1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Sitzheizung defekt

Sitzheizung defekt

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 1. Februar 2017 um 18:05

Moinsens Gemeinde,

ich bräuchte da mal eure Hilfe.

Bei meinem Passat 3BG, Bj 2002, sind beide Sitzheizungen defekt, also Fahrer und Beifahrer Sitz.

Bin mit dem Fahrersitz angefangen den auseinander zu schreddern, das heißt die Stoffpolster runter.

Im Sitzteil war ein Kabel der Heizspirale durchgebrannt, habe das Kabel abisoliert und gelötet.

Das ganze überprüft aber ohne erfolg, also nichts mit Heizen.

Habe angefangen alles durchzumessen.

Habe den weißen stecker abgezogen und das Kabel zur oberen Heizdecke, Rückenlehne, auf durchgang überprüft, dort hatte ich durchgang, also keine Unterbrechung.

Dann habe ich das Kabel, braun-blau meine ich am unteren weißen Stecker zum grünen stecken am sitz zum Kabel schwarz-gelb auf durchgang geprüft, dort hatte ich durchgang.

Alles zusammen gesteckt und am grünen stecker überprüft, dort hatte ich auf den beiden großen flachsteckern durchgang.

Wieder am grünen stecker gemessen an den beiden kleinen Flachsteckern hatte ich 20, 4 kilo ohm bei einer Umgebungstemperatur von ca 4 Grad.

Ich gehe mal davon aus das die werte in Ordnung sind, oder dort habe ich schon einen Denkfehler.

 

Dann habe ich oben am Drehschalter gemessen, dauerplus 11,8 V liegt an, spannung vom zündschloss 11,8 V kommt auch an. Durchgeschaltet wird vom Drehschalter auf stufe fünf aber nichts. Weder auf dem Schwarz-gelben noch auf dem schwarz-weißen Kabel kommt Spannung an.

Dann war ich bei hans werner schrotti und habe mir zwei gebrauchte drehschalter besorgt. Leider das selbe leiden, nichts wird annähernd warm in den Heizmatten.

Habe den rechten drehschalter vom Beifahrersitz abgezogen und dort mal am grünen stecker gemessen, blau-weiß dickes kabel zur masse und hatte ich durchgang, dünnes blaues-weißes kabel zur masse 18,4 kilo ohm.

Entweder 4 mal Drehschalter defekt oder 2 mal Temperaturfühler ???

 

Soweit ich gelesen hatte wurden die Drehschalter beim passat 3gb bj 2002 zurückgerufen, habe keine Ahnung warum , meine haben die teile nr. 3B0 963 563 C, die von schrotti hatten die selben nummern.

Vielleicht habt ihr eine Ahnung wo der Fehler stecken könnte.

 

Schon mal Danke im Vorraus

Gruß

Micha

 

 

 

 

 

Reparatur-sitzheizung-5
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo

Wenn der Ausgangswert des NTC bei zunehmender Temperatur fällt,isser ok.

Wenn min 1 Sitzmatte Durchgang hat,(du hast sie auf Ohm gemessen?)

Dann geht diese Matte,vorausgesetzt der Drehregler funktioniert.

MFG

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 19:46

Danke für deine Antwort.

 

Die Heizspiralen habe ich nur auf durchgang gemessen, weißen stecker am sitz abgezogen und die Kabel zur Rückenlehne auf durchgang durchgemessen. Die untere Heizspirale an der Sitzauflage, unteren weißen gegenstecker auf braun-blau meine ich und am grünen stecker auf schwarz-gelb auf durchgang gemessen. Wenn ich den weißen stecker zusammen stecke, müssten beide Heizspiralen in reihe liegen und am grünen stecker vom kabel schwar-gelb und den braunen (dicken flachsteckern) haben durchgang.

Vielleicht habe ich schon da einen Denkfehler ?

Der NTC (Sitzauflage) müsste am grünen stecker am sitz die beiden kleinen flachstecker sein. Dort habe ich von schw-weiß zu braun (kleinen Flachstecker) 20,4 kilo ohm bei 4 grad Außentemperatur.

Irgendwie war mir das bei der Umgebungstemperatur von 20 Grad 6 Kilo Ohm sein sollten, bei 3 Grad, meine ich, um die 18 Kilo Ohm sein.

Vielleicht sollte ich den NTC leicht erwärmen und schauen ob sich der wert gegen 6 Kilo Ohm arbeitet.

Habe den NTC auch auf durchgang geprüft, defenetiv kein durchgang, somit auch kein kurzschluss.

Vielleicht sollte ich mal kurzfristig dauerplus auf den grünen stecker, am Sitz, Kabel schw-gelb und masse auf den dicken brauen flachstecker geben. So wüsste ich zumindest ob die Heizspiralen heile sind, auch wenn ich damit den NTC kurzfristig umgehe. Selbst wenn das funktioniert steht immer noch die frage im raum NTC oder Drehregler ?

Vielleicht könnte man den NTC ansteuern um zu sehen ob er reagiert, fragt sich dann nur mit welcher Spannung ???

Warum ist das nur so kompliziert einen warmen hintern zu bekommen, grrrrr.

Am besten ist es,den NTC direkt unten am grünen Stecker zu messen,sind die beiden dünneren Kabel.

Dann mit dem Multimeter auf Kg ohm stellen und die Hand oben auf die Mattel legen.

Von hinten ca.10cm und Mitte Sitzpolster (Breite).

Der Ausgangsleistung,(ist je nach Umgebungstemperatur unterschiedlich),muss dann sinken,dann isser ok.

MFG

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 22:03

Sodele, habe heute mal den NTC gemessen.

Habe eine Wärmematte für den Rücken verwendet, etwas aufgeheizt an der Heizung und auf den NTC gelegt, ca 17-20 Grad, der wert von ca 20 Kilo Ohm sank auf ca 6 Kilo Ohm runter, siehe Bilder. Im gegensatz habe ich dann einen kalten Fäustel genommen und auf den NTC gelegt, der wert zog wieder richtung 20 Kilo Ohm.

Ich denke das ist in Ordnung.

Habe die Heizmatte für die Rückenlehne kurzfristig an 12 Volt angeschlossen und sie wurde Warm. Das selbe habe ich mit der Heizmatte für die Sitzauflage gemacht und auch sie wurde gut warm.

Schalte ich sie wieder in reihe und gebe 12 Volt drauf wird nur der untere Teil der Rückenlehne etwas warm, der Rest nicht.

Habe dann alles wieder zusammen gebaut, Drehregler auf 5 gedreht, Motor gestartet, die selbe laier, nur der untere teil der Rückenlehne wird etwas warm, mehr nicht.

Irgendwie langen die 12 Volt nicht aus um die kompletten Heizmatten zu erwärmen. Fragt sich nur warum ?

Die untere Heizmatte für die Sitzauflage hat die Teilenummer: 1J0 963 555 B

Die obere Heizmatte für die Rückenlehne hat die Teilenummer 3B0 963 557 D, habe die Matte auch unter der Teilenummer: 1J0 963 557 C gefunden.

Zwar weiß ich noch nicht warum es nicht funktioniert, werde aber mal beim freundlichen umme ecke fragen was neue Heizdecken kosten würden, oder der schalter, vermutlich ist "teuer" wieder zu milde ausgedückt.

20170202-115438
20170202-115922
Themenstarteram 3. Februar 2017 um 11:54

Moinsäns

Sodele ich war beim freundlichen, er meint die obere Heizmatte für die Rückenlehne mit der Teilenummer 3B0 963 557 D ist für beides, Stoffpolster und Ledersitze.

Meiner Meinung nach passt das aber nicht, Leder sitze sind parallel geschaltet in den Heizmatten und Stoffsitze sind reihe geschaltet.

Entweder lege ich eine Heizmatte auf 12 Volt oder auf 6 Volt aus. Von kombimatten hatte ich bis jetzt nichts lesen können, :D Lasse mich aber gern belehren.

Wenn natürlich beides zusammen geknüpft wird passte eigentlich gar nix mehr. Soweit ich weiß ist der Drehregler in der Parallelschaltung auch anders.

So würde 12 Volt und 6 Volt in der Reihenschaltung 18 Volt ergeben. Gebe ich dann 12 Volt vom Regler drauf dürft eigentlich das passieren was ich jetzt habe. Nur eine Teilwärme.

Leider war mein freundlicher etwas gestresst, nächste Woche bekomme ich mehr Infos über die Heizmatten und die dazugehörigen preise.

Bis dahin, schönes Wochenende, :D

Gruß

Micha

 

Hat sich noch was ergeben?

Ich möchte einem Bekannten helfen seine Sitzheizung zu reparieren.

Wenn Lehne und Sitzfläche jeweils 1,7 Ohm haben, wären das bei 14 Volt ca. 7A, also rund 100W. Das wäre sehr viel, aber ich weiss nicht ob der Regler mit PWM regelt, oder nach welchem Prinzip die Regelung arbeitet.

Was ist beim Airbag zu beachten, ausser Angsthasengeschwätz?

Wenn der keine Spannung bekommt, kann er auch nicht auslösen, oder muss der Stecker kurzgeschlossen werden?

Die Airbagstecker (also alle quasi) schließen sich beim Abziehen auf der Seite Richtung Airbag automatisch kurz.

Danke. Dann sage ich meinen Pyrotechnikerschein erst mal ab und konzentriere mich auf das nächste "Rhein in Flammen" ;)

- Diese Panik der Unwissenden, die gar nicht wissen was statische Aufladung oder Spannungsspitzen sein könnte(n) ist immer wieder lustig. Hauptsache sie geben Dumpf-Senf ab, dass der Airbag knallen wird. Und "jeder" glaubt das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen