ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sitzheizung Fahrersitz geht nicht mehr

Sitzheizung Fahrersitz geht nicht mehr

BMW 3er E90
Themenstarteram 19. September 2015 um 17:33

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem an meinem BMW. (E90, 318i, BJ 06)

Die Sitzheizung vom Fahrersitz funktioniert nicht mehr.

Es leuchten alle drei LED's allerdings bleibt es bleibt bei der Sitzfläche sowie der Lehne eiskalt.

Der Beifahrersitz funktioniert einwandfrei.

 

Ich hab jetzt schon die Sicherungen kontrolliert und durchgemessen. (Sicherungen 29, 32, 49)

Schauen alle gut aus.

Der Gelbe Stecker unter dem Sitz ist auch gut drin. Hab mal versucht die Kontakte mit WD40 (Kontaktspray) eingesrüht - leider ohne erfolg.

Die Heizelemente hoffe ich mal nicht und kann ich mir kaum vorstellen, weil ja beide Teile (Sitz & Lehne) nicht gehen.

Habt ihr noch eine Idee woran es liegen kann ? Oder hatte schon mal jemand das Problem ?

BITTE UM HILFE !!!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Meistens geht die Sitzmatte defekt.

Mess doch die Sitzmatte am Stecker mal durch und mach einen vergleich mit der Beifahrerseite.

 

Das Sitzheizungsmodul wird mit der Sonderausstattung ”Sitzheizung für Fahrersitz und Beifahrersitz” eingebaut. Das Sitzheizungsmodul ist ausschließlich für die Regelung der Sitzheizung eingebaut.

Die Ansteuerung der Sitzheizung wird von der Junction-Box-Elektronik (JBE) übernommen.

Themenstarteram 19. September 2015 um 17:56

Aber dass beide Sitzmatten gleichzeitig kapput gehen ?

Welchen stecker muss ich da genau durchmessen ?

Also könnte es auch die steuerung sein ?

STeht sowas im fehlerspeicher ?

Ich würde mal den FS auslesen.

 

Sitzmodul elektrischer Fahrersitz: E81, E87, E90, E91, E92, E93

Sitzmodul für den elektrischen Fahrersitz: E81, E87, E90, E91, E92, E93

Wenn die Sonderausstattung ”Sitzverstellung elektrisch, für Fahrersitz und Beifahrersitz mit Memory für Fahrersitz” eingebaut ist, wird das Sitzmodul im Fahrersitz eingebaut.

Das Sitzmodul Fahrer regelt die Sitzverstellung, die Sitzheizung und das Sitz-Memory.

Das Sitzmodul Fahrer ist ein eigenständiges Steuergerät und ist eigendiagnosefähig.

 

Pinbelegung am Stecker X13709

Pin Art Bezeichnung /Signalart Anschluss /Messhinweise

1 -- nicht belegt

2 -- nicht belegt

3 -- nicht belegt

4 -- nicht belegt

5 E/A CAN-Bus Low CAN-Bus-Verbinder

6 E/A CAN-Bus High CAN-Bus-Verbinder

7 E ab 2007_09 Versorgung Klemme 30G Sicherung F46

7 E bis 2007_08 Versorgung Klemme 30G Sicherung F32

8 M Masse Massepunkt

 

Pinbelegung am Stecker X732

Pin Art Bezeichnung /Signalart Anschluss /Messhinweise

1 M Masse Sitzlehnenheizung Fahrer

2 -- nicht belegt

3 A Ansteuerung Sitzlehnenheizung Fahrer Sitzlehnenheizung Fahrer

 

Pinbelegung am Stecker X733

Pin Art Bezeichnung /Signalart Anschluss /Messhinweise

1 M Masse Sitzkissenheizung Fahrer

2 -- nicht belegt

3 E Signal Temperatursensor Sitzkissenheizung Fahrer

4 A Ansteuerung Sitzkissenheizung Fahrer Sitzkissenheizung Fahrer

 

Das erste wo man macht ist FS auslesen und Sitzheizung ansteuern.

Schaltplan gibt es bei BMW WDS und die Belegung hast du ja jetzt.

Themenstarteram 19. September 2015 um 18:25

Jetzt verstehe ich auch was du mit deinem Sitzmodul meinst.. aber ich hab gar keine elektronische Sitzheinstellung ? oder memory funktion ? ich stell den Sitz ganz normal mit der hand über 3 griffe ein ??

 

Sorry, aber Schaltpläne und die Belegungen sagen mir nix und werd ich auch nie checken.

Bin leider kein Autoexperte, könntst du mir deshalb in einfachen Worten sagen, was ich überprüfen sollte, um rauszufinden an was es liegt ?

Wenn du Inpa hast dann lese mal den FS komplett aus und sende es hier.

am 20. September 2015 um 7:17

Hast Du die Kabel unter dem Sitz gecheckt?

Sind Kabel lose?

Wenn Du nicht in der Lage bist, so etwas zu prüfen, warum schreibst Du hier?

Sollen wir per Telephatie Deinen BMW heilen?

Themenstarteram 20. September 2015 um 8:36

Ja sorry dass ich kein Experte bin.

Ja die passen alle soweit ich sie beurteilen kann. Das dicke kabel geht in die gelbe steckerverbindung und dann gehen welche noch in so einen schwarzen ?

Ich bekomme meine beiden Matten nächste Woche auf Garantie ersetzt inkl. Steuergerät der Sitzheizung.

Kann wohl passieren das mal was durchgeschmort ist oder ein Kurzschluss verursacht wurde,die Rückenheizmatte hat noch funktioniert aber es wird alles gewechselt(2matten.steuergerät) ,Kostenpunkt inkl. Arbeitszeit 640€.

Themenstarteram 20. September 2015 um 10:02

Ja der Preis wurde mir bei BMW auch ungefähr genannt.

Will eigentlich nur vermeiden den Sitz zu zerlegen :D

Themenstarteram 23. September 2015 um 6:00

Hat keiner einfache Ideen, was ich überprüfen kann ohne KFZ oder Elektriker Profi zu sein ?

Um die Sitzmatte als grund auszuschließen ?

Zitat:

@xx_PREDATOR_xx schrieb am 23. September 2015 um 08:00:03 Uhr:

Hat keiner einfache Ideen, was ich überprüfen kann ohne KFZ oder Elektriker Profi zu sein ?

Um die Sitzmatte als grund auszuschließen ?

Habe bereits geschrieben das du FS auslesen sollst oder mal die Ansteuerung prüfen sollst. Und wenn das nicht geht muss man eben das Sitzheizungsmodul von links nach rechts tauschen oder die Kabel für Sitzheizung durchmessen.

Wir sind keine hellseher und können auch nicht genau sagen an was es liegt. Um fehler zu finden muss man eben eine Diagnose machen oder Kabel Durchmessen. Und vom zugucken wird der fehler nicht behoben.

Ansonsten in die Werkstatt fahren.

Hallo Leute, hab ein E90 Bj. 06 mit halbleder Sportsitzen. Auf dem Fahrersitz funktioniert die Sitzheizung auf der Sitzfläche nicht, die Lehne funktioniert jedoch. Nun will ich mich mal dran wagen und die Heizmatte von der Sitzfläche selber austauschen. Eine neue kostet ca. 90€, ist eine fummel arbeit, doch ich denke das es machbar ist. Wollte mal wissen, ob hier jemand, sowas bereits gemacht hat und welche Tipps oder Tricks verraten kann.

Vielen Dank!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzheizung (Sitzfläche defekt) selber austauschen?!' überführt.]

Wird schwierig werden- die Heizungsmatte ist an den Nähten des Bezuges mit eingearbeitet. Ob man einen Rand der alten Matte stehen lassen und die neue daran befestigen kann weiß ich nicht ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzheizung (Sitzfläche defekt) selber austauschen?!' überführt.]

am 6. November 2015 um 7:30

Das ist doch ganz einfach.

Du machst den Sitzbezug runter, legst die neue Matte auf die Sitzfläche, schneidest die Leitungen zur alten Sitzheizung ab und verbindest sie mit den Leitungen der neuen Sitzheizung.

Die alte Matte läßt Du einfach im Sitzbezug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sitzheizung Fahrersitz geht nicht mehr