1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Sitzheizung funktioniert nicht EQ BJ 2020

Sitzheizung funktioniert nicht EQ BJ 2020

Smart Fortwo 453 (EQ)
Themenstarteram 21. Januar 2025 um 13:09

Hallo Community bei unserem Smart Cabrio, geht auf der Fahrerseite die Sitzheizung nicht mehr, Lenkradheizung und Beifahrerseite funktioniert noch einwandfrei. Jemand ne Idee was man unternehmen kann ohne zum Mercedes Händler zu fahren ?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo, schon den Steckerkontakt unterm Fahrersitz kontrolliert, vielleicht nicht komplett verriegelt oder aus Versehen etwas rausgezogen?

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 18:09

Danke - schau ich morgen mal nach.

Da gibt es Stecker unter dem Sitz und unter dem Teppich. Geht nur der Sitz nicht oder auch der Rücken?

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 11:46

Sitz und Rücken, geht beides auf der Fahrerseite nicht, wie gesagt Beifahrerseite geht beides.

Ich hab mal nach den Kabeln geschaut, kann nichts auffälliges sehen, hab mal für euch ein Foto gemacht.

20250122
20250122

Sicherungen alle OK ?....schau mal ob evtl. eine defekt ist....

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 9:29

Hier mal ein Foto der Sicherungen - Wagen ist aus, woran erkennt man ob die Sicherung gut oder defekt ist?

20250123

Die Sicherung rausziehen und anschauen. Wenn sie defekt ist, ist der kleine Draht unterbrochen (sichtbar). Leider kenne ich die Sicherungsbelegung vom Smart nicht. Dann könnte man gezielt die richtige Sicherung überprüfen.

Ich würde einfach jede rausziehen und eine Sichtprüfung machen.

Eine defekte Sicherung wäre zumindest mit Abstand die billigste Lösung....daher würde ich erstmal das probieren.

Stecker ist es ja scheinbar nicht..........ansonsten wirds dann wahrscheinlich recht teuer !

Sollte die 25A in der unteren Reihe sein. Allerdings ist diese für die Steuergeräte sowohl der Fahrer- , als auch der Beifahrerseite. Da eine Seite funktioniert tippe ich auf einen Fehler im Steuergerät der betroffenen Seite.

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 10:33

Wenn ich es richtig gegoogelt habe, haben die beiden Sitzheizungen eine Sicherung - auf Platz 42. Da allerdings die Sitzheizung auf der Beifahrerseite geht. Kann es dann überhaupt die Sicherung sein?

Jop....wenn beide Sitzheizungen auf einer Sicherung sind, dann kann es wohl leider nicht die Sicherung sein !

Deine Antwort