- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SLC, SLK & AMG GT
- Sitzheizung keine Sicherung im Motorraum, SLK R170 preFL
Sitzheizung keine Sicherung im Motorraum, SLK R170 preFL
Hi in die Runde,
wie der Titel schon sagt, finde ich im Motorraum bei den entsprechenden Steckplätzen keine Sicherung für die Sitzheizung. Diese ist jedoch verbaut, gibt sonst wo einen weiteren bzw. dritten Sicherungskaten, außer auf der Fahrerseite?
Gibt es Merkmale ab Werk, woran ich eine Nachrüstung erkennen könnte?
Danke euch!
Ähnliche Themen
23 Antworten
Sicherung 30 (Steuergerät Sitzheizung, 5A) und Sicherung 34 (Sitzheizung, 30A) wären die richtigen Sicherungen. Da steckt nix drin ?
@frankman01 Steckt nichts drin und kurze Nachfrage bei MB hat ergeben, werkseitig ohne Sitzheizung ausgeliefert.
Eine Idee woher die Zuleitung kommen könnte?
Welche Leitungen hast du an den Sitzen?
Eine zweipol. Ltg. mit Stecker ist für die Sitzmatte. Dann müssten ja noch zei weitere Ltg. vorhanden sein. Und ein Schalter sollte auch verbaut sein.
@Helmut.55 Ich hab kürzlich die Sitze ausgebaut und soweit ist die Verkabelung originalgetreu. Sprich Leitung, Stecker und Schalter sind auch Originalteile von Mercedes. Daher war ich dann erstaunt, als ich im Sicherungskasten keine Sicherung in der vorgegebenen Steckplätzen finden konnte.
Kurze Nachforschung bei MB hat ergeben, dass Werkseitig weder Sitzheizung noch Tempomat verbaut wurden, beides aber vorhanden ist.
Hast du mal Sicherungen eingesteckt?
Dann kannst du doch sehen was passiert.
Funktioniert die Sitzheizung denn bzw. hat die mal funktioniert?
Check die FIN mal in einem VIN-Decoder, dann siehst du die Sonderausstattungen ab Werk.
Er schreibt doch,
Schalter und Verkabelung vorhanden, nur die Sicherungen fehlen.
Dann..........
Zitat:
@Helmut.55 schrieb am 10. Mai 2024 um 11:57:05 Uhr:
Er schreibt doch,
Dann..........
er hat evtl gemeind, ob nicht noch andere dinge fehlen oder anders sind, dieses könnte auf ene Friesierte Fin hinweisen!
gibts öfter als mandenkt!
gruß Franke
Zitat:
@w246 schrieb am 10. Mai 2024 um 19:17:38 Uhr:
Zitat:
@Helmut.55 schrieb am 10. Mai 2024 um 11:57:05 Uhr:
Er schreibt doch,
Dann..........
er hat evtl gemeind, ob nicht noch andere dinge fehlen oder anders sind, dieses könnte auf ene Friesierte Fin hinweisen!
gibts öfter als mandenkt!
gruß Franke
Junge Junge, was eine tolle und hilfreiche Verschwörungstheorie. Passt perfekt zu einer einfachen Frage zur Sitzheizung
Hi in die Runde, also direkt bei MB konnte ich nachfragen und ab Werk wurde keine Sitzheizung verbaut, sowie auch kein Tempomat. Hier geht es erstmal um die Frage, woher die Zuleitung für die Sitzheizung kommen kann.
Im Anschluss dann die Suche warum diese nicht über den Sicherungskasten im Motorraum abgesichert ist.
Im Zweifel bau ich alles zurück und setz die Geschichte neu auf, dann passt es.
Man spart sich aber doch gerne Arbeit, wenn die Lösung einfach sein kann!
@Helmut.55 Mit den Sicherungen prüf ich, danke!
Zitat:
@khslk schrieb am 10. Mai 2024 um 21:51:19 Uhr:
Hi in die Runde, also direkt bei MB konnte ich nachfragen und ab Werk wurde keine Sitzheizung verbaut, sowie auch kein Tempomat. Hier geht es erstmal um die Frage, woher die Zuleitung für die Sitzheizung kommen kann.
Im Anschluss dann die Suche warum diese nicht über den Sicherungskasten im Motorraum abgesichert ist.
Im Zweifel bau ich alles zurück und setz die Geschichte neu auf, dann passt es.
Man spart sich aber doch gerne Arbeit, wenn die Lösung einfach sein kann!
@Helmut.55 Mit den Sicherungen prüf ich, danke!
die Frage, ob die Sitzheizung denn funktioniert, hast Du glaube ich noch nicht beantwortet, oder habe ich was übersehen ?
@frankman01 Danke für den Hinweis, ist richtig, habe ich nicht beantwortet.
Sie funktioniert, bis auf die Lehne auf der Fahrerseite. Wobei sich das sicher durch ein defektes Heizkissen erklären lässt.
Klingt für mich, als ob jemand die PreFL-Gartenstühle ohne Sitzheizung durch die besseren Mopf-Sitze mit Sitzheizung ersetzt hat.
@jw61 Sind PreFL sitze, waren bei der Grundreinigung bereits einmal demontiert.