ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Sitzheizung ersetzen??!!

Sitzheizung ersetzen??!!

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 18:10

Hallo ,

war heute beim Freundlichen und habe mal meine Sitzheizungen Messen lassen (Temperatur) die Beifahrer hat top werte aber die Fahrerseite hat keine werte wird also nicht warm.

Habe mir Kostenvoranschlag geben lassen Heitzlamellen Sitzfläche 550€ und Heitzlamellen Rückenlehne 760€ mit einbau und MWST 1800€.

Der sagte mir der Sitz muss raus abgezogen werden und neu mit Leder bezogen werden da die Heitzlamellen im Leder vernäht sind und somit das ganze Leder erneuert werden muss.

Ich wollte nur eine neue Sitzheizung und kein halbes Auto.

Ist der Preis ok?

Kann das echt sein das wenn man die Sitzheizung erneuern möchte das ich mir gleich einen neuen Sitz kaufen muss?

Hat das schonmal einer gehört oder gelesen??

Bitte um Antworten da ich mich entscheiden muss was ich nun mache.........!

Danke euch........!

Ähnliche Themen
61 Antworten
am 20. Dezember 2010 um 18:33

Na da würde ich echt mal fragen wieviel noch drauf kommt für einen neuen Sitz. Man weiss ja nie was an dem Sitz dabei kaputtrepariert wird ... gut wird es ihm sicher nicht tun.

Und ob ein neuer Lederbezug dann noch die selbe Farbe hat ...

Gruss

PS:

Phaeton fahren ist wie Highend Gourmet Essen. Eine Microkarrotte, ein Kaffeelöffel Kartoffelstock, 60 Gramm Bisonfilet mit 6 Tropfen Sosse.

50 Euro. Nach 5-7 solchen Gängen bin ich meistens auch satt.

Kleiner Tip, wenn man mal richtig gut Essen will:

Schweiz, Saas Fee, Waldhotel Fletschhorn.

(Waren mehrfach Koch des Jahres)

Aber Achtung, der Ort ist autofrei. Der Phaeton bleibt in der Einstellhalle.

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von W12_Gleiter

Na da würde ich echt mal fragen wieviel noch drauf kommt für einen neuen Sitz. Man weiss ja nie was an dem Sitz dabei kaputtrepariert wird ... gut wird es ihm sicher nicht tun.

Und ob ein neuer Lederbezug dann noch die selbe Farbe hat ...

Gruss

PS:

Phaeton fahren ist wie Highend Gourmet Essen. Eine Microkarrotte, ein Kaffeelöffel Kartoffelstock, 60 Gramm Bisonfilet mit 6 Tropfen Sosse.

50 Euro. Nach 5-7 solchen Gängen bin ich meistens auch satt.

Kleiner Tip, wenn man mal richtig gut Essen will:

Schweiz, Saas Fee, Waldhotel Fletschhorn.

(Waren mehrfach Koch des Jahres)

Aber Achtung, der Ort ist autofrei. Der Phaeton bleibt in der Einstellhalle.

Hallo,

die ziehen das Leder ab und würden neues draufziehen und die Lamellen sind eingearbeitet so ist nur das wechseln der Lamellen nicht möglich "schade".

Ich denke mal Kaputt wird nix gehen aber das wenn man eine Sitzheizung erneuern möchte der ganze Sitz nei bezogen werden muss ist mir etwas rätsel haft.

Wenn ich mir neue Reifen hole muss ich doch auch keine Felgen dazu kaufen.

Das finde ich echt schlecht gelöst nur weil die Lamellen nicht mehr richtigen heizen gleich den halben Sitz zu erneuern.

hmmm............

 

Hätte ja sein können das sowas schonmal einer von euch gehört hat oder selber tauschen lassen hat!

Gruß

Dass die Sitzheizung im Sitzbezug intergiert ist, ist nicht nur beim Pheaton so. Das hast du auch schon in der Golfklasse.

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Dass die Sitzheizung im Sitzbezug intergiert ist, ist nicht nur beim Pheaton so. Das hast du auch schon in der Golfklasse.

Hallo,

das ist mir klar das es nicht nur beim Phaeton ist der A6 hats glaube auch BJ 2006 aber ich finde es keine gute lösung da man zuviel tauschen muss.

Hatte mal einen 730 i da habe ich die Lamellen tauschen lassen und fertsch der spass kam ca 220€ und gut war aber ne 1800€ find ich echt viel.

Was ist wenn die hinten mal nicht geht muss ich mir da ne neue Rückbank holen ?? *grins*.

gruß

 

Wenn die Heizung durchgemessen wurde, dann sollte doch auch festgestellt worden sein ob das Sitzelement oder das Lehnenelement durchgebrannt ist. Beide gehen eigentlich nicht zusammen kaputt. Meist ist es eh nur der Sitz, weil man da mit dem A.. drauf rumrutscht und die größte Belastung drauf ist. ein Sattler wird dir die Heizmatten sicherlich auch einzeln anbieten können. ;)

Moin "Paul Fischer der 1",

ich wil dir ja nicht zu nahe treten, aber inzwischen frage ich mich...

a) was an deinem Phaeton eigentlich funktioniert und

b) ob du den Phaeton nicht von Händler mit entsprechender Garantie gekauft hast?

Es ist schade, dass du so viel Ärger mit dem Auto hast.

Grüße aus Hamburg

Björn

Hallo!

Soweit ich weiß,kann in der kompetente Sattler ebenso die Sitzheizung reparieren!

Grüsse

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Wenn die Heizung durchgemessen wurde, dann sollte doch auch festgestellt worden sein ob das Sitzelement oder das Lehnenelement durchgebrannt ist. Beide gehen eigentlich nicht zusammen kaputt. Meist ist es eh nur der Sitz, weil man da mit dem A.. drauf rumrutscht und die größte Belastung drauf ist. ein Sattler wird dir die Heizmatten sicherlich auch einzeln anbieten können. ;)

Hallo,

der Freundliche sagte es sei die Sitzfläche doch man sollte beide tauschen wenn man einmal dabei ist.

Gruß

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von just.bjoern

Moin "Paul Fischer der 1",

ich wil dir ja nicht zu nahe treten, aber inzwischen frage ich mich...

a) was an deinem Phaeton eigentlich funktioniert und

b) ob du den Phaeton nicht von Händler mit entsprechender Garantie gekauft hast?

Es ist schade, dass du so viel Ärger mit dem Auto hast.

Grüße aus Hamburg

Björn

Hallo,

was soll den nicht funktionieren?

Ich habe bis jetzt 1 Leuchtmittel Nebelscheinwerfer getauscht ,scheinwerfer vorne rechts durch steinschlag über die Versicherung tauschen lassen. mehr nicht wieso habe ich ärger mit dem Fahrzeug weil die Sitzheizung nicht richtig heizt?

Hmm ist kein problem für mich.

sag mir nicht an deinem Fahrzeug war noch nie was ??

Gruß

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von sozialesAbseits_tdi

Hallo!

Soweit ich weiß,kann in der kompetente Sattler ebenso die Sitzheizung reparieren!

Grüsse

Hallo,

meinst du der Sattler verbaut mir eine neue oder kann meine wieder raparieren?

Laut Freundlichen bekommt man die Lamellennicht einzeln zu kaufen sondern nur im Leder vernäht und ob mir das der Freundliche verbaut oder der Sattler wird bestimmt egal sein vom Preis.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Paul Fischer der 1

Zitat:

Original geschrieben von just.bjoern

Moin "Paul Fischer der 1",

ich wil dir ja nicht zu nahe treten, aber inzwischen frage ich mich...

a) was an deinem Phaeton eigentlich funktioniert und

b) ob du den Phaeton nicht von Händler mit entsprechender Garantie gekauft hast?

Es ist schade, dass du so viel Ärger mit dem Auto hast.

Grüße aus Hamburg

Björn

Hallo,

was soll den nicht funktionieren?

Ich habe bis jetzt 1 Leuchtmittel Nebelscheinwerfer getauscht ,scheinwerfer vorne rechts durch steinschlag über die Versicherung tauschen lassen. mehr nicht wieso habe ich ärger mit dem Fahrzeug weil die Sitzheizung nicht richtig heizt?

Hmm ist kein problem für mich.

sag mir nicht an deinem Fahrzeug war noch nie was ??

Gruß

Sorry, Paul der Fischer 1,

mein Eindruck war ein anderer. Schön, dass dein Auto doch viel zuverlässiger ist, als von mir "gefühlt"!

Da du hier neu bist, wirst du die Geschichten, die ich mit meinem als Neuwagen geleasten GP1,5 erleben musste, nicht kennen. Nur soviel dazu: Es ist kein Zufall, dass ich mich Feder führend um die Abstimmung des aktuellen Service-Pakets mit den Verantwortlichen in der GMD gekümmert habe und nach mehr als 15 Jahren dem lokal größten VW-Betrieb die Zusammenarbeit aufkündigt habe.

Grüße aus Hamburg

Björn

Hm, ich denke auch nicht, dass die vom Händler angebotene Lösung die kostengünstigste ist. Ich würde 2 stufig fahren:

Bosch Dienst o.ä. die Elektrik "bis zum Sitz" checken lassen, um z.B. auszuschließen, dass der Schalter defekt ist oder ein Kabel gebrochen. Und wenn dort alles i.O. ist, würde ich bei einem Sattler fragen. Ich bin ziemlich sicher, dass das weniger als 1800 € kostet.

Mein Eindruck ist, dass manche Händler die Phaeton Besitzer als "Melkkühe" ansehen. Dass ich vom Kostenniveau keinen Polo fahre ist klar, aber so muß man sich das Geld dann auch nicht aus der Tasche ziehen lassen.

Gruß Andreas

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von AF_Auto

Hm, ich denke auch nicht, dass die vom Händler angebotene Lösung die kostengünstigste ist. Ich würde 2 stufig fahren:

Bosch Dienst o.ä. die Elektrik "bis zum Sitz" checken lassen, um z.B. auszuschließen, dass der Schalter defekt ist oder ein Kabel gebrochen. Und wenn dort alles i.O. ist, würde ich bei einem Sattler fragen. Ich bin ziemlich sicher, dass das weniger als 1800 € kostet.

Mein Eindruck ist, dass manche Händler die Phaeton Besitzer als "Melkkühe" ansehen. Dass ich vom Kostenniveau keinen Polo fahre ist klar, aber so muß man sich das Geld dann auch nicht aus der Tasche ziehen lassen.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

das seh ich auch so nur weil man einen Phaeton fährt heist das nicht das mein sein Geld verschenken muss.

Ich werde es mal beim Boschdienst oder Sattler versuchen.

Ich würde ev sagen das es nur ein stecker ist die bei VW haben ja nur die Temp gemessen und keine Prüfung der stecker durchgeführt so wie die mir das gestern gesagt haben.

Ich fahr immer zum VW Zentrum und nicht zum Händler.

Gruß

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von just.bjoern

Zitat:

Original geschrieben von Paul Fischer der 1

 

Hallo,

was soll den nicht funktionieren?

Ich habe bis jetzt 1 Leuchtmittel Nebelscheinwerfer getauscht ,scheinwerfer vorne rechts durch steinschlag über die Versicherung tauschen lassen. mehr nicht wieso habe ich ärger mit dem Fahrzeug weil die Sitzheizung nicht richtig heizt?

Hmm ist kein problem für mich.

sag mir nicht an deinem Fahrzeug war noch nie was ??

Gruß

Sorry, Paul der Fischer 1,

mein Eindruck war ein anderer. Schön, dass dein Auto doch viel zuverlässiger ist, als von mir "gefühlt"!

Da du hier neu bist, wirst du die Geschichten, die ich mit meinem als Neuwagen geleasten GP1,5 erleben musste, nicht kennen. Nur soviel dazu: Es ist kein Zufall, dass ich mich Feder führend um die Abstimmung des aktuellen Service-Pakets mit den Verantwortlichen in der GMD gekümmert habe und nach mehr als 15 Jahren dem lokal größten VW-Betrieb die Zusammenarbeit aufkündigt habe.

Grüße aus Hamburg

Björn

Hallo Björn,

wie gesagt fahre den Dicken seit 11.11.10 und bin sehr zufrieden damit.

Bis auf die Nebelleuchten und der Scheinwerfer war echt nichts und ne Birne wechseln muss jeder mal.

Wie meinst du das mit "15 Jahren zusammenarbeit aufgekündigt hast"??

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Sitzheizung ersetzen??!!