ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Sitzheizung durchmessen

Sitzheizung durchmessen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 10:12

Hallo Leute:

habe nun auch ein Problem mit der Sitzheizung am Fahrersitz (BJ06/2011). Diese schaltet nach 1,5min von selber wieder ab. Problem ist von einem Tag auf den anderen aufgetaucht, nichts sporadisches. Schließe also eine schlechte Steckverbindung aus.

Frage: wie kann ich herausfinden was genau defekt ist sprich an welchem Stecker muss ich den Widerstand messen. Hat da jemand Schaltungsunterlagen für mich?

Haben die AGR Memory Sitze.

Hat schon mal jemand selber die Matten getauscht und was kosten die so ca.?

LG

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hi,

na fahr doch erstmal zu deinem foh :)

Opel ist da recht Kulant was die Sitzheizung (solange dein Fahrzeug nicht älter als 6 Jahre ist :) ) angeht.

Zumal es auch verschiedene Matten gibt.

Mit Gebläse,ohne Gebläse, mit Manueller Beinauflage, ohne, etc.

Den Rest hab ich dir mal in deinem Stammforum geschickt :)

also bei uns in Österreich ist GM Austria leider nicht sehr kulant, hab lediglich 30% Kulanz bekommen!

habs im April 2013 gehabt, EZ hat meiner 3/2011

Arbeitsaufwand ist bei meinem belüfteten AGR Sitz laut FOH wesentlich mehr als ohne Lüftung und Beinauflage...

am 28. Dezember 2014 um 15:06

Hallo

Es muss aber nicht unbedingt die Heizmatte sein, kann auch tatsächlich an dem Stecker liegen!!

Da dieses aber ein sehr bekannter Fehler ist sollte eigendlich jeder Opel Händler das Durchmessen können !!!

In punkt Sitzheizung gab es glaube ich auch schon Rückrufaktion, würde auf jedenfall noch mal nach Kulanz fragen ,

kannst du auch direkt über das Opel Servis Center machen hat auch schon so einigen geholfen !!!

Selber würde ich diese Reparatur ganz sicher nicht machen !!!!

MFG

Hallo,

würde mich auch mal Interessieren. Bei mir ist von Samstag auf Sonntag über Nacht die Beifahrer Seite ausgefallen. Fahrerseite wurde vor 2 Jahren noch getauscht auf Garantie. Da ich aber keinen Service bei Opel machen lassen habe, mache ich mir wegen der Kulanz keine großen Hoffnungen und möchte das ganze gerne selber angehen.

Gibts bezüglich des Steckers genauere Informationen. Habe mein Fahrzeug gründlich gereinigt. Vielleicht bin ich da ja irgendwie an den Stecker gekommen. Die Heizung geht an und heizt auch, geht aber nach ca. 1 Minute wieder aus.

Kulanz ausgeschlossen,habe wegen diesem Problem auch im anderen Thema hier geschrieben.

Ich habe es erst übers Autohaus laufen lassen,abgelehnt danach selbst mit Opel .

Alles was älter als 5 Jahre ist ,oder zwischendurch woanders zur Wartung oder überhaupt nicht da war, ist auch raus.

Alle Garantien nützen nichts,es sei den der gebrauchte wurde gerade gekauft ,dann könnte man im ersten halben Jahr Recht bekommen wegen der Gewährleistung.

@ MDRS66

Hast du mittlerweile reparieren lassen?

Meiner ist knapp über 5 und seit einigen Tagen spinnt die Sitzheizung auch. Wird ca. 2 Min warm und dann geht sie aus.

Am Montag hab ich nen Termin beim FOH um den Fehler zu analysieren.

Reparieren lassen werde ich nur, wenn Opel mindestens 50% übernimmt. Andernfalls fahre ich eben ohne, oder versuche die Matte (falls sie es ist) selbst zu tauschen, denn so verfroren bin ich nicht.

Jetzt hats mich auch erwischt...

Stufe 1 und 3 funktionieren ohne Probleme.

Auf Stufe 2 heizt sich der Sitz so stark auf (gefühlt stärker als auf 3) das die Heizung (und auch die Anzeige) nach einiger Zeit ausgehen.

Hört sich doch fast nach Steuergerät an oder kann das doch von den Heizmatten kommen?

Ein Austausch des Stg. Fahrer/Beifahrerseite wird das wohl am schnellsten klären vermute ich mal...

Meine Beifahrerseite ist kaputt bzw. heizt und stellt sich schnell ab,also öfters drücken und dann geht's.

Nein reparieren lasse ich es erstmal nicht ,da bei uns jeder seinen Wagen hat verkaufe ich ihn später so weiter .

Zitat:

@czrtst schrieb am 8. Januar 2015 um 04:56:44 Uhr:

Jetzt hats mich auch erwischt...

Stufe 1 und 3 funktionieren ohne Probleme.

Auf Stufe 2 heizt sich der Sitz so stark auf (gefühlt stärker als auf 3) das die Heizung (und auch die Anzeige) nach einiger Zeit ausgehen.

Hört sich doch fast nach Steuergerät an oder kann das doch von den Heizmatten kommen?

Ein Austausch des Stg. Fahrer/Beifahrerseite wird das wohl am schnellsten klären vermute ich mal...

Hatte bei mir auch so angegangen, war dann die Matte defekt.

Hi, also da ich auch meine Durchsichten in Eigenregie erledigte, wollte Opel auch bei mir nichts übernehmen. Habe die Matte dann selber getauscht auf dem Beifahrersitz. Messen geht ganz leicht, ein wenig gesucht hinten am Sitz und schon findet man da das Kabel für die Sitzfläche und das, was zur Lehne hochgeht, hatte die Spangen hinten /unten gelöst (Stoffsitze), die Kabel gehen dann zu Steckern unter dem Sitz . Eine defekte Matte ist dann schon deutlich hoch ohmig. Ich hatte mit dem funktionierenden Fahrersitz verglichen . Der Mattentausch für eine Sitzfläche war in ruhigen 1,5h erledigt. Hatte mir Zeit gelassen. Sitz, gelöst und im Wohnzimmer (bei dem Wetter) getauscht.

Gruß Dirk

Danke für die Rückmeldung.

Hab auf Fotos gesehen das die neuen Matten soetwas wie eine selbstklebende Fläche drauf haben.

Sieht dies nur so aus oder ist dies auch wirklich eine und die Matte wird damit befestigt?

Zitat:

@czrtst schrieb am 11. Januar 2015 um 23:25:35 Uhr:

Danke für die Rückmeldung.

Hab auf Fotos gesehen das die neuen Matten soetwas wie eine selbstklebende Fläche drauf haben.

Sieht dies nur so aus oder ist dies auch wirklich eine und die Matte wird damit befestigt?

Stimmt, du ziehst die alte Matte ab (vorsichtig, dass der Schaumstoff nicht reißt) und dann klebst du die Neue drauf, wie eine Klebefolie.

Geht ganz gut, musst natürlich alles gerade / sauber aufkleben.

Mich würde das auch interessieren, ob man die Sitzheizung durchmessen kann.

Habe den FL (BJ 4/2014). Mir kommt vor, dass zwischen der Stufe 3 und 2 kein fühlbarer Unterschied ist, die Stufe 1 jedoch fast nicht mehr zu spüren ist.

Ausschalten tut sie bei mir nicht automatisch, jedoch schalte ich aus

Expertenrat gefragt:

Hab mittlerweile die Sitzpolsterheizmatte getauscht da sich der Widerstandswert von 1 bis 2 Ohm unbelastet auf bis zu 50 kOhm belastet geändert hat.

Die neue Matte hat ca.1.1 Ohm mit/ohne belastung

Leider gibts auch mit der neuen Matte den Fehler 2425-0D und die Heizung dreht nach ca.1 Minute ab.

Sitzlehne Fahreseite: 2,2Ohm bel/unbel.

Sitzlehne und Sitzpolster Fahrerseite am Steuergerät Stecker X2: 3,3Ohm bel/unbel.

Sitzlehne Beifahrerseite: 0,8Ohm bel/unbel.

Sitzlehne und Sitzpolster Beifahrerseite am Steuergerät Stecker X2: 1,8Ohm bel/unbel.

Eingebaut war OpelNr. 20944820

Neuer Ersatztyp da der andere aufgelassen wurde: 22806765

(Interessant ist das die neue Matte gerademal halb soviele Heizwendeln hat wie die alte)

Soll ich nun die Heizmatte der Lehne auch noch tauschen da sich die Matten unterschiedlich erwärmen und der Temperaturfühler zur überwachung natürlich nur im Sitzpolster eingebaut ist. Die Lehne wird sofort warm der Sitzpolster nicht aufgrund des geringeren Widerstandes......

 

Kann mir einer unserer Mechaniker einen Tip geben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen