1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Sitzheizung einbauen

Sitzheizung einbauen

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 31. Juli 2005 um 11:00

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Habe mir schöne Lederausstattung gekauft mit Sitzheizung.

Das Kabel vom sicherungskasten zu den sitzen und den Schaltern an der Amatur habe ich auch. Ich Weis jetzt aber nicht wozu die Rote Steckverbindung unter dem Beifahrersitz ist.

Könnte mir eventuel jemand weiterhelfen mir was dazu sagen. Danek schon mal vielmals.

MFG gwarek007

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 1. August 2005 um 5:35

die Rote steckverbindung ist evtl für eine kindersitzerkennung!!

Was hast du für in bj??

Gruß pmneo

hi gwarek007,

darf ich fragen wie du zu der LEderausstattung gekommen bist? Ich suche immer noch, aber finde absolut nichts. Weißt du mir einen guten Rat?

Grüsse ALEX

Themenstarteram 1. August 2005 um 19:56

Hallo zusammen,ich muss echt erst mal ein fettes Lob aussprechen, geiles Forum.

Pmneo du könntest recht haben, heute war ich bei DB und habe mal gefragt die konnten zwar auch nicht richtig sagen wozu diese Verbindung ist aber meinten das es möglich sei, das es sich um einen Sensor handel der erkennt, ob ein Beifahrer mit am Board ist und so den den AirBag steuert.

Die sitze Stammen aus einer C-klasse baujahr ende 96(bzw. Erstzulassung.

Und zu overload2 schau mal bei ebay rein hätte selber nicht gedacht das ich ein so günstig ersteiger kann. Leider ist die Rückenlehne nicht Klappbar wie bei meinem aber denke mal das ich diese eventuel beziehen lasse.

Ich bedanke mich auf alle fälle bei euch. und an alle mit nützlichen tips.

Zitat:

Original geschrieben von gwarek007

Hallo zusammen,ich muss echt erst mal ein fettes Lob aussprechen, geiles Forum.

Pmneo du könntest recht haben, heute war ich bei DB und habe mal gefragt die konnten zwar auch nicht richtig sagen wozu diese Verbindung ist aber meinten das es möglich sei, das es sich um einen Sensor handel der erkennt, ob ein Beifahrer mit am Board ist und so den den AirBag steuert.

Die sitze Stammen aus einer C-klasse baujahr ende 96(bzw. Erstzulassung.

Und zu overload2 schau mal bei ebay rein hätte selber nicht gedacht das ich ein so günstig ersteiger kann. Leider ist die Rückenlehne nicht Klappbar wie bei meinem aber denke mal das ich diese eventuel beziehen lasse.

Ich bedanke mich auf alle fälle bei euch. und an alle mit nützlichen tips.

Hi,

ja das ist die Steckerverbindung für den Airbag. Ich habe bei mir ja auch neue Echtlederbezüge nachgerüstet, dazu mussten die alten Sitze raus, die Bezüge ab, und die neuen Lederbezüge drauf, das war ein Akt ;-)

Bevor du deinen jetzigen Sitz ausbaust,

MUSST du erst 10min die Batterie abklemmen!!!

--> danach kannst du den Beifahrersitz ausbauen, den neuen einbauen und den Stecker wieder anschließen.

Ziehst du den Stecker bei angeschlossener Batterie, so musst du bei DC den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Zum Glück hat mich vorher mein Cousin daran erinnert*puh*

Viel Spass beim Umbau, und stell dann mal Bilder rein

vorher - nachher

Themenstarteram 1. August 2005 um 20:15

Ja, danke viel mals

Ich habe aber persönlich an meinen jetzigen sizten diesen Schalter bzw Steckverbindung nicht. Sie sind nur an den neuen, deswegen fragte ich nach ob das eventuel etwas mit der Sitzheizung zu tun hat. Aber ich denke mal es wir keine probleme geben die Ganzen Kabelsatz und Schalter konnte mir auch selber ausbauen , Der Tüp war echt klasse. Das auto sach aber nicht mehr so frisch aus.

Ich danke dir das du mir das bestättigen konntest.

Bilder Vorher habe ich aus lauter euphorie nicht mehr gemacht aber setze denke mal am Wochenende mal welche rein wie mein BABY jetzt aussieht muss noch die Vordersitze einbauen. und verkabeln. die zeit hat heute leider nicht mehr gelangt. Bis Dann und vielen dank noch mal

Gwarek007

Zitat:

Ja, danke viel mals

Ich habe aber persönlich an meinen jetzigen sizten diesen Schalter bzw Steckverbindung nicht. Sie sind nur an den neuen, deswegen fragte ich nach ob das eventuel etwas mit der Sitzheizung zu tun hat. Aber ich denke mal es wir keine probleme geben die Ganzen Kabelsatz und Schalter konnte mir auch selber ausbauen , Der Tüp war echt klasse. Das auto sach aber nicht mehr so frisch aus.

Ich danke dir das du mir das bestättigen konntest.

Bilder Vorher habe ich aus lauter euphorie nicht mehr gemacht aber setze denke mal am Wochenende mal welche rein wie mein BABY jetzt aussieht muss noch die Vordersitze einbauen. und verkabeln. die zeit hat heute leider nicht mehr gelangt. Bis Dann und vielen dank noch mal

Gwarek007

aso ok

hast du denn schon einen Kabelsatz für die Sitzheizung, oder hat dein Wagen vorher schon Sitzheizung verbaut gehabt?

Themenstarteram 1. August 2005 um 20:41

nein mein auto hat vorher keine Sitzheizung eingebaut gehabt. Ich konnte mir aber aus dem Unfall wagen den ganzen Kabelsatz mit schalter ausbauen. Ich denke mal ich muss diesen nur im sicherungskasten richtig anschliesen und dann eben an die sitze und die Schalter. (und natürlich masse)

Oder gibt es da etwas was ich beachten muss sollte??

an den sitzen war nichts anderes dran ausser den Kabelsatz den ich mitgenommen habe. und halt den roten.

Zitat:

nein mein auto hat vorher keine Sitzheizung eingebaut gehabt. Ich konnte mir aber aus dem Unfall wagen den ganzen Kabelsatz mit schalter ausbauen. Ich denke mal ich muss diesen nur im sicherungskasten richtig anschliesen und dann eben an die sitze und die Schalter. (und natürlich masse)

Oder gibt es da etwas was ich beachten muss sollte??

an den sitzen war nichts anderes dran ausser den Kabelsatz den ich mitgenommen habe. und halt den roten.

aso ok,

ich verstehe.

Genau wiess ich das leider auch noch nicht, ich brache selbst erst mal ein SH-Steuergerät, das dauert aber bestimmt noch ein Weilchen.

Sorry.

Themenstarteram 2. August 2005 um 18:34

Grüsse euch

hey andi du

verunsicherst mich total was für ein SH Steuergerät habe das zwar im Sicherungskasten auch gelessen aber ich ging davon aus das es schon verbaut ist da eine Sicherung an der Stelle

steckt.

mfg

gwarek

Zitat:

Grüsse euch

hey andi du

verunsicherst mich total was für ein SH Steuergerät habe das zwar im Sicherungskasten auch gelessen aber ich ging davon aus das es schon verbaut ist da eine Sicherung an der Stelle

steckt.

mfg

gwarek

Hi,

die Ledersitze, die du gekauft hast, von welchem Modell sind denn die Sitze? Welches Baujahr hat der Unfallwagen?

Ab Modellpflege 96 (Ende 95) wurden die SH-Schalter ja oberhalb der Klimaanlage verbaut, ausserhalb des Warnblinkerschalters. --> Das Steuergerät ist hierbei mit den Schaltern integriert, es bildet eine Einheit.

Vorher waren die Schalter hinter dem Schaltknauf, ausserhalb des Spiegelverstellschalters. --> Da gab es zu den SH-Schaltern ein extra Steuergerät soweit ich weiss.

Aber so 100%ig weiss ich das auch noch nicht, da ich meine Sitze zwar eingebaut habe, jedoch mich noch nicht um das Verlegen der Sitzheizungskabel gekümmert habe, da es ja noch sehr warm ist.

Themenstarteram 2. August 2005 um 21:17

Wenn du recht haben solltest sind die Sitze vom neueren Model Schalter oben am Warnblinktaste ich probiere es einfach morgen mal aus dann werde ich sehen ob die dinger funktionieren oder nicht. Wenn nicht nerve ich mal wieder meine DB niederlassung bei uns :-) Die kennen mich da schon ziemlich gut.

Oder holle mir guten rat im diesem Forum.

Ich halte dich aufdem neustem Stand.

Bis danne

Deine Antwort