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Sitzheizung - Ich blick nicht mehr durch!

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 15:28

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, wie schon x-mal hier im Forum beschrieben wurden. Deshalb bitte mich nicht an die Suchfunktion erinnern.

Bei der Sitzheizung Fahrersitz (Ledersitz) funktioniert wird nur die Lehne warm - die Sitzfläche bleibt kalt.

Habe den Sitz zerlegt und mir die Kabel auf der Sitzfläche angeschaut - es ist kein abgerissens Kabel feststellbar.

Wenn ich den Widerstand vorn am Stecker messe, erhalte ich folgende Werte:

Sitzheizung für Rückenlehne: 2,8 Ohm

Sitzfläche für Sitzfläche: 12,1 Ohm

D.h. wenn irgendwo ein Kabelbruch wäre, wäre der Widerstand doch unendlich.

Ich habe auch mal ein Netzgerät mit 12 V darangeklemmt. Ergebnis: Die Rückenlehne wird warm und am Netzgerät sehe ich dass ein größerer Strom fließt. Aber wenn ich die Kontakte für die Sitzfläche bestrome bleibt diese kalt. Auch sehe ich am Netzgerät, dass kein großer Strom fließt.

Wer weiß mit wieviel Volt die Sitzheizung läuft. Wenn es 12V wären, würde ich einfach eine einfache Sitzmatte zerschneiden und in den Sitz schieben.

Aber ich habe gehört, dass zum Teil nur 5 V über die Sitzheizung fließen.

Habe ihr eine andere Idee, z.B: Neue Heizdrähte einziehen - wo gibt es diese?

Bei Mercedes würde das Sitzteil mit Leder komplett als Ersatzteil ca. 380.- € kosten.

Bitte um Euren Rat.

MfG

Helovi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 18:20

Hallo He2lmuth,

du hattest vollkommen Recht. Nadem ich den Schaumstoff mit die Sitzheizung an verschiedenen Abzweigungen mit einem Teppichmesser aufgeschnitten hatte, habe ich den Fehler gefunden. Es war an der zentralen Abzweigung, wo alle Heizdrähte weggehen. Die beiden Drähte für die Sitzfläche waren abgetrennt.

Es ist schon ein Witz, was hier verbaut wurde. Die Drähte sind so dünn, dass man sie kaum abisolieren kann, ohne sie abzutrennen.

Ich habe die Stelle neu verlötet und zusätzlich mit ein Aderendhülse verpresst, damit die Verbindung (hoffentlich) etwas stabiler ist.

Anschließend habe ich wieder alles mit Sprükleber und Gewebeband verklebt.

Jetzt stimmt auch wieder der Widerstand. Rückenlehne und Sitzfläche haben jetzt so um die 2,8 Ohm. Und was wichtiger ist - sie wird auf wieder warm.

Bin ja mal gespannt, wie lange es dauert, bis woanderst ein Draht abreisst.

Habe noch ein paar Fotos gemacht.

 

Nochmals vielen Dank.

Helmut

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Hallo Helovi,

die 12 Ohm sind zu hoch, das werden ja nur 1 Ampere.

Es sind WAHRSCHEINLICH mehrere Fäden parallel geschaltet (wie Heizheck) von denen einige gerissen sind. Deshalb 12 Ohm.

Die 3 Ohm für die Lehne sind O.K.

Ob Du einfach eine Heizmatte einfügen kannst weiß ich nicht, weil mir unbekannt ist wie die erste Stufe der Heizung erreicht wird... es wäre ja denkbar, daß nur die Hälfte der Fäden Strom bekommt.

Grüße

Hellmut

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 18:20

Hallo He2lmuth,

du hattest vollkommen Recht. Nadem ich den Schaumstoff mit die Sitzheizung an verschiedenen Abzweigungen mit einem Teppichmesser aufgeschnitten hatte, habe ich den Fehler gefunden. Es war an der zentralen Abzweigung, wo alle Heizdrähte weggehen. Die beiden Drähte für die Sitzfläche waren abgetrennt.

Es ist schon ein Witz, was hier verbaut wurde. Die Drähte sind so dünn, dass man sie kaum abisolieren kann, ohne sie abzutrennen.

Ich habe die Stelle neu verlötet und zusätzlich mit ein Aderendhülse verpresst, damit die Verbindung (hoffentlich) etwas stabiler ist.

Anschließend habe ich wieder alles mit Sprükleber und Gewebeband verklebt.

Jetzt stimmt auch wieder der Widerstand. Rückenlehne und Sitzfläche haben jetzt so um die 2,8 Ohm. Und was wichtiger ist - sie wird auf wieder warm.

Bin ja mal gespannt, wie lange es dauert, bis woanderst ein Draht abreisst.

Habe noch ein paar Fotos gemacht.

 

Nochmals vielen Dank.

Helmut

Zitat:

Original geschrieben von helovi

Hallo He2lmuth,

du hattest vollkommen Recht. Nadem ich den Schaumstoff mit die Sitzheizung an verschiedenen Abzweigungen mit einem Teppichmesser aufgeschnitten hatte, habe ich den Fehler gefunden. Es war an der zentralen Abzweigung, wo alle Heizdrähte weggehen. Die beiden Drähte für die Sitzfläche waren abgetrennt.

Es ist schon ein Witz, was hier verbaut wurde. Die Drähte sind so dünn, dass man sie kaum abisolieren kann, ohne sie abzutrennen.

Ich habe die Stelle neu verlötet und zusätzlich mit ein Aderendhülse verpresst, damit die Verbindung (hoffentlich) etwas stabiler ist.

Anschließend habe ich wieder alles mit Sprükleber und Gewebeband verklebt.

Jetzt stimmt auch wieder der Widerstand. Rückenlehne und Sitzfläche haben jetzt so um die 2,8 Ohm. Und was wichtiger ist - sie wird auf wieder warm.

Bin ja mal gespannt, wie lange es dauert, bis woanderst ein Draht abreisst.

Habe noch ein paar Fotos gemacht.

 

Nochmals vielen Dank.

Helmut

Glückwunsch Namensvetter,

noch ein Tip: Durch das Knieen auf der Sitzfläche bekommt man den Fehler am schnellsten herbeigezaubert ;), kleiner Scherz... aber wahr :)

Alles Gute

Hellmuth

hallo hellmuth ich habe das selbe problem sitz kalt lehne warm das ist doch bestimmt ne fuck arbeit.ich denke das bei mir auch das kabel abgerissen ist wie lange hast du dafür gebraucht

 

Original geschrieben von he2lmuth

Zitat:

Original geschrieben von helovi

Hallo He2lmuth,

du hattest vollkommen Recht. Nadem ich den Schaumstoff mit die Sitzheizung an verschiedenen Abzweigungen mit einem Teppichmesser aufgeschnitten hatte, habe ich den Fehler gefunden. Es war an der zentralen Abzweigung, wo alle Heizdrähte weggehen. Die beiden Drähte für die Sitzfläche waren abgetrennt.

Es ist schon ein Witz, was hier verbaut wurde. Die Drähte sind so dünn, dass man sie kaum abisolieren kann, ohne sie abzutrennen.

Ich habe die Stelle neu verlötet und zusätzlich mit ein Aderendhülse verpresst, damit die Verbindung (hoffentlich) etwas stabiler ist.

Anschließend habe ich wieder alles mit Sprükleber und Gewebeband verklebt.

Jetzt stimmt auch wieder der Widerstand. Rückenlehne und Sitzfläche haben jetzt so um die 2,8 Ohm. Und was wichtiger ist - sie wird auf wieder warm.

Bin ja mal gespannt, wie lange es dauert, bis woanderst ein Draht abreisst.

Habe noch ein paar Fotos gemacht.

 

Nochmals vielen Dank.

Helmut

Glückwunsch Namensvetter,

noch ein Tip: Durch das Knieen auf der Sitzfläche bekommt man den Fehler am schnellsten herbeigezaubert ;), kleiner Scherz... aber wahr :)

Alles Gute

Hellmuth

Zitat:

Original geschrieben von humenie03

hallo hellmuth ich habe das selbe problem sitz kalt lehne warm das ist doch bestimmt ne fuck arbeit.ich denke das bei mir auch das kabel abgerissen ist wie lange hast du dafür gebraucht

 

...

Ich habe ähnliche Problematik in Form der Schaltmatte der Sitzbelegerkennung Beifahrersitz gerade durch...

Als Zeitfenster solltest Du ca 3-4h einplanen (Sitz ausbauen, Demontage Bezug Sitzkissen, Rep, Montage Sitzbezug und Einbau/Test Sitz)...

Ich weiß das das Thema schon etwas zurückliegt.

Ist die Heizmatte in die Bezüge (stoff und leder) eingearbeitet? Wenn man also nur die Bezüge abzieht, hat man dann die Sitzheiz. mit dabei? Und kann die Vordersitze auch im eingebauten Zustand abziehen?

Schon mal ein Danke im voraus

am 17. Februar 2014 um 17:53

Bin ja mal gespannt, wie lange es dauert, bis woanderst ein Draht abreisst.

 

Solange niemand sich mit dem Knie auf dem Sitz abstützt um irgendetwas zu machen halten diese Drähte ewig.

MfG

 

Zitat:

Original geschrieben von defender510

Ich weiß das das Thema schon etwas zurückliegt.

Ist die Heizmatte in die Bezüge (stoff und leder) eingearbeitet? Wenn man also nur die Bezüge abzieht, hat man dann die Sitzheiz. mit dabei? Und kann die Vordersitze auch im eingebauten Zustand abziehen?

Schon mal ein Danke im voraus

Richtig

Die Heizung ist in dem Bezug drin.

Den Sitz würde ich ausbauen.

Zitat:

Original geschrieben von Genoruton

 

Bin ja mal gespannt, wie lange es dauert, bis woanderst ein Draht abreisst.

 

Solange niemand sich mit dem Knie auf dem Sitz abstützt um irgendetwas zu machen halten diese Drähte ewig.

MfG

.

Daumen > Genau das ist es, denn ... vom heizen gehen sie nicht kaputt. :D

Hallo

 

Ich hab' mal was gelesen,dass man auch keine harten Gegenstände wie Schlüssel,Feuerzeuge usw. In die "Arschtasche " beim fahren einstecken soll,da die Drähte der Sitzheizung sehr empfindlich sind -was ich auch beherzige!

 

Gruss Migoela

 

 

Da es nur ein Kabel für die SHZ gibt, muss das Kabel ja wohl irgendwo gesplittet sein. Ist das richtig? Aber wo?

LG

Das ist am Stecker unterm Sitz gesplittet.

Gruß

Wenni

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