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Sitzheizung Elektrikproblem, defekt???

Themenstarteram 22. März 2004 um 10:56

In dem alten Thread hat leider keiner mehr geantwortet. Hoffe mit dem neuen bekomm ich wieder ein paar. ;)

Habe die Sitzheizung komplett drin, nur sie funktioniert nicht. Habe den Schaltplan von Lupf (danke nochmals). Wenn den noch einer hat, kann er mal gucken ob er von der neuen ZE ist? Ich muss dort an D/9 ran. Ich habe die alte ZE und da hab ich gesucht. Aber nichts gefunden. Hab ich mir gedacht, das kann ja dann nur der Zündanlassschalterkontakt sein (wenn Zündung an, dann hat er ein Signal). Und somit hab ich den an meiner alten ZE gesucht. Wurde auch fündig, und zwar der G/1, G/2, G/3 und G/5 habe ich gefunden. Dort bin ich also ran, hab dabei auch gleichmal die beheizten Waschdüsen dort angeklemmt.

Wenn ich nun den Schalter betätige, dann schaltet auch das jeweils dazugehörige Steuergerät, aber keiner der beiden Sitze wird warm. Kann ja eigentlich nicht sein, das auf einmal alle 4 Heizmatten kaputt sind.

Hat jemand mal paar Prüfwerte von der Heizung?

Ich weis da jetzt momentan echt nicht weiter.

Und verkabelt kann ich mich auch nicht haben, waren ja nur die 2 Stecker unter den Sitzen, dann das Kabel an D/9 (laut dem Schaltpaln) und dann den Kabelbaum vom Schalter (4-poliger Stecker) zusammen stecken und den Schalter an D/9 und beleuchtung.

Hoffe auf Hilfe.

DANKE!!!!!

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9 Antworten

Du hast tatsächlich einen Schaltplan für neue ZE, wie der Anschluss an der alten ist weiß ich jedoch nicht.

Die Sitzheizung benötigt nicht nur Zündplus, sondern auch Dauerplus. Das Zündplus ist nur zum Schalten.

Außerdem sind die Sitzmatten in Reihe geschaltet, es könnte also durchaus sein dass nur zwei bei Dir kaputt sind und dass dann nix warm wird (ist aber wohl eher unwahrscheinlich).

mess doch einfach mal die einzelnen Matten an den Steckern durch und schau was dein Messgerät anzeigt. Wenn es ein wiederstand anzeigt , bin mir nicht sicher aber müssten so um die 300ohm sein, so liegt es nicht an der matte, wenn das Messgerät 0 anzeigt hast du einen Kurzschluss auf der Matte oder die Heizbahnen sind unterbrochen, in beiden fällen musst du sie dann tauschen.

Wie schon Stahlfelge gesagt hat sind die in Reihe geschaltet, das heisst wenn die Heizmatte an der Lehne defekt ist funktioniert die auf der Sitzfläche auch nicht. Ich habe auch die alte Zentralelektrik, ich bin nur mit Zündungsplus ausgekommen, welches du dir von einem unbelegtem Stecker hinter dem Sicherungskasten holst.

Themenstarteram 22. März 2004 um 15:39

Danke Euch erstmal!

Konnte jetzt grad nur nochmal schnell am Beifahrer messen.

Also der Temperaturfühler (braun/schwarz und blau/braun) hat einen Wert von 11,15kOhm, die Heizmatte vom Sitz (schwarz/weiß und braun) hat 5,4Ohm und dann noch die Lehne (braun und braun) hat 1,5Ohm. Da fehlt noch einiges bis 300Ohm ;)

Wenn ich dann den Beifahrer anschalte, geht der Temperaturfühler schlagartig auf -7,33kOhm und dann langsam weiter so auf -7,10kOhm und wenn ich dann ausschalte geht er langsam wieder hoch auf 11,15kOhm.

Der Widerstandswert vom Sitz schwankt im eingeschaltetem Zustand zwischen -908Ohm und über -2000kOhm.

Den Fahrersitz werde ich morgen nochmal messen.

Wäre echt super wenn ich das zum laufen bringen würde. :)

Themenstarteram 23. März 2004 um 15:34

So, jetzt die Werte vom Fahrersitz.

Also Heizmatte vom Sitz hat einen Widerstandswert von 1,5Ohm, die Lehne von 1,5Ohm und der Temperaturfühler von 4,4kOhm. Das sind ja schon zwei unterschiedliche Werte im Vergleich zum Beifahrersitz.

Schaltet ich nun den Sitz an, so knackt das Steuergerät vom Fahrersitz zweimal. Einmal wenn ich den Schalter von der Ausstellung in die Einstellung bringe und dann nochmal kurz vor der 1. Beim Beifahrer knackt das Steuergerät nur einmal.

Also die Heizmatte vom Sitz verhält sich wie folgt. Im ausgeschaltetem Zustand hat sie einen Wert von 1,5Ohm, nach dem ersten Klack (bei einem Messbereich bis 2000kOhm) einen Wert von -794kOhm, bei einem Messbereich bis 20kOhm zeigt es einen Wert von -7,95kOhm an. Nach dem zweiten Klack (im Steuergerät) geht der Wert auf 1,5Ohm zurück. Wenn das mal richtig so ist, naja.

Bei der Lehne hab ich nach dem ersten Klack im Steuergerät einen Wert von über 2000kOhm und nach dem zweiten Klack 1,5Ohm.

Das Steuergerät auf der Fahrerseite hat die Aufschrift 59 und die VW Nummer 161919533 und das vom Beifahrer hat die Aufschrift 276 und die VW Nummer 443919533A. Ich habe die beiden dann mal untereinander getauscht. Aber da wollte das SG276 (vom Beifahrer) auf der Fahrerseite nicht funktionieren (hat nicht hörbar geklickt), aber das SG59 (von der Fahrerseite) ging auf der Seite vom Beifahrer und es hat auch keine zweimal mehr geklackt. Dann hab ich die wieder umgetauscht und da gehen die beiden wieder, also ich höre ein klacken wenn ich den Schalter betätige.

So, das wars. Ich hoffe mir kann jetzt hier jemand helfen. Ich weis da momentan nicht weiter. :confused:

Danke!!!

Hi,

Du solltest nicht so oft das Messgerät im WIDERSTANDS-Modus haben, wenn die Teile unter Spannung stehen!

So himmelts Du das Messgerät ... .

Miss' mal am Plus der Heizmatte "Hintern", wieviel Spannung dort ankommt.

Es müssten eigentlich 12 Volt sein. Wenn nicht, dann drehe den Regler mal ganz hoch ("5"), bis etwas kommt. Wenn gar nichts kommt, dann miss mal die Spannung, die am Eingang zum Steuergerät / vom Schalter kommt.

Die muss je nach Schalterstellung zw. 0 und 12 Volt sein.

Dann sicherheitshalber noch einmal den Ohmwert bei ausgeschalteter Heizung von der Matte "Rücken" und "Hintern" zur Fahrzeugmasse messen.

Wenn die Werte hier stehen, kann ich Dir mehr dazu sagen.

Die Steuergeräte sollten sich nur im inneren unterscheiden: es gibt welche mit und welche ohne Drahtbrucherkennung für den Sensor. Und ausserdem welche für AUDI(276) und VW(59)... .

Themenstarteram 24. März 2004 um 10:58

Hab jetzt mal alles gemacht was Du geschrieben hast. Dabei ist mir auch einigs klarer geworden, denk ich ;)

Habe mit dem Beifahrer angefangen. Zum Anfang hab ich zwischen Schalter und SG gemessen. Laut Schaltplan dient das gelbe Kabel als Schalter, was auch der Spannungswert bewiesen hat, da er sich bei den verschiedenen Stufen nicht geändert hat. Waren immer 11,25V. Das gelb/rote Kabel ist vom Poti. Nach dem einschalten lag eine Spannung von 11,28V an, Stufe1 10,96V, Stufe2 10,17V, Stufe3 9,3V, Stufe4 8,62V und Stufe5 8,12V. Denke das es den originalen Werten entspricht, oder? Dann habe ich am Plus von der Sitzheizmatte (schwarz/weisses Kabel) die Spannung gemessen. Dort lag immer 11,27V an. Dann hab ich die Widerstandswerte der Matten gemessen. Die Lehne hat 1,5Ohm, aber den Wert vom Sitz konnte ich nicht messen. Was für mich bedeutet, die Matte ist defekt oder ein Kabel ist ab und da die Matten in Reihe geschalten sind funktioniert die Lehen ja auch nicht.

So, nun zum Fahrersitz. Wieder mit der Messung zwischen Schalter und SG angefangen. Laut Schaltplan ist das rot/weisse Kabel der Schalter und das blau/rote der Poti. Bei der Spannungsmessung vom rot/weissen Kabel hab ich folgende Werte aufgenommen. Beim einschalten 10,65V, Stufe1 9,4V, nach Stufe1 klackt das SG nochmal, da hatte ich 9,82V gemessen, dann Stufe2 9,67V, Stufe3 9,57V, Stufe4 9,5V und Stufe5 9,45V. Diese Werte können eigentlich nicht stimmen, da ja diese Kabel nur der An/Ausschalter ist und somit die Spannung konstant bleiben sollte, wie beim Beifahrer. Jetzt die Werte vom blau/rotem Kabel. Beim einschalten 10,75V, Stufe1 10,82V, beim Klack des SG 11,35V, Stufe2 11,36V was dann bis Stufe5 so blieb. Dann habe ich am Plus von der Sitzheizmatte (schwarz/rotes Kabel) 0V gemessen. Der Widerstandswert von der Sitzheizmatte war 2,5Ohm und von der Lehne 1,5Ohm. Das kann ja nur bedeuten, das auf der Fahrerseite die Kabel vom Poti und vom An/Ausschalter vertauscht sind und somit das SG beim zweiten Klack in ein Sicherheitszustand übergeht.

Wenn es aufgehört hat zu Regnen, werde ich mal versuchen die Kabel zu tauschen, wenn es daran liegen sollte.

Hast Du die Widerstandwerte von den Matten da?

So, nun warte ich auf Deine Antwort :D

Themenstarteram 24. März 2004 um 13:01

Habe erst gard mal den Stecker vom Beifahrer (wo ja meiner Meinung nach alles funktioniert) an den Fahrersitz angeschlossen. Und siehe da, der Sitz wurde ein wenig warm. Ich weis ja nicht wie schnell sue die Heizmatten erwärmen und wie warm sie überhaupt werden.

Also bedeutet das, entweder ist beim Beifahrer ein Kabel ab oder die Matte ist defekt. Wenn Sie defekt ist, kann mir da jemad mal Bitte die VW Nummer schreiben? Konnte auf meiner nichts mehr lesen. Kann man da auch die Matte aus den Nachrüstsätzen nehmen?

Die Matten werden nicht sehr warm, wenn Du nicht draufsitzt merkst Du es kaum. Mach am besten eine 10minütige Fahrt. ;)

Du musst evtl. nicht die ganze Matte austauschen, wenn sie nicht funktioniert. Gerade bei den Heizmatten auf denen man sitzt ist der häufigste Fehler eine gebrochene Lötstelle dort wo Kabel und Matte verbunden sind. Check das erstmal aus, die Matten sind nämlich nicht billig! Nachrüstsätze gehen nicht, da die keinen Temperatursensor haben.

Themenstarteram 28. März 2004 um 20:53

Halli Hallo,

so, am WE nochmal den kompletten Kabelbaum begutachtet und siehe da, auf der Fahrerseite war ein Kabeldreher drin. Nun geht erstmal die Fahrerseite. Beim Beifahrer werde ich demnächst die Heizmatte mal ausbauen.

Nun aber noch eine andere Frage. Wenn die Heizung die Temperatur der jeweiligen Stufe erreicht hat, klackt sich das SG bei mir halb tot und mich stört es extrem während der Fahrt. Ist das normal oder steckt da immer noch wo der Fehler drin?

N8 Jungs!

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