1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Sitzheizung (Fahrer & Beifahrer) defekt? LED schaltet nach 1 Sekunde wieder ab

Sitzheizung (Fahrer & Beifahrer) defekt? LED schaltet nach 1 Sekunde wieder ab

Mercedes E-Klasse C238
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 20:12

Hallo zusammen,

gleich vorab: Ich habe vorher in all mögliche Foren bzgl. des Problems recherchiert. Es gab ähnliche Beiträge, aber nichts davon hat genau auf mein Problem zugetroffen.

Wenn ich bei meiner E-Klasse (Coupé C238er Modell) die Sitzheizung (Fahrer & Beifahrer) einschalten möchte, geht die Anzeigeleuchte für eine Sekunde an und danach direkt wieder aus und somit funktioniert auch die Sitzheizung nicht. Anfangs war das sporadisch und hat hin und wieder funktioniert, nun funktioniert sie garnicht mehr. Aber es waren IMMER beide betroffen. Also entweder funktionierten beide oder beide gingen auf Anhieb direkt wieder aus. Deshalb halte ich eine defekte Heizmatte für unwahrscheinlich, weil es kann ja nicht sein, dass beide davon betroffen sind und beide gleichzeitig funktioniert haben und dann auf einmal wieder nicht.

Vor einigen Monaten habe ich es der Werkstatt beim Kundendienst mitgeteilt und die meinten die können die Ursache nur rausfinden, wenn der Fehler gerade da ist. Und wie ist der Zufall wollte, hat die Sitzheizung genau an dem Tag funktioniert. Somit konnten oder wollten sie nichts feststellen…

Bevor ich jetzt eine Werkstatt beauftrage und die mir erstmal eine stundenlange Diagnosesuche berechnen, wollte ich euch fragen, ob jemand ähnliche Fälle kennt und ich so die Suche eingrenzen kann? Wäre euch sehr dankbar.

PS: Batterie wurde komplett getauscht, weil die eh rumgezickt hat und ich dachte evtl. könnte es auch damit zusammenhängen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

@BlackBenz

 

Gleiches Problem/Fehler habe ich auch, allerdings erst wenn die Sitzheizung zweimal gelaufen ist ( also von Stufe 3 runter bis 1 oder aus). Ich kann sie dann ebenso aktivieren, aber sie schaltet nach einer Sekunde ab.

 

Einzige Idee wäre eine Art "Hitzeabschaltung", so zumindest meine Vermutung, wobei ganz klar zu sagen ist, dass bei mir in dem Fall nie der Sitz heiß ist. Es scheint simpel an der Nutzungsdauer zu liegen und nicht an der Temperatur welche ja, wenn man die Heizung von selbst laufen lässt, stetig sinkt.

 

Ich müsste also auch eine sehr lange Strecke fahren, bevor ich bei Mercedes auftauchen könnte um dies vorzuführen...

 

Wenn es bei dir sofort zum Ausfall kommt, dann ist der Defekt ja klar. Keine Garantie/ Verlängerung vorhanden?

 

Ich hoffe es lässt sich bei den kommenden Temperaturen schnell Licht ins Dunkel bringen bei dir. Vielleicht kann ich da etwas für meinen mitnehmen

Habt ihr eure Batterien mal checken lassen oder selber im Werkstattmenü oder Multimeter die Spannung am Morgen z.B. angeschaut (nicht mit der Ladespannung in den Fahrzeugdaten verwechseln).

Nur weil eine Batterie neu ist, muss sie nicht zwangsläufig voll sein!

Wer viel Kurzstrecke, defensiv oder eco ("Rekuperation" starten in dem Modus etwas später) fährt lädt den "Akku" u.U. nicht weit genug auf. Ein Startvorgang saugt ganz schön am Ladezustand, dann der el. Zuheitzer in der Lüftung, etwas Licht und Entertainment können u.U. zu viel werden wenn dann noch die Sitzheizung dazukommt.

Würde auch erklären warum nach einige km Fahrt beim Freundlichen wieder alles läuft - bis dahin hat sich der Akku wieder etwas vom "Morgenstress" erholt :D

Nichtsdestotrotz würde ich mal in der Freien auslesen um zu sehen ob da was hinterlegt ist. Gibt zahlreiche Fehler die im Hintergrund abgelegt werden um den Fahrer nicht wegen Kleinigkeiten zu belästigen.

Mein Fahrzeug fährt nur Langstrecke und die Batterie ist passend von der Ladung und der Kapazität. Daran wird es bei mir leider nicht liegen.

Wenn die Sitzheizung abschaltet wird eigentlich immer ein Eintrag im Fehlerspeicher abgelegt (Unterspannung, Kurzschluss, Unterbrechung, Übertemperatur etc.).

Ist die normale SHZ (Code 873) oder die SHZ+ (Code 902) verbaut?

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 19:04

@Martin E240T

Hab den Code 873. Bin davon ausgegangen, dass beim letzten Kundenservice mein Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Zumindest war das abgehackt im Protokoll. Aber wenn das so ist, schau ich mal, dass ich nochmal auslesen lasse. Weiß sonst wirklich nicht, was ich noch machen soll…

Bei Code 873 kann es schon mal nichts mit der Temperatur zu tun haben: da sind keine Sensoren verbaut…

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 19:26

@Martin E240T Okay komisch.. Hast du schon mal von ähnlichen Fällen mitbekommen? Weil es kann doch eigentlich nur ein elektronischer Fehler sein? Weil immer beide Sitze davon betroffen sind, nie ein einzelner.

@Martin E240T ich schätze ich hab auch nur 873. Worin würde ich den Unterschied bemerken?

Sind teilelektrische Sitze mit Verstellung direkt am Sitz, oder?

Dann ist unterm Beifahrersitz das SHM verbaut welches beide Sitze steuert: wenn da ein Wackler im Stecker am Beifahrersitz vorliegt (KL30, KL31 oder LIN) könnte es das erklären.

Dann müsste aber im SAM-H ein Kommunikationsfehler abgelegt sein…

Exakt. Die Serien Sitze mit teilektrischer Verstellung und Nappa Exklusive. Einen wackler würde ich bei mir auf Grund der nachvollziehbaren Symptomatik ausschließen. Was war bisher einfach immer nur nach langer Strecke und mehrfacher Nutzung. Bei allen Kurzstrecken ( und das sind Minimum 40km einfach) niemals aufgetreten.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 19:34

@Martin E240T Ja genau teilelektrische Sitze. Also das heißt einfach mal Fehler auslesen und wenn da irgendein Fehler angezeigt wird einfach mal den Stecker unterm Beifahrersitz kontrollieren?

Zitat:

@BlackBenz schrieb am 4. Januar 2024 um 20:34:16 Uhr:

@Martin E240T Ja genau teilelektrische Sitze. Also das heißt einfach mal Fehler auslesen und wenn da irgendein Fehler angezeigt wird einfach mal den Stecker unterm Beifahrersitz kontrollieren?

Ja das wäre das erste was ich versuchen würde…

Bzw. wenn der Fehler wieder kommt mal am Stecker wackeln - oder bei laufender Sitzheizung mal am Stecker wackeln und versuchen den Fehler zu provozieren…

btw: es ist der große schwarze Stecker, nicht der kleine weiße (Fußraumleuchten) oder der gelbe (Airbag)

Themenstarteram 23. März 2024 um 11:00

Kurzes Update, aber leider immer noch mit einem Problem:

Ich bin mal zu nem Kollegen in die Werkstatt gefahren, der sich das ganze nochmal auf die Schnelle anschauen sollte. Er hat zwar mit Mercedes nichts am Hut, aber naja wollte es mal probieren, bevor ich zu Mercedes direkt fahre.

Erstmal Fehlerspeicher ausgelesen und da war irgendein Kommunikationsfehler am Steuergerät, der die Sitzheizung steuert. Erstmal den Stecker kontrolliert, den @Martin E240T oben beschrieben hat, der schien Okay zu sein. Dann das Steuergerät ausgebaut, der schien ebenfalls (auf den ersten Blick Okay zu sein). Dann die Sicherungen (unterm Handschuhfach) kontrolliert und da schau her: Die Sicherung 30 ist durchgebrannt… So Sicherung getauscht und alles funktioniert wieder. Allerdings am nächsten Tag wieder das gleiche Problem wie vor einem Jahr: Alles funktioniert nur sporadisch. Mal geht sie an und dann direkt wieder aus und manchmal geht sie wunderbar an aber schaltet nach paar Minuten aus.

Mein Kollege weiß auch nicht mehr weiter. Er hat gemeint vielleicht mal auf Verdacht das Steuergerät tauschen. Vielleicht ist das Ding verantwortlich, dass die Sicherung immer verreckt? Wüsste jemand eventuell noch eine andere Möglichkeit warum trotz dem Tausch der Sicherung, die nach ner Zeit wieder defekt wird?

Ist die Sicherung wieder durchgebrannt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen