1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Sitzheizung funktioniert nur teilweise

Sitzheizung funktioniert nur teilweise

Kia Sportage 5 (NQ5)
Themenstarteram 23. Januar 2024 um 14:49

Hallo!

Ich habe seit einem Monat einen KIA Sportage GT Line NQ5.

Bei meinem Sportage braucht die Sitzheizung vorne sowohl auf der Fahrer- als auch auf der Beifahrerseite grundsätzlich recht lange. Aber für mein Empfinden heizt sie auch nur im Brustwirbelbereich (oberer Rücken) und im Unterschenkelbereich. An der Sitzfläche und im Lendenwirbelbereich (kreuz), wo es für mich am wichtigsten wäre, bleibt sie nach meinem Empfinden nahezu kalt. Ich war heute auch beim KIA Händler. Der Mechaniker hat mit einem Lasergerät die Temperatur gemessen und zwar unterschiedliche Temperaturen in den einzelnen Bereichen festgestellt aber gemeint, wenn sie grundsätzlich funktioniert, kann man nichts machen. Ich meinte, dass sie für mein Empfinden in manchen Bereichen einfach nicht geht. Man könnte nur bei KIA nachfragen, ob man da etwas machen kann. Er war auch nicht bereit, mit der Hand die Unterschiede zu fühlen und meinte nur, dass so Empfindungen von Mensch zu Mensch halt unterschiedlich sein können.

Ich finde dieses Verhalten einfach eine Frechheit.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Sitzheizung? Die Sitze haben auch ein Sitzlüftung. Kann es damit etwas zu tun haben?

Danke für eure Antworten.

Gruß Claus

Ähnliche Themen
36 Antworten

Da gibt es hier glaube ich schon was im Forum.

Ich finde auch, dass die Geschwindigkeit und Verteilung nicht gut sind.

Bin aber nur Opel zum Vergleich gewöhnt und da geht's sehr schnell.

Der Aufbau bei Sitzen mit Belüftung ist bestimmt anders und kann darauf sicher Einfluß haben. Das war früher auch schon meine Vermutung.

Musst mal Heizung anmachen und dann mal auf Lüftung umstellen. Die sind dann rasend schnell kalt ....

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 16:43

Naja im Winter wäre es schön, wenn die Sitze warm wären. Bei meinen zwei vorigen Autos war das so und die haben wesentlich weniger gekostet.

Bei meinem PHEV werden die Sitze incl. Rückenlehne sehr schnell warm und die Stufe 3 ist schon fast zu stark.

Dünnhäutig? :)

Zitat:

@Rockcafe schrieb am 23. Januar 2024 um 17:49:02 Uhr:

Bei meinem PHEV werden die Sitze incl. Rückenlehne sehr schnell warm und die Stufe 3 ist schon fast zu

Bei unserem Sportage auch,Stufe 3 ist fast zu warm und es geht extrem schnell.

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 17:37

Danke für eure Antworten. Habt ihr auch Sitzlüftung?

Ja, habe ich auch

WÄRME, SAUBERKEIT, = Empfindungen werden unterschiedlich wahr genommen. Diese als "Frechheit" zu bezeichnen ist unterstes Niveau.

Ach so,

so EMPFINDE ich das... ??

(Nettikette Ende)

Habe seit Anfang Dezember den Sportage NQ5 (HEV, Spirit, Keine Sitzlüftung) und finde die Sitzheizung völlig in Ordnung. Auf Stufe 3 wird die mir sogar schnell zu warm und ich stelle die normalerweise nach wenigen Minuten auf Stufe 2 runter.

"... nach wenigen Minuten"

Genau das ist das Problem. Bei Opel schaltest auf 3 und nach wenigen Sekunden wird es warm ....

Nicht falsch verstehen! Ich liebe meinen Sportage ...

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 11:58

Zitat:

@PearlJam1976 schrieb am 24. Januar 2024 um 12:48:00 Uhr:

"... nach wenigen Minuten"

Genau das ist das Problem. Bei Opel schaltest auf 3 und nach wenigen Sekunden wird es warm ....

Nicht falsch verstehen! Ich liebe meinen Sportage ...

Bei meinem KIa ist die auch nach einer halben Stunde stellenweise kalt.

Mit der Sitzheizung meines NQ 5 MHEV mit Ledersitze bin ich auch nicht zufrieden.

Das wurde in folgendem Link beim Sorento schon thematisiert:

https://www.motor-talk.de/.../...ung-wird-nicht-warm-t7563908.html?...

Zitat:

@Oetteken schrieb am 24. Januar 2024 um 15:15:06 Uhr:

Mit der Sitzheizung meines NQ 5 MHEV mit Ledersitze bin ich auch nicht zufrieden.

Das wurde in folgendem Link beim Sorento schon thematisiert:

https://www.motor-talk.de/.../...ung-wird-nicht-warm-t7563908.html?...

In deinem Kommentar vom 17.12.23 hört sich das irgendwie ganz anders an:

Nach einer Fahrzeit von etwa drei Minuten registrierte ich, dass die Sitzfläche anfing sich zu erwärmen.

Nach etwa fünf Minuten hatte die Sitzfläche eine angenehme Temperatur erreicht.

Nach etwa zehn Minuten war die Sitzfläche soweit erwärmt, dass ich die Heizung ausgestellt habe.

Deine Antwort