ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Sitzheizung funktioniert nicht bei Vorklimatisierung

Sitzheizung funktioniert nicht bei Vorklimatisierung

Mercedes E-Klasse W213

Liebe Alle,

wenn ich über die Mercedes-Me-App die Vorklimatisierung starte, passiert bei der Sitheizung leider nichts. Es ist "Fahrersitz ein" aktiviert. Trotzdem bleibt sie kalt. Der Innenraum wird geheizt, nur die Sitzheizung geht nicht an. Im März hat es noch funktioniert.

Wenn ich die Sitzheizung im Fahrzeug nach Fahrtantritt einschalte, funktioniert sie einwandfrei.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Es ist ein 300de MoPf.

Vielen Dank für Unterstützung im Voraus.

Viele Grüße

Akki

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das ist abhängig von der Aussentemperatur. Bei meinem e300de geht die Sitzheizung nur an, wenn es kühler ist.

Zitat:

@computertomsch schrieb am 19. September 2022 um 21:14:26 Uhr:

Das ist abhängig von der Aussentemperatur. Bei meinem e300de geht die Sitzheizung nur an, wenn es kühler ist.

Danke.

Den Verdacht hatte ich auch. Ab welcher Temperatur geht sie denn an?

VG

Akki

Zitat:

@akki13 schrieb am 19. September 2022 um 21:26:18 Uhr:

Zitat:

@computertomsch schrieb am 19. September 2022 um 21:14:26 Uhr:

Das ist abhängig von der Aussentemperatur. Bei meinem e300de geht die Sitzheizung nur an, wenn es kühler ist.

Danke.

Den Verdacht hatte ich auch. Ab welcher Temperatur geht sie denn an?

VG

Akki

Zwischen 7 Grad und 11 Grad. Keine Ahnung bei welcher Temperatur sie wirklich einschaltet, heute morgen bei 7 Grad war sie an, vorgestern bei 11 Grad war sie aus.

Zitat:

@computertomsch schrieb am 19. September 2022 um 21:47:30 Uhr:

Zitat:

@akki13 schrieb am 19. September 2022 um 21:26:18 Uhr:

 

Danke.

Den Verdacht hatte ich auch. Ab welcher Temperatur geht sie denn an?

VG

Akki

Zwischen 7 Grad und 11 Grad. Keine Ahnung bei welcher Temperatur sie wirklich einschaltet, heute morgen bei 7 Grad war sie an, vorgestern bei 11 Grad war sie aus.

Vielen Dank, das hilft mir weiter. Ich hatte auch 11 Grad. Bin jetzt beruhigt und warte tiefere Temperaturen ab.

VG

Akki

Hallo, ich hatte auch dieses Problem. Bei mir waren es zwei Dinge, welche die Funktion beeinflußt haben.

1.Wenn die Batterie nicht rappelvoll geladen ist, schaltetet das System unnötige Stromverbraucher ab, wenn die Bordspannung abfällt.

2.Das Hermesmodul musste ein aktuelles Softwareupdate bekommen.

Diese beiden Gründe hat mir der Freundliche gennannt.

Zitat:

@wommel52 schrieb am 20. September 2022 um 08:28:34 Uhr:

Hallo, ich hatte auch dieses Problem. Bei mir waren es zwei Dinge, welche die Funktion beeinflußt haben.

1.Wenn die Batterie nicht rappelvoll geladen ist, schaltetet das System unnötige Stromverbraucher ab, wenn die Bordspannung abfällt.

2.Das Hermesmodul musste ein aktuelles Softwareupdate bekommen.

Diese beiden Gründe hat mir der Freundliche gennannt.

Hallo,

Zu erstens: kann bei mir nicht die Ursache sein, da er am Ladekabel hängt.

Zu zweitens: was genau ist das Hermesmodul?

VG

Akki

 

Zitat:

@computertomsch schrieb am 19. September 2022 um 21:14:26 Uhr:

Das ist abhängig von der Aussentemperatur. Bei meinem e300de geht die Sitzheizung nur an, wenn es kühler ist.

Das Verhalten kann ich auch vom VorMOPF bestätigen. Die genaue Temperatur, ab wann die Sitzheizung mit angeht, kann ich allerdings nicht nennen.

Das Hermesmodul ist für die Kommunikation zwischen den einzelnen Systemen im MB zuständig.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@wommel52 schrieb am 20. September 2022 um 15:46:12 Uhr:

Das Hermesmodul ist für die Kommunikation zwischen den einzelnen Systemen im MB zuständig.

nein, innerhalb des Fahrzeugs sind verschiedene Datenbussysteme im Einsatz (neben dezidierten Kabelverbindungen). Das Hermesmodul ist das Funkmodul, welches über Mobilfunk (integrierte eSIM) die externe Anbindung an die MB-Server herstellt. Über das Modul läuft auch eCall-Europa sowie alle online-Funktionen des Fahrzeugs (außer Hotspot).

Viele Grüße

Peter

Ich habe nur wiedergegeben was mir der Freundliche gennannt hat

Zitat:

@wommel52 schrieb am 21. September 2022 um 10:51:34 Uhr:

Ich habe nur wiedergegeben was mir der Freundliche gennannt hat

War ja auch nicht ganz falsch. Das Hermesmodul ist für die Kommunikation der Fahrzeugsysteme und ggf. der Handyverbindung nach aussen zuständig. Man muss in deinem Post nur das Wort "zwischen" streichen

Nach meiner Beobachtung wird die Sitzheizung bei Fernstart oder Timer grundsätzlich nur für ein paar Minuten aktiviert, unter 10min, würde ich schätzen.

Ich habe zu Anfang auch gedacht: Mist, 300de am Ladekabel und trotzdem geht die Sitzheizung nicht.

Bis ich dann mal zufällig kurz nach dem Fernstart am Fahrzeug vorbeikam und sah: Die läuft ja doch!

Inzwischen mehrfach beobachtet. Komme ich nach 15min oder später zum Auto, ist die allerdings immer schon wieder aus.

Zitat:

@manatee schrieb am 26. September 2022 um 09:44:00 Uhr:

Nach meiner Beobachtung wird die Sitzheizung bei Fernstart oder Timer grundsätzlich nur für ein paar Minuten aktiviert, unter 10min, würde ich schätzen.

Ich habe zu Anfang auch gedacht: Mist, 300de am Ladekabel und trotzdem geht die Sitzheizung nicht.

Bis ich dann mal zufällig kurz nach dem Fernstart am Fahrzeug vorbeikam und sah: Die läuft ja doch!

Inzwischen mehrfach beobachtet. Komme ich nach 15min oder später zum Auto, ist die allerdings immer schon wieder aus.

Macht meiner Meinung aber kein Sinn. Denn wenn ich die Standheizung/Vorklimatisierung von der Ferne starte möchte ich ja das das Auto zudem Zeit warm ist wenn ich losfahren möchte. Somit sollte die Sitzheizung erst in den letzten 5 Minuten starten damit der Sitz dementsprechend warm ist.

 

Aber vermutlich haben das extrem kluge Köpfe sich ausgedacht.

 

Gruß

Man muss aber auch klar sagen, dass zwischen einer klassischen Standheizung und der Vorklimatisierung beim 300de ein echter Unterschied ist. So eine Standheizung braucht ihre Zeit, die bis zu 7kW elektrische Heizung haben es eigentlich schon nach gut 5 Minuten richtig hübsch mollig warm gemacht. Hier viel mehr als 10 Minuten vorzuheizen, macht eigentlich nicht wirklich Sinn (enorm viel Eis auf dem Auto mal ausgenommen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Sitzheizung funktioniert nicht bei Vorklimatisierung