1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Sitzheizung EIN-Schaltzeit verlängern

Sitzheizung EIN-Schaltzeit verlängern

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 9:42

Werte Fangemeinde,

jetzt kommt die Zeit, wo ich meine Sitzheizung dringend gebrauche.....

aber egal welche Stufe ich einstelle - nach ein paar Minuten schaltet sich die Sitzheizung komplett wieder ab.

Im MMI-Menüs habe ich keine Zeiteinstellung gefunden.

War jetzt bei meinem Händler, der aber auch kein Tool kannte.

Hat schon mal jemand diese Zeiteinstellung ändern können -

mein Rücken ist für jede Antwort dankbar.

PS. Kann es auch daran liegen, dass ich z.Zt. mit einigen elektr. Fehlern fahren muss ?

Bei mir leuchtet die Airbaglampe im Kombiinstrument, weshalb ich auch bei km-Stand 5200 in der Werkstatt war . Fehlermeldung im Tester : Widerstand im Sitzairbag , Zentralelktrikfehler, Startsystemfehler ....

Ende dieser Woche habe ich den Reparaturversuch beim Freundlichen....

Beste Antwort im Thema

Für die Sitzheizung gibt es keine Zeiteinstellung. Entweder sie ist an, oder aus. Das ist definitiv ein Fehler.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Für die Sitzheizung gibt es keine Zeiteinstellung. Entweder sie ist an, oder aus. Das ist definitiv ein Fehler.

@rachrista:

Das ist ja sehr mutig von dir, dass du mit so schwerwiegenden Fehlern noch unterwegs bist.

Als Laie würde ich sagen, dass der Fehler an der Sitzheizung eindeutig mit dem Chaos in der Elektronik zu tun hat. Die Sitzheizung bleibt definitvi so lange an, bis du sie wieder abstellt, auch wenn der Wagen zwischenzeitlich aus war.

Korrektur A5 Fan, die Sitzheizung bleibt auch beim Restart auf den zuletzt eingestellten Wert.

D.h. Fahrzeug mit Stufe 3 Sitzheizung abgestellt, dann steht sie nach erneutem Start auchwieder auf Stufe 3.

@TE eine zeitliche Begrenzung gibt es nicht, einzig für die Fondsitzanlage hat Belegungssensoren.

Wenn dort niemand sitzt, dann heizt der Sitz auch nicht, egal was an dem Rändelrädchen der Mittelkonsole eingestellt ist (das gilt nur für hinten!).

Gruß

Schon den Batteriestand gecheckt?

Das Energiemanagement schaltet bei knappen Ressourcen sicher die Komfortfeatures als erste ab.

Grüßle

Selti

also ich denke dein Sitz erkennt dass du,, mehr ,,, Wärme erzeugst als die Sitzheizung und schaltet dann ab..!!!

ffggggg

ne Spass beiseite da liegt definitiv ein Fehler in der Elektronik vor ...

Was mich aber verwundert dass dein Freundlicher da nach ner Zeiteinstellung im MMI sucht..

also das gäb mir mehr zu denken ob du da beim Richtigen bzw Kompetenten gelandet bist...

Das sind einfache Dinge die man eigentlich schon wissen sollte...

Schliesslich ist das MMI bzw die Bedienung der grossen Audi ähnlich...

aber manche ,,spielen,, halt nicht gerne (rum)

Toni

Zitat:

Original geschrieben von Der A3 2 TDi

Korrektur A5 Fan, die Sitzheizung bleibt auch beim Restart auf den zuletzt eingestellten Wert.

D.h. Fahrzeug mit Stufe 3 Sitzheizung abgestellt, dann steht sie nach erneutem Start auchwieder auf Stufe 3.

Ähm, nichts anderes habe ich geschrieben, lieber Der A3 2 TDi.

Zitat:

Original geschrieben von A5-Fan

Zitat:

Original geschrieben von Der A3 2 TDi

Ähm, nichts anderes habe ich geschrieben, lieber Der A3 2 TDi.

Joa, wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

War eindeutig mein Fehler, da ist nichts mit Korrektur, Asche auf mein Haupt!

Sorry!!!

meine ist das ganze jahr an wenn ich sie im sommer nicht ausschalten würfe.

ein fall für den:):):):):):)

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 13:53

Vielen Dank für die vielen Antworten - morgen am Donnerstag beginnt der Werkstatttermin :-((

Die Sitzheizungsabschaltung nach 3 min kam immer so fürchterlich reproduzierbar, dass ich an eine Einstellung seitens Audi glaubte.

Die Fehlerliste ist wirklich beachtlich, da aber für den ersten mir sichtbaren Fehler "Lampe Airbag an" die plausible Erklärung vom Werkstattmeister kam (" Sitzairbag : Fehlerhistorie auslesen + Ledersitz muss aufgemacht werden = dauert 1-2Tage) bin ich mal weiter mit Fehlern unterwegs.

Aber . . . ich lebe noch und bin auch noch nicht von einem defekten Airbag beschädigt oder erschlagen worden :-)

NOCH nicht... :D :D

Themenstarteram 1. November 2008 um 14:49

2 Tage war der A5 jetzt in der Werkstatt:

für all die elektronischen Fehlermeldungen wurde diagnostiziert ......

1) Fahrersitzairbag ist ein Stecker defekt

2) Sitzheizung ist ein Stecker des Wärmesensors defekt

Daraus folgt der :-))) : "haben Sie den Sitz ausgebaut und vielleicht ....."

NEIN - ich habe natürlich nicht den Sitz ausgebaut - weshalb auch !

Dann ist die Airbaggeschichte bei AUDI meldepflichtig.

Der Airbag im Sitz muss komplett zum Audi-Werk - diese Airbags sind aber in Rückstand und nicht lieferbar ....

der Freundliche will mich nächste Woche zum Ersatzteil-/Reparaturstand anrufen, um einen neuen Termin azszumachen.

Komisch :

auch ohne neueingebaute Ersatzteile geht jetzt die Sitzheizung, wie im Forum beschrieben und die rote Airbagwarnlampe im Tacho ist auch erloschen - fast alles bene.

Zitat:

(...) sind aber in Rückstand und nicht lieferbar .... (...)

Wenn ich das höre, fühle ich mich schon fast wie bei Peugeot, dort gehörte diese Antwort schon zur Normalität. :D:D:D

Gruss ROYAL_TIGER

am 1. November 2008 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Zitat:

(...) sind aber in Rückstand und nicht lieferbar .... (...)

Wenn ich das höre, fühle ich mich schon fast wie bei Peugeot, dort gehörte diese Antwort schon zur Normalität. :D:D:D

Gruss ROYAL_TIGER

Peugeot, Peugeot, Peugeot.. ich lese immer nur Peugeot? Das interessiert hier Niemanden...

Zitat:

Original geschrieben von marvh

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Gruss ROYAL_TIGER

Peugeot, Peugeot, Peugeot.. ich lese immer nur Peugeot? Das interessiert hier Niemanden...

Was ist denn los? Schlecht geschalfen? Nein, kann ja nicht sein, wir haben ja erst Abend ......

.... aber wenn es Dich beruhigt, schon in ein paar Tagen werde ich vermutlich mit eînem Audi umher fahren.

Nein es ist kein A5 weil ich noch ein paar Monate auf den warten muss.

Es war eigentlich auch so nicht geplant aber leider hat mein 407 Coupé diese Woche einen Totalschaden erlitten.

.... und jetzt kommt's: In Sachen Sicherheit ist Peugeot ganz vorne mit dabei.

Gruss ROYAL_TIGER

Deine Antwort