, wie Audi auf den Kulanzantrag reagiert; es scheint sich ja wirklich um einen Serienfehler zu handeln.

Hallo,

bei mir funzt auf der Fahrerseite nur mehr die Heizung der Rückenlehne, die Sitzfläche wird nicht mehr warm.

Was kann da sein?

Als die Heizung der Sitzfläche das letzte Mal funktionierte, war es an einer Stelle links auch

sehr heiss geworden. Brandstellen kann ich aber keine erkennen.

Grüße

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 5:27

Hat die Sitzheizung eigentlich getrennte Sicherungen?? Beim Beifahrersitz funktioniert sie noch.

Hat man eigentlich Chancen auf Kulanz, oder bleibt das wieder an unserem Geldbörsl hängen??

Die Sitzheizung hat nur eine Sicherung... S44 30 Amp.

Hab nämlich gestern eine org. Sitzheizung nachgerüstet. Sitze hatte ich schon mit Sitzheizung gebraucht gekauft und dann noch der Kabelbaum angeschlossen... ist also nur 1 Sicherung.

Kulanz könnte sein... es war doch mal ein Bericht in der Autobild über die Fehlerhaften VW/Audi Sitzheizungen.

Gruß

Daniel

am 7. Juni 2008 um 12:06

Hallo,

habe auch das Problem, daß bei meinem S4 am Fahrersitz im Lendenbereich eine sehr heiße Stelle ist. Woran liegt denn das? Kennt jemand die genaue Ursache (Kurzschluß im Heizdraht)?

Gruß,

hotel-lima

Hallo,

bei mir ist das Gleiche. Unterm rechten "Sitzknochen" wird es selbst auf 1 innerhalb von 20 Sekunden so heiss, dass ich ausschalten muss. Ich würde mir, obwohl äußerlich am Sitz noch kein Schaden sichtbar ist, schlichtweg den A...h verbrennen. Laut meinem :) ist laut System kein Schaden bei Audi bekannt, eine Kulanz für mich (Bj. 07/03 180 TKM) eher nicht zu erwarten, eine Rückrufaktion oder ähnliches nicht vorgesehen. Werde es im Herbst dann wohl mal angehen und machen lassen.....auf eigene Rechnung. :(

Vielleicht haben sich bis dahin aber die Klagen so gemehrt, dass Audi den eigenen Fehler doch einsieht und sich beteiligt. Arbeitslohn wäre ja schon was, ist ja auch der grösste Kostenfaktor bei der Reparatur. Jedenfalls benutze ich sie nicht, bevor der Sitz einen Schaden nimmt und die Geschichte richtig teuer wird.

Gruß

Rainer

am 2. Januar 2009 um 15:23

Hi Rowdy_ffm,

hast du deine Sitzheizung schon reparieren lassen? Bei mir ist nun der selbe Fehler aufgetreten. Bei Stufe 1 wird die rechte Seite des Fahrersitzes so heiß, dass ich mit meinem Schenkel zur Seite gehen muss!

Der Freundliche hat mir heute mitgeteilt, dass ich die Sitzheizung unbedingt tauschen solle, oder nicht mehr einschalten! Das Heizelement kostet ca. 70 Euro + ca. 200 Euro Montage. Nun bin ich am überlegen, ob ich es selber tausche - ist scheinbar gar nicht so schwer.

Hat da jemand Erfahrung???

Gruß, Daniel

am 2. Januar 2009 um 19:04

Hallo Info:

Audi hat mir kostenlos die Sitzheizung und den Bezug ausgetauscht, Garantie war abgelaufen.

Audi weiß offensichtlich, dass hier ein Konstruktionsmangl vorliegt. Wird dieser so gravierend, dass z.B. während der Fahrt ein Sicherheitsrisiko besteht, müsste sich Audi evtl. einen Rückruf überlegen, oder?

Vielleicht mal die Werkstatt auf dieses Thema hinweisen, sie sollen einen Kulanzantrag ans Werk stellen.

Bitte gelegentlich Rückinfo an mich.

Danke

am 3. Januar 2009 um 8:46

Hi 4edi,

das werde ich machen, muss allerdings erst den Service machen lassen, dann stelle ich den Antrag. Vielen Dank für den Hinweis. Sobald ich neues weiß, gebe ich dir bescheid - kann allerdings noch eine weile dauern.

Gruß, Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen