1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sitzheizung Fahrersitz defekt

Sitzheizung Fahrersitz defekt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 11:21

Hallo zusammen,

Bei meinem Golf 6 (3-Türer) ist die Sitzheizung auf der Sitzfläche ausgefallen (Fahrersitz). In der Lehne funktioniert diese weiterhin. Ich finde keine neue Heizmatte im Netz, wisst ihr wo ich was passendes finden kann? Ebenfalls wäre eine Anleitung diese zu tauschen super hilfreich.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ein paar Daten zum Fahrzeug wären hilfreich...

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 11:44

Hallo,

Golf 6

Baujahr 04.2010

3-Türer

Stoffsitze

Fehlen weitere Angaben?

Viele Grüße

Die Heizmatte ist fest mit dem darüberliegenden Stoff befestigt und dafür musst du den kompletten Sitzbezug tauschen.

Gruß

Matthias Nau

Kann bei VW,je naxh Ausstattung,bereits ersatzlos entfallen sein.

Ob das der Fall iat,erfährst du beim örtlichen Händler.

Zitat:

@Matthias_Nau schrieb am 20. Oktober 2021 um 14:47:41 Uhr:

Die Heizmatte ist fest mit dem darüberliegenden Stoff befestigt und dafür musst du den kompletten Sitzbezug tauschen.

Gruß

Matthias Nau

Nein stimmt nicht. Den Bezug kann man abmachen. Habe ich schon gemacht zum waschen. Die Matten sind darunter auf dem Schaumstoff verklebt. Aber das kriegt man abgezogen wenn man eh neue verbaut.

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 13:38

Ich habe mal eben mit VW telefoniert. Die sagen die Heizmatte ist mit dem Bezug vernäht und kostet 405€. Teilenummer ist 5k0881405BCUOT.

Gibt es Heizmatten aus dem Zubehör?

Viele Grüße

Dann gibt es verschiedene Ausführungen. Meine Style sitze waren nicht vernäht. Dann würde ich einfach mal nachschauen wie es bei dir aussieht

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 15:52

Ich habe mir jetzt ein neues Sitzpolster inklusive Heizmatte und Bezug bestellt. Kann mir jemand sagen wie ich die Polster tausche?

Vielen Dank:)

Da hast du dir aber ganz schön was vorgenommen.Erst musst du die Batterie abklemmen,dann den Sitz ausbauen,die Verkleidungen aus Plasik entfernen,dann musst du eine Zange nehmen und die Klammern lösen.Dann benötigst du eine spezielle Zange zum Klammern zusammendrücken.

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 6:22

Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen, das hilft mir sehr. Eine bebilderte Anleitung dazu gibt es wahrscheinlich nicht oder?

Es gibt auch gute Sattlerbetriebe, die sowas täglich machen. Und vermutlich um einiges schneller und besser, als das der geneigte Selbstschrauber kann. Aber wers trotzdem selber tun möchte, hier ein Video.

Zitat:

@NiTroXXX schrieb am 20. Oktober 2021 um 15:38:13 Uhr:

Ich habe mal eben mit VW telefoniert. Die sagen die Heizmatte ist mit dem Bezug vernäht und kostet 405€. Teilenummer ist 5k0881405BCUOT.

Gibt es Heizmatten aus dem Zubehör?

Viele Grüße

Ich habe die Teilenummer gerade mal gegoogelt, weil mir das mit der integrierten Heizung komisch vorkam. Sowas kann man auch gebraucht kaufen. Für 67€, zwar mit Flecken, aber funktionsfähig. Gebrauchsspuren können auch von Vorteil sein - dann fällt der eine neue Bezug nicht so auf, da der Rest ja auch gebraucht ist.

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 15:27

Genau sowas habe ich gekauft für 55€ :)

Kann man eigentlich das rechte Polster gegen das linke tauschen?

Zitat:

@NiTroXXX schrieb am 21. Oktober 2021 um 17:27:22 Uhr:

Genau sowas habe ich gekauft für 55€ :)

Kann man eigentlich das rechte Polster gegen das linke tauschen?

Nein. Das geht nicht wegen Airbag. Die Polster haben ihre Sollbruchstellen

Deine Antwort