Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Sitzheizung F45 nachrüsten

Sitzheizung F45 nachrüsten

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 8. April 2020 um 9:08

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und möchte zuerst ein freundliches „Hallo“ in die Runde werfen. :)

Vor kurzem habe ich mir ein BMW 220i AT (F45) zugelegt. Beim Kauf habe ich nicht bemerkt, dass dieses Fahrzeug keine Sitzheizung hat. Ist mir persönlich nicht so wichtig aber meiner besseren Hälfte dafür um so mehr. Nun habe ich mir gedacht, bestimmt kann man die Sitzheizung auch nachrüsten.

Ich möchte weder eine Sitzauflage noch ein Nachrüstsatz.

Folgendes habe ich mir gedacht:

Ich besorgen mir ein Klimabedienteil (Klimaautomatik) mit Sitzheizung, Fahrer- und Beifahrersitz (inkl. Steuergeräte) und den dazugehörigen Kabelbaum für den Fahrer- und Beifahrersitz. Zudem muss ich, soweit ich das richtig verstanden habe, die Funktion noch freischalten lassen. Zu naiv? Steckt da noch mehr dahinter?

Was mich richtig verwirrt hat, ist die Tatsache, dass die Airbags bei den Sitzen nicht vorhanden sind. Es handelt sich bei den Sitzen um gebrauchte.

Kann ich die aus meinen vorhandenen Sitzen verwenden?

Vielen Dank an alle!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Scheint sich recht einfach anzuhören

Themenstarteram 8. April 2020 um 9:33

Zitat:

@herm1947 schrieb am 8. April 2020 um 11:10:33 Uhr:

Scheint sich recht einfach anzuhören

:D Ja, hört sich einfach an, aber ist es das auch?

 

Hallo,

einen Teil der erforderlichen Arbeiten sollte man mit der Anleitung nachvollziehen können.

Den Rest der elektr. Anschlußarbeiten solltest Du hier auch finden können.

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f45-220i-sat/

klick dich rein und durch die Sparten

Ich bin jetzt eh kein großer Schrauber, aber spätestens beim Thema Airbag würde ich einen Rückzieher machen :rolleyes:

Die dürfen eigentlich auch nur Menschen mit besonderer Qualifikation einbauen

Themenstarteram 8. April 2020 um 12:03

@Safran258 danke für den Link. Dann werde ich mich da mal durchklicken. Nach sowas habe ich schon gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.

 

Ja, das Thema „Airbag“ bereitet mir auch sorgen. Ich hege die Hoffnung, dass sich jemand schon mal diese Mühe gemacht hat und mir in der Richtung weiter Tipps, Hinweise und Infos geben kann. :D

Zitat:

@marF45 schrieb am 8. April 2020 um 14:03:41 Uhr:

@Safran258 danke für den Link. Dann werde ich mich da mal durchklicken. Nach sowas habe ich schon gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.

Ja, das Thema „Airbag“ bereitet mir auch sorgen. Ich hege die Hoffnung, dass sich jemand schon mal diese Mühe gemacht hat und mir in der Richtung weiter Tipps, Hinweise und Infos geben kann. :D

die Airbags sind in der Anleitung auch zu finden!

Auf die Suchfunktion gehen:

z.B. hier, kannst mal reinlesen aber ehrlichgesagt ich würde von den Airbags und der Sitzbelegung etc. auch die Finger lassen. Das wird kompliziert und ist nicht ungefährlich.

https://www.newtis.info/.../2TQe8TG

https://www.newtis.info/.../2QXurEM

ich würde es wirklich nicht empfehlen da als Unerfahrener die Hand anzulegen.

Themenstarteram 8. April 2020 um 16:59

Zitat:

@Safran258 schrieb am 8. April 2020 um 17:28:21 Uhr:

Zitat:

@marF45 schrieb am 8. April 2020 um 14:03:41 Uhr:

@Safran258 danke für den Link. Dann werde ich mich da mal durchklicken. Nach sowas habe ich schon gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.

Ja, das Thema „Airbag“ bereitet mir auch sorgen. Ich hege die Hoffnung, dass sich jemand schon mal diese Mühe gemacht hat und mir in der Richtung weiter Tipps, Hinweise und Infos geben kann. :D

die Airbags sind in der Anleitung auch zu finden!

Auf die Suchfunktion gehen:

z.B. hier, kannst mal reinlesen aber ehrlichgesagt ich würde von den Airbags und der Sitzbelegung etc. auch die Finger lassen. Das wird kompliziert und ist nicht ungefährlich.

https://www.newtis.info/.../2TQe8TG

https://www.newtis.info/.../2QXurEM

ich würde es wirklich nicht empfehlen da als Unerfahrener die Hand anzulegen.

Vermutlich hast du recht. Aber aus Neugier werde ich mir mal die Doku trotzdem zu Gemüte führen. ;)

 

Euch allen ein herzlichen Dank für die Hilfe.

am 8. April 2020 um 19:27

Wenn die Extra-Sitze keine Airbags haben, hat sie der Verkäufer vielleicht schon vorher rausgenommen? Oder gibt es wirklich eine Länderausführung ohne Seiten-Airbags?

Was ist geschickter, an den Extra-Sitzen die Airbags einzubauen oder an den Original-Sitzen die Heizmatten einzubauen? Beides jeweils mit Verkabelung.

Was ist weniger Zeit- und Geldaufwand, die Sitzheizung nachrüsten oder das ganze Auto tauschen gegen eines, das sie schon drin hat?

Bitte berichte weiter, wie du dich entscheidest.

am 8. April 2020 um 20:48

Also meine persönliche Meinung, macht es eventuell nicht mehr Sinn sich einen zu suchen der SH hat und dann den alten zu verkaufen.

Kommt natürlich auf die Kosten an, aber mir wäre das Zuviel Aufwand. Sitze, Bedienteil, Kabelbaum, Airbag, etc. was kostet das alles?

 

Und wenn ich mir die letzten Winter so anschaue ist Klimaanlage wichtiger als Sitzheizung;-)

Themenstarteram 9. April 2020 um 6:30

Zitat:

Wenn die Extra-Sitze keine Airbags haben, hat sie der Verkäufer vielleicht schon vorher rausgenommen? Oder gibt es wirklich eine Länderausführung ohne Seiten-Airbags?

Was ist geschickter, an den Extra-Sitzen die Airbags einzubauen oder an den Original-Sitzen die Heizmatten einzubauen? Beides jeweils mit Verkabelung.

Was ist weniger Zeit- und Geldaufwand, die Sitzheizung nachrüsten oder das ganze Auto tauschen gegen eines, das sie schon drin hat?

Bitte berichte weiter, wie du dich entscheidest.

Hi motor_talking,

der Verkäufer der Sitze hat mir gesagt, dass die Airbags vor dem Verkauf ausgebaut werden müssen. In einem Airbag befindet sich ein Sprengsatz und Gas. Sind die Airbags nicht im Fahrzeug (Sitz ist ausgebaut), so gilt das als Sprengsatz und unterliegt dem Sprengstoffgesetz. Anders ist es, wenn der Sitz noch eingebaut ist, dann ist es ein Sicherheitssystem. Der Verkäufer hat mir auch versichert, dass ich keinen gewerblichen Verkäufer finden werde, der mir Sitze mit Airbags verkauft.

Somit hat sich das ganze für mich eigentlich schon erledigt.

Geldaufwand: Wenn alles so funktioniert hätte, wie ich mir das vorgestellt habe, dann wäre ich mit ca. 600 EUR und etwas Arbeit zu einerSitzheizung gekommen. :) Wenn jetzt aber noch die Airbags und der Einbau dazukommt, dann bin ich vermutlich weit über 1000 EUR.

Heizmatten wären eine Alternative. Was mir daran nicht gefällt sind dich Schalter/ Regler. Diese müsste ich irgendwie in die Mittelkonsole „reinbasteln“, was sich dann beim Verkauf des Autos vermutlich auch nicht so gut macht.

Wie gesagt, mir ist die Sitzheizung nicht wichtig aber meine Frau sieht das etwas anders. :)

Ich werde auf jeden Fall berichten, wie ich mich entscheide.

Viele Grüße

Für das Geld würde ich auf die Originalität pfeifen. Anständige Heizmatten gibt es inkl Einbau vom Fachmann für einen Bruchteil des Geldes. Von daher wäre es mir sch***egal, ob der Knopf zum Einschalten ein original BMW Teil ist, oder eben direkt am Sitz in der Konsole untergebracht ist. Hauptsache der Hintern ist warm, wenn ich es brauche. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Sitzheizung F45 nachrüsten