1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sitzheizung: Ja oder Nein

Sitzheizung: Ja oder Nein

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. Februar 2012 um 17:05

Hallo zusammen,

ich wollte mal hier die Runde befragen, wie wichtig bzw. notwendig eine Sitzheizung denn ist ?

Hätte einen Wagen an der Hand, der an und für sich gut ausgestattet ist, jedoch ohne Sitzheizung ist.

Mein aktuelles Fahrzeug hat zwar Sitzheizung, ist aber die meiste Zeit abgeschalten, bzw nur zum Anheizen des kalten Sitzes in Betrieb, wenn die Wärme durch die Hose kommt schalte ich wieder aus.

Also, wie notwendig ist eine Sitzheizung oder kann man darauf verzichten ?

Dankeschön !

Beste Antwort im Thema

ich möchte jetzt hier nochmal für unsere jüngeren mitleser festhalten/klarstellen

die sitzheizung kann unfruchtbar machen, man sollte sich aber nicht darauf verlassen!

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Wie notwendig eine Sitzheizung ist, solltest Du für Dich allein entscheiden. Wenn Du sie in Deinem bisherigen Auto kaum gebraucht hast, ist sie sicherlich nicht notwendig.

Ich nutze meine Sitzheizung zwar auch kaum, aber an Tagen mit -20° wie in der letzten Woche schalte ich sie auch für einige Kilometer an.

Hallo,

ich finde auch, dass das jeder selbst entscheiden muss, da das Kälteempfinden von Mensch zu Mensch unterschiedlich ausgeprägt ist. Mit Ledersitzen ist die Sitzheizung ein absolutes Muss, bei Stoff nicht unbedingt, aber dennoch sehr angenehm.

Ich nutze sie eigentlich auch nur die ersten Minuten, bis der Sitz eine angenehme Temperatur erreicht hat. Meine Frau hingegen lässt sie die ganze Zeit an.

Ich schätze sie bei niedrigeren Temperaturen besonders nach einem langen Arbeitstag, wenn ich abends in das kalte Auto einsteige.

VG

Sani28

Ich hatte in meinem 8E keine Sitzheizung. Bin 5 Jahre bequem von A nach B gekommen und niemand hat etwas vermist. Nachdem eine Frau eine rote Ampel nicht sehen wollte wurde mein Schmuckstück leider zerstört. In meinem 8K sind jetzt Arschwärmer drin. War ein Jahreswagen. In den letzten Wochen hab ich es aber echt genossen, dass ich auf den ersten Metern schön warm umschlossen wurde. Bei den Sportsitzen sind auch die Sitzwangen beheizt. Das ist schon schön :) :)

Sehe es wie Sani28: bei Leder ein absolutes Muss. Bei Minusgraden reichen einige Minuten aus und es wird schon bei Stufe 3 (von 6 Stufen) angenehm warm. Mit Stoffsitzen ist's wohl etwas erträglicher.

Für mich ist Sitzheizung inzwischen ein MUSS. Hatte diese bereits in meinem Astra F Cabrio und in meinem 8E natürlich auch. Richtig geil ist natürlich seinen Mitfahrern im Fond auch eine bieten zu können! ;-)

War im 8E im Fond vorhanden und auch in meinem jetzigen 8K. Ich möchte gerade bei Leder dieses Feature nicht mehr missen.

Wenn das Angebot gut ist kann man eine Sitzheizung beim Sattler immer noch einfach nachrüsten lassen - ca. 400 Euro

bei stoff nicht unbedingt, bei leder oder alcantara auf alle Fälle;)

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Wie notwendig eine Sitzheizung ist, solltest Du für Dich allein entscheiden. Wenn Du sie in Deinem bisherigen Auto kaum gebraucht hast, ist sie sicherlich nicht notwendig.

Sehe ich auch so. Du hast ja sogar jetzt eine und musst halt nur selber entscheiden wie wichtig dir das ist.

denke mal an den widerverkauf ... 

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

denke mal an den widerverkauf ... 

völlig egal :mad:keinen händler interressiert das beim ankauf, privat muß man eh abstriche immer machen, selbst bei vollausstattung. #Und nur paar monate fährt er das auto wahrscheinlich auch nicht.

am 14. Februar 2012 um 20:08

ganz klar mittlerweile ein MUSS!

Hatte in meinem B6 keine aber jetzt im B8, und möchte sie gerade jetzt wenn es manchmal -20 ist nicht mehr missen!

Zitat:

Original geschrieben von tiranja

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

denke mal an den widerverkauf ... 

völlig egal :mad:keinen händler interressiert das beim ankauf, privat muß man eh abstriche immer machen, selbst bei vollausstattung. #Und nur paar monate fährt er das auto wahrscheinlich auch nicht.

stell einem interessenten zwei autos hin. gleich ausgestattet bis ins detail.. der eine wagen mit sitzheizung und der andere wagen ohne.... fuer welchen entscheidet man sich ? auch wenn er dann 500 euro teurer ist.

 

Sitzheizung ist heut zu tage standard.. jeder Dacia fuer 5 000 euro hat eine drin.. da sollte es in einem 35 ooo euro wagen auch drin sein....

 

ich hab sie die tage auch eher aus gelassen weil meine batterie schlappt macht..klar, man koennte auch ohne sie leben... aber es ist einfach angenehm !

bei Stoffsitzen ist die Sitzheizung IMHO überflüssig. Hab die Sitzheizung nur, weil sie im Businesspaket dabei war. Als Zweitwagen habe ich einen Maverick II mit Ledersitzen, bei Ledersitzen macht die Sitzheizung Sinn.

Wegen dem Wiederverkauf würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn es nach einigen "Helden" hier im Forum gehen würde, wäre ein Gebrauchtwagen nur zu verkaufen wenn er mindestens Navi Plus, Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht, Lederausstattung, Schiebedach, Standheizung, 3-Zonen-Klimaanlage und S-Line-Ausstattung hat. Kurz gesagt, passt der Rest vom Auto, kannst du auf die Sitzheizung bedenkenlos verzichten.

Gruß

Woldo

am 14. Februar 2012 um 20:43

also mit Alcantara und 4 fach SH ... einfach genial..... :D

aber soweit ich weiß, ist in keinem Dacia die SH serienmäßig...

auch bei einem Duster mit TOP-Ausstattung für 19.000 Euronen muss man sie extra ordern !

Dacia-Freunde korrigiert mich, wenn es nicht so sein sollte ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen