ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sitzheizung Fahrersitz Rückenlehne defekt

Sitzheizung Fahrersitz Rückenlehne defekt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. April 2013 um 6:14

Hallo,

bei meinem Golf VI Team funktioniert die Sitzheizung in der Rückenlehne vom Fahrersitz nicht. Heizung in der Sitzfläche selbst und beim Beifahrersitz funktioniert. Das Fahrzeug hat Climatronic.

Wo kann ich selbst nach Ursachen schauen, bevor ich in die Werkstatt fahre. Gibt es zum Beispiel einen speziellen Stecker, Übergang, Anschluss, Sicherung oder eine Kabelverbindung mit Wirkung nur für die Rückenlehne, die unterbrochen sein könnten?

 

Vielen Dank schon mal

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 5. April 2013 um 14:46

Hat keiner einen Tipp??

am 5. April 2013 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von smartsniper

Hat keiner einen Tipp??

Geh davon aus, dass die Heizmatte defekt ist. Ein elektrischer Schaden ist praktisch auszuschließen, wenn noch eine Hälfte funktioniert. Die Matte zu wechseln ist kein Problem, im Netz finden sich etliche Anleitungen.

am 5. April 2013 um 19:06

sciher das die rücklehne mit beheizt wird, bei mir wird auch nur die sitzfläche beheizt

Ja, wenn alles in Ordnung ist, sollte beides beheizt werden. Mir wäre es allerdings lieber, wenn nur die Lehne beheizt würde. Beheizte Sitzfläche ist auf Dauer zumindest für Männer auch nicht gesund. Aber echte Männer brauchen auch keien Sitzheizung....

am 6. April 2013 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Ja, wenn alles in Ordnung ist, sollte beides beheizt werden. Mir wäre es allerdings lieber, wenn nur die Lehne beheizt würde. Beheizte Sitzfläche ist auf Dauer zumindest für Männer auch nicht gesund. Aber echte Männer brauchen auch keien Sitzheizung....

... so ein Schmarrn, und sogar medizinisch völlig abwegig. Aber das ist nur der Neid der Besitzlosen ... :D

Auch dieser Beitrag von dir zeigt, dass du nur relativ wenig verstehst:

Ich habe eine Sitzheizung. Ich brauche sie aber nicht und ich habe sie bislang in 4 Jahren vielleicht 4 Mal benutzt.

am 6. April 2013 um 20:46

zu 100% Prozent wird die Rückenlehne nicht beheizt

Mag ja sein, aber dann ist bei dir etwas nicht in Ordnung. Die Lehne wird wie die Sitzfläche beheizt. Nur die Sitzfläche wäre ja wohl auch der größte Blödsinn.

am 7. April 2013 um 10:37

ein bekannter arbeitet bei vw im teile dienst und er hat sich im etka vergewissert es gibt keine heizmatte in der Rückenlehne

Dann sollte dein Bekannter mal den Gesellenbrief zurückgeben, wenn er denn einen hat. Wie sonst soll die Wärme an die Lehne kommen, wenn nicht durch eine Heizmatte? Induktion?

Da ich aber nicht nur schlau reden will, untermauer ich meine Aussage noch durch folgenden Link. PDF öffenen und auf Seite 27 scrollen:

Sitzheizung

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Dann sollte dein Bekannter mal den Gesellenbrief zurückgeben, wenn er denn einen hat. Wie sonst soll die Wärme an die Lehne kommen, wenn nicht durch eine Heizmatte? Induktion?

Es ist leider nicht mehr außergewöhnlich, dass die Mitarbeiter in den VW-Autohäusern völlig ahnungslos sind. Natürlich gibt es sowohl den wirklich fitten Teiledienstmitarbeiter als auch den kompetenten Mechaniker/Mechatroniker, aber wie man hier sieht ist oft das Gegenteil der Fall.

In dem Fall ist es besonders erschreckend, weil es sehr wohl eine entsprechende Heizmatte gäbe (1K0963557R). Allerdings sind die im Regelfall gleich mit den Sitzbezügen vernäht. Beides sollte ein Teiledienstmitarbeiter im Schlaf wissen, ohne auch nur einen Blick in den Katalog zu werfen.

vg, Johannes

Auch wenn der Beitrag "uralt" ist, meine Lehnensitzheizung hat es nun auch erwischt. Hat jemand das schon repariert oder machen lassen? Die Teilenummer 1K0963557R scheint ja korrekt zu sein. Der vordere Teil, sprich die Sitzheizung, funktioniert noch tadellos.

Zitat:

@hoc777 schrieb am 23. März 2016 um 22:08:32 Uhr:

Auch wenn der Beitrag "uralt" ist, meine Lehnensitzheizung hat es nun auch erwischt. Hat jemand das schon repariert oder machen lassen? Die Teilenummer 1K0963557R scheint ja korrekt zu sein. Der vordere Teil, sprich die Sitzheizung, funktioniert noch tadellos.

2013, alle 4 Teile.

Lehnenbezug Highline inkl. SH, dunkles Alcantara, 5K4 881 806 BC YDG, damals 309 netto

+ Aus- / Einbau, ca. 38 netto

+ USt

= 413 brutto

Gemacht hat es ein Sattler im Auftrag der VW Werkstatt.

VG myinfo

Zitat:

@stephangronau schrieb am 6. April 2013 um 22:46:44 Uhr:

zu 100% Prozent wird die Rückenlehne nicht beheizt

Das ist Blödsinn.... die Rückenlehne ist genau wie die Sitzfläche definitiv beheizt.

Netter Gruß Clive

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sitzheizung Fahrersitz Rückenlehne defekt