ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Sitzheizung Fahrersitz nur teilweise.

Sitzheizung Fahrersitz nur teilweise.

Mercedes E-Klasse W212

Hallo alle,

die Suchfunktion durchsucht die komplette MotorTalk-Seite...Daher leider neues (altes) Thema

Habe einen E200 CGI, Bj: 2010, Elegance mit Stoffsitzen und Sitzheizung.

Während der Beifahrersitz komplett schön warm wird, fehlt auf dem Fahrersitz der vordere Bereich. Also unter den Oberschenkeln und vor bis zur Sitzkante. Rücken geht und knapp hinter dem Po nur.

Woran kann das liegen? Kann man es reparieren/tauschen? Gibt es Videos davon? Auf youtube nichts für W212 Sitzheizung gefunden.

Danke alle und schonmal frohe Weihnachten.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Heizfolie elektrische Unterbrechung, neue Heizfolie einbauen.

Habe aktuell das selbe Problem bei meinen im Sommer erworbenen 350 CGI/ 11/09

Gott sei Dank ist noch Gewährleistung durch den Händler gegeben. Der Kostenvoranschlag von der freundlichen MB Niederlassung am Ort...1500€

Es müssen alle Heizmatten erneuert werden. Diese sind nicht mit dem Bezug vernäht sondern einzeln darunter.

Eine Anfrage bei einen sehr guten Sattler am Ort hat leider ergeben, dass es im Zubehör für ihn keinen Reparatursatz gibt für dieses Fahrzeug.

Das wäre sicher deutlich preiswerter gekommen. Bei meinem früheren S211 war das mit ca. 500 € erledigt.

Leider keine guten Nachrichten für dich...

VG Rich

Zitat:

@Startspurmach3 schrieb am 28. November 2020 um 17:12:51 Uhr:

Heizfolie elektrische Unterbrechung, neue Heizfolie einbauen.

Gibtes ein Video/Anleitung wie das geht? Wo kann man diese Heizfolie kaufen? MB oder auch Drittanbieter (Autodoc,..)

Thanks

@sK|Ce

...ist doch geschrieben worden, das es im Zubehör nichts für die Baureihe gibt, also bleibt nur das Original Ersatzteil von MB...

Gruß

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 28. November 2020 um 17:31:19 Uhr:

@sK|Ce

...ist doch geschrieben worden, das es im Zubehör nichts für die Baureihe gibt, also bleibt nur das Original Ersatzteil von MB...

Gruß

Gut okay, gibts ne Anleitung vielleicht??

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 28. November 2020 um 17:31:19 Uhr:

@sK|Ce

...ist doch geschrieben worden, das es im Zubehör nichts für die Baureihe gibt, also bleibt nur das Original Ersatzteil von MB...

Gruß

Ob das für den gesamten Zubehöhandel gilt mag ich nicht behauptet haben, aber mein Sattler hat nix gefunden. Und der ist da gründlich.

Ich habe wegen der Kostenübernahme durch den Händler dann auch nicht weiter gesucht. Aber vielleicht findet sich ja was.

VG Rich

@sK|Ce

...bei der Konkurrenz muss der komplette Bezug ab...was bei Leder nicht ganz einfach ist...und die Heizmatte ist wohl "nur" mit so Klammern im Schaumstoff befestigt...

Wie es MB gelöst hat, kann ich dir nicht sagen...aber sicher ganz ähnlich.

Gruß

Oh Maria!

 

Wenn ich jetzt hier rauslasse das man neue und viel viel bessere Heizmatten für 30€ bekommt, wird mir bestimmt wieder der Aluhut aufgesetzt.....

 

Einfach via Ebay nach Carbon Sitzheizungsmatten schauen.

Die haben viel mehr Leistung und sind dazu noch zuschneidbar! Einfach an das vorhandene Kabel im Sitz anlöten und die alten Matten komplett entfernen-> Fertig!

 

Mit Sitz ausbauen, Bezug runter machen usw. 4h Arbeit.

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 28. Nov. 2020 um 18:30:40 Uhr:

Einfach an das vorhandene Kabel im Sitz anlöten und die alten Matten komplett entfernen-> Fertig!

Und das macht das Steuergerät einfach mit?

Ich frage, weil bei meinem die Sitzfläche Fahrer auch kalt bleibt. Zwar habe ich noch Gewährleistung, aber es schadet ja nicht, es zu wissen.

Ja warum sollte es das nicht mitmachen? Zum Sitz kommt vom Steuergerät einfach eine Spannung je nach gewählter Stufe. Das ist keine Raketentechnik.

Matte 1:1 tauschen und Fall ist erledigt.

 

Kann die Carbon Matten absolut empfehlen, die Heizung heizt so dermaßen schnell auf das ist der Wahnsinn. Zudem absolut unempfindlich. Selbst ein Schnitt mitten in der Matte beeinträchtigt die Fuktion nicht da die Heizdrähte wie Waben angeordnet sind

Na ganz so einfach ist das mit den Carbonmatten auch nicht!

Nicsen1711, hast die schon mal in dem Gesteppten Polster eingesetzt?

Man darf die Seitenteile nicht durchtrennen, mit basteln geht's schon aber die Matte ist nicht so dünn wie Orginal.

Von der Heizleistung kann sein das die verbleibenden Orginalen Wangenheizungen schneller heizen wie die neu unten eingelegten.

Wie gesagt viel basteln, es gab auch schon verbrannte Sitze!

Ich hab die Matten in meinen Nappa Ledersitz eingebaut und die passen ohne das man daran rumschnippeln muss! Das war nur eine Info das man kann! Das heißt aber nicht das man das muss! Ich wollte lediglich darauf hinaus das die Carbonmatten nicht so schnell kaputt gehen wie die originalen. Würde mich ankotzen wenn man für viel Geld neue originale Matten einbauen lässt und die gehen wieder kaputt.

 

 

Die Matten sind etwas dicker als die Originalen das stimmt aber das ist kein Nachteil! Ich habe die alten Matten entfernt und die neuen passen 1:1. Auch die Sitzbelüftung funktioniert nach wie vor gleich stark.

Gebastelt ist da garnichts. Funktioniert auch schon seit Jahren problemlos.

 

 

Welches gesteppte Polster meinst du?

am 29. November 2020 um 3:27

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 28. November 2020 um 21:04:38 Uhr:

... Würde mich ankotzen wenn man für viel Geld neue originale Matten einbauen lässt und die gehen wieder kaputt.

Punktuelle Belastung vermeiden. Und nicht auf der Sitzfläche knien, das mag die Heizspirale nicht so sehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Sitzheizung Fahrersitz nur teilweise.