ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Sitzheizung im Berlingo geht automatisch aus?!

Sitzheizung im Berlingo geht automatisch aus?!

Citroën
Themenstarteram 22. November 2017 um 13:11

Hallo zusammen,

ich habe meinen Berlingo zwar seit Mai, habe mich natürlich aufgrund der fallenden Temperaturen jetzt erst mit Sitzheizung bekannt gemacht.

Über die Positionierung lässt sich streiten, JEDOCH folgendes schwerwiegenderes Problem:

Ich schalte die Sitzheizung an (Kontrollleuchte ist an), die Sitzheizung heizt extrem hoch und plötzlich geht die Heizleistung auf Null (nach ca.5-10 Minuten) und die Kontrollleuchte am Sitz leuchtet weiter. Der Sitz bleibt dann dauerhaft kalt.

Ist das normal oder was defekt???

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ja hab das gleiche Problem. Eine ausgiebige Recherche hat ergeben das anscheinend so gewollt ist und zwar vom Hersteller. Die Gründe dafür sind jedoch unbekannt. 5min. geht Sie an und danach aus. Ich werde mal den Schalter ausbauen und nachsehen wie der aufgebaut ist.

Themenstarteram 22. November 2017 um 13:42

Zitat:

@AudiAlex81 schrieb am 22. November 2017 um 14:27:00 Uhr:

Ja hab das gleiche Problem. Eine ausgiebige Recherche hat ergeben das anscheinend so gewollt ist und zwar vom Hersteller. Die Gründe dafür sind jedoch unbekannt. 5min. geht Sie an und danach aus. Ich werde mal den Schalter ausbauen und nachsehen wie der aufgebaut ist.

Hi,

Danke für die schnelle Antwort.

Wäre klasse, wenn Du Deine Erkenntnisse hier mitteilen würdest?!

VG

Das ist bekannt, und leider so gewollt beim Berlingo. Die Alternative sieht so aus, dass du nach einschalten der Sitzheizung nach ca. 5min. diese wieder ausschaltest (auch Kontrollleuchte geht aus), und nach wenigen Augenblicken wieder einschaltest. Dies kannst du eigentlich unbegrenzt so wiederholen, bis die Temperatur im Wagen lecker warm ist.

Ansonsten kannst du die Sitzheizung auf längeren Fahrten auch nach dem ersten aufheizen einfach eingeschaltet lassen. Je nach Umgebung schaltet diese nach 20-30min. wieder zu und heißt voll auf.

Die Sitzheizung ist definitiv eine Fehlinvestition bei Neubestellung, und auch technisch ein Witz !

Für mich stellt sich die Frage warum es so gewollt ist. Weil es muss ja einen Grund geben das man eine automatische Abschaltung/ Thermostat einbaut. Ist die Sitzheizung von minderwertiger Qualität das Sie nur 5min. laufen kann? Oder geht etwas kaputt wenn Sie durchläuft?

Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und den Schalter zerlegt. Nun leider bin ich auf dem Fachgebiet nicht erfahren genug. Kann eine SMD Platine mit einem Temperatur abhängigen Widerstand erkennen und 2 Voltminimierer für Die LED evtl.

Vielleicht kennt sich jemand von euch besser aus.

am 19. Dezember 2017 um 7:40

Den Taster hatte ich auch schon offen, jedoch lässt sich hier nichts ändern. Ein einfacher Ein-Wege Taster der den Schaltintervall einfach schaltet. Die Steuerung scheint ausschließlich die Elektronik im/unter dem Sitz zu erledigen, und das ist mir dann eine Nummer zu viel Aufwand, dies heraus zu rupfen.

Hallo,

seitdem 1.12.17 habe ich den besagten Berlingo als Neufahrzeug mit Sitzheizung.

Auch wir sind sehr unzufrieden. Nach 5 Min schaltet sie spürbar ab und das wars.

Mein Serviceberater von der Niederlassung kann dies bestätigen und versteht den Unmut.

Technisch funktioniert sie einwandfrei, nur der Strom wird seitens Citroën extrem niedrig konzipiert. Er hat mir den Hinweis gegeben, seine Unzufriedenheit bei der Kundendienstbetreung zu äußern.

Vielleicht bewirken die etwas. Ich bin gespannt, was daraus wird. Ich kann nur empfehlen das zu tun.

VG

Andi

am 15. Januar 2018 um 13:05

Vergiss es... habe ich auch schon hinter mir... "Bitte wenden sie sich an ihr Autohaus mit diesem Anliegen, diese werden ihr Anliegen prüfen und gegebenenfalls ein Ticket öffnen !".

Das Ticket wurde dann geschlossen mit dem Hinweis "Technisch nicht anders möglich bzw. State of the Art"... lächerlich.

Ich überlege derweil den Rechtsweg ein zu schlagen. Bei anderen Modellen ist dies schließlich ohne weiteres möglich und die Sitzheizung als solche dann auch nutzbar. Wäre sie im Umfang eines Paketes/Sondermodell kostenlos dabei gewesen hätte ich mir nur geärgert. Da diese aber aufpreispflichtig war und mir dieser Umstand bei Bestellung nicht genannt wurde, bleibt hier wohl kein anderer Weg, leider !

Hallo 2x2 Ringe,

Danke für dein Feedback. Mir geht es genauso, ich habe extra dafür gezahlt, weil ich definitiv eine Sitzheizung wollte. Wenn ich das vorher gewusst hätte, dass nach heutigen Stand der Technik noch so etwas gibt, hätte ich definitiv vom Kauf abgesehen und nach anderen Fahrzeugen gesucht. Für mich ist die Sitzheizung ein Muss. Seit dem Jahre 2000, also so gut wie 18 Jahre haben meine Fahrzeuge Sitzheizung, auch meine Dienstfahrzeuge. Da war alles dabei von Audi, über BMW, Skoda, VW, Mercedes und und und.... Hatte nie was zu Meckern gehabt, aber diese ist die Krönung. Nach ca. 5-10 Minuten, je nach Außentemperatur, Wärme ich dien Sitz, so dass diese gar nicht mehr zuschaltet. Ein wieder einschalten funktioniert erst, wenn ich anhalte, den Schlüssel ziehe und nach 5 Minuten wieder losfahre. Das geht gar nicht.

Die Niederlassung hat mir natürlich auch gesagt, dass alles in Ordnung ist und der Werkstattmeister ist ganz auf meiner Seite, doch ohne Hilfe seitens Citroen sind ihm die Hände gebunden. Nun habe ich dies der Kundenbetreung von CITROËN Deutschland gemeldet. Mal gucken, was kommt. Wahrscheinlich wird es dahin laufen, wie bei dir.

Wenn dem so geschieht, werde ich den Betrag der Extrabestellung einfordern oder CITROËN die Möglichkeit einräumen, eine aus dem Zubehör zu beschaffen und einzubauen, andernfalls werde ich den Rechtsweg gehen.

Ich denke, je mehr sich dazu melden, desto besser die Aussicht auf Erfolg. Gerne können wir beide auch zusammen den Weg gehen. Was meinst du?

VG

Hallo Leute,

hiermit möchte ich nochmal einen Aufruf starten. Bittet meldet euch, wer ein Problem mit der Sitzheizung im Citroen Berlingo oder Peugeot Tepee hat. Nur gemeinsam können wir gegenüber dem Hersteller was bewirken, damit die sich den Problem annehmen können. Auf jeden Fall solltet ihr schon mal beim Händler vorstellig gewesen sein und dann gleich bei der Kundenbetreung beschwert haben. Je mehr sich darüber beschweren, desto größer ist die Chance, dass sich was tut. Gerne teile ich euch die Tel-Nr. vom Kundendienst via PN mit.

VG

Andi

Hallo,

anbei die Schaltung, die für die Regelung der Sitzheizung zuständig ist.

Vielleicht hat vorab schon einer eine Idee, wie man die verändern kann.

VG

Andi

Img-4622
Img-4623

Moin auch,

also, ich habe meine Sitzheizung prüfen lassen und es wurde mir bestätigt von der Niederlassung, dass er bis ca. 5-8 Minuten ordentlich aufheizt und dann merkbar abkühlt. Er kühlt soweit herunter, dass die noch abgegebene Wärme der Sitzheizung unter der abgegebene Wärme liegt, die der eigene Körper abgibt. Erst das abschalten der Zündung, aussteigen, 1-2 Minuten warten, wieder Motor starten und Sitzheizung einschalten bringt wieder Wärme an Hintern und Rücken. Das Verhalten wurde von der Niederlassung Messtechnisch ermittelt. Der Service-Mitarbeiter ist auf meiner Seite, doch ohne Zustimmung von Citroen kann er nichts machen. Er weiß auch nicht wie, außer vielleicht mal einen anderen Schalter zu nehmen.

Ich habe mich jetzt rechtlich Beraten lassen und dem Autohändler eine Frist gesetzt diesen Mangel zu beheben.

Wie, muss er selbst regeln und wenn er mir eine andere Sitzheizung aus dem Handel besorgt und einbaut.

Hauptsache es wärmt und zwar solange ich es möchte.

In dem Citroen meiner Frau, funktioniert es so, wie es sein muss bzw. was unter dem Begriff "Sitzheizung" zu verstehen ist.

VG

Andi

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 8:03

Zitat:

@Andi081971 schrieb am 26. Januar 2018 um 12:27:36 Uhr:

Moin auch,

also, ich habe meine Sitzheizung prüfen lassen und es wurde mir bestätigt von der Niederlassung, dass er bis ca. 5-8 Minuten ordentlich aufheizt und dann merkbar abkühlt. Er kühlt soweit herunter, dass die noch abgegebene Wärme der Sitzheizung unter der abgegebene Wärme liegt, die der eigene Körper abgibt. Erst das abschalten der Zündung, aussteigen, 1-2 Minuten warten, wieder Motor starten und Sitzheizung einschalten bringt wieder Wärme an Hintern und Rücken. Das Verhalten wurde von der Niederlassung Messtechnisch ermittelt. Der Service-Mitarbeiter ist auf meiner Seite, doch ohne Zustimmung von Citroen kann er nichts machen. Er weiß auch nicht wie, außer vielleicht mal einen anderen Schalter zu nehmen.

Ich habe mich jetzt rechtlich Beraten lassen und dem Autohändler eine Frist gesetzt diesen Mangel zu beheben.

Wie, muss er selbst regeln und wenn er mir eine andere Sitzheizung aus dem Handel besorgt und einbaut.

Hauptsache es wärmt und zwar solange ich es möchte.

In dem Citroen meiner Frau, funktioniert es so, wie es sein muss bzw. was unter dem Begriff "Sitzheizung" zu verstehen ist.

VG

Andi

Hallo,

Danke für die Info. Halte uns doch bitte mal bzgl. dem Ergebnis auf dem Laufenden.

Ich bin mit der aktuellen Funktion sehr unzufrieden...

VG

Hallo Dong64,

das mache ich. Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall zu Citroën um ein Ticket des Falles zu öffnen und beim Kundencenter anrufen und dort dein Problem zu schildern. Noch hast du ja Garantie...

VG

Andi

Moin,

mein Problem mit der Sitzheizung gehört bald der Vergangenheit an. Ich bekomme eine neue, auf beiden Seiten, welche mehrere wählbare Stufen hat. Die Teile sind bestellt und sobald diese da sind, kommt der jetzige Kram raus.

Ich freue mich schon drauf, endlich eine vernünftige Sitzheizung nach Stand der Technik.

VG

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen