ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Sitzheizung defekt

Sitzheizung defekt

Audi Q5 8R
Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 6:26

Guten Morgen zusammen,

 

seit kurzem und rechtzeitig zur kalten Jahreszeit ist meine Sitzheizung der Fahrerseite kaputt gegangen

 

Fehlerspeicher ist ausgelesen. Siehe Foto.

 

Ich habe elektrisch einstellbare Sitze mit Sitzlüftung und gelochtem Leder.

 

Nun meine Fragen: Wieviel kostet die Heizmatte?

Sind alle Heizmatten für die verschiedenen Sitztypen gleich?

Gibt es eine Anleitung zum Sitzausbau und Ersetzen des Heizelements bzw. hat das schon mal jemand gemacht und kann mir Tipps geben?

 

 

Vielen Dank dafür und eine stressfreie Vorweihnachtszeit wünsche ich Euch.

 

Carsten

 

 

 

 

 

Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Habe die Sitzmatte der Sitzheizung auf der Fahrerseite nun beim Audihändler erneuern lassen. Hab mir das mit dem Sitzbezug abziehen, Airbag usw. nicht selbst zugetraut.

Defekt war wie erwartet die Heizung in den Sitzflächen-Wangen.

 

Wie weiter oben beschrieben werden die Altteile in den Wangen überklebt und bleiben drin. Deshalb auch am Altteil nicht vorhanden. Wurden da vom Rest abgetrennt. Neue Matte (ein Teil) mit Sitzfläche, Seiten der Sitzfläche und Wangen der Sitzfläche hab ich neu reinbekommen.

Preis Ersatzteil wie hier bereits angekündigt ca. 120€ mit Steuer. Gesamtpreis der Reparatur 477€ mit Steuer. Funktioniert wieder top.

 

Danke für die Tipps.

 

Anlage: Bild Altteil.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Das Heizelement für die Sitzfläche könnte defekt sein und muß dann erneuert werden.

Kann man mit einem Handmultimeter auf Unterbrechung prüfen.

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 10:12

Hallo Nick-Nickel,

ich weiß, dass das Heizelement defekt ist. Aber trotzdem danke.

anleitungstechnisch guckst Du am besten unter erwin.audi.com - kostet zwar was (Kreditkarte 1h=7€ o.MwSt), aber dort hast Du alle Reparaturleitfäden bebildert für deinen Audi wie in der Werkstatt

Teilenr / Preise für Komfortsitze:

Sitz-Heizelement:

Bis Prod.Datum 29.05.2011: 8R0 963 555 D, Euro 148,16 (inkl MwSt)

Ab Prod.Datum 30.05.2011 (inkl FL Modell): 8R0 963 555 G, Euro 119,60 (inkl.)

Lehnen-Heizelement:

8R0 963 557 F, Euro 119,60 (inkl.)

Sitz muss raus, Bezug vom Polster mit Spezialhaken entfernen, alte Heizmatte abschneiden und entfernen, die beide Seitenelemente bleiben wo sie sind, und werden mit dem neuen Heizelement überklebt.

Ähnlich für das Lehnen-Heizelement, falls erforderlich.

Guten Erfolg!

PS Die beide Heizelemente (Sitz und Lehnen) sind seriegeschaltet. Also erstmal herausfinden welche von beide defekt ist…… Es gibt einen Verbindungsstecker unter dem Sitz wo man die beide voneinander trennen kann.

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 9:46

@spuerer: Danke für den Hinweis

 

@Kees B: Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Das hilft mir erstmal weiter.

Was ist ein „Spezialhaken“ und gibt es Alternativen dazu?

Man braucht einen Metallhaken um den Bezug rundherum aus der Siztwanne zu bekommen.

Bei Lederbezüge wird noch eine Polsterklammerzange V.A.G 1634 benötigt.

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 20:04

Vielen Dank für die hilfreichen Informationen.

Bei weiteren Fragen melde ich mich nochmal.

 

Euch ein schönes Weihnachtsfest.

Seit Samstag ist meine Sitzheizung auf der Fahrerseite nun auch defekt.

Kontrollleuchten gehen kurz an und nach ca. 5 Sekunden wieder aus. Keine Heizleistung. Ich vermute nun auch einen Kurzschluss in einer der Heizmatten. Was meint ihr?

 

Beim Prüfen der Sicherung hat sich herausgestellt, dass am laut deutscher und original amerikanischer Bedienungsanleitung vorgesehenen Platz keine Sicherung gesteckt ist. Der Steckplatz Fahrerseite Armaturenbrett mittlere Reihe Nr. 5 ist leer! Keine 30A Sicherung drin. Komisch. Die anderen Sichungsbelegungen passen zur Anleitung und meiner Ausstattung. Keine Ahnung wo bei mir die Sicherung für die SH links sitzt.

 

Bevor ich zum Händler zum Fehlerspeicherauslesen gehe möchte ich mal versuchen die Heizmatten einzeln zu betreiben um zu sehen welche ggf. defekt ist.

Ist das möglich?

Welche Stecker unter dem Sitz sind hierfür zu trennen? Siehe Fotos.

Wo genau kann ich mit einem Mulitimeter auf Durchgang prüfen?

 

Danke

 

PS. Q5 ist ein US Modell mit Ledersitzen, Memory und Belüftung.

Unter Fahrersitz von vorne gesehen..jpg
Unter Fahrersitz von hinten gesehen.jpg

Bei "Komfortsitze" ist die Sitzheizung nicht separat gesichert sondern durch die beide Thermosicherungen (unterm Lenkrad) die auch alle sonstige Sitzfunktionen absichern.

Die Sitzheizung bei Komfortsitze besteht aus 2 Systeme.

1) Fahrersitz und Lehne: 16 poliger Stecker am STG J136 unter dem Sitz, pin /2, schwarz/gelber Draht

2) Fahrersitz Wangenheizung: idem, pin /1, schwarz/roter Draht

Die Wiederstand gemessen zwischen die o.g. Punkte und massa soll zirka 2 bis 4 Ohm sein.

Zitat:

Bevor ich zum Händler zum Fehlerspeicherauslesen gehe möchte ich mal versuchen die Heizmatten einzeln zu betreiben um zu sehen welche ggf. defekt ist.

Ist das möglich?

Nein.

Man muß die Heizmatten einzeln mit einem Handmultimeter durchmessen.

Zitat:

@2xAudi schrieb am 9. Januar 2019 um 06:48:32 Uhr:

Seit Samstag ist meine Sitzheizung auf der Fahrerseite nun auch defekt.

Kontrollleuchten gehen kurz an und nach ca. 5 Sekunden wieder aus. Keine Heizleistung. Ich vermute nun auch einen Kurzschluss in einer der Heizmatten. Was meint ihr?

Beim Prüfen der Sicherung hat sich herausgestellt, dass am laut deutscher und original amerikanischer Bedienungsanleitung vorgesehenen Platz keine Sicherung gesteckt ist. Der Steckplatz Fahrerseite Armaturenbrett mittlere Reihe Nr. 5 ist leer! Keine 30A Sicherung drin. Komisch. Die anderen Sichungsbelegungen passen zur Anleitung und meiner Ausstattung. Keine Ahnung wo bei mir die Sicherung für die SH links sitzt.

Bevor ich zum Händler zum Fehlerspeicherauslesen gehe möchte ich mal versuchen die Heizmatten einzeln zu betreiben um zu sehen welche ggf. defekt ist.

Ist das möglich?

Welche Stecker unter dem Sitz sind hierfür zu trennen? Siehe Fotos.

Wo genau kann ich mit einem Mulitimeter auf Durchgang prüfen?

Danke

PS. Q5 ist ein US Modell mit Ledersitzen, Memory und Belüftung.

Zum Eingangsthema am 21.12.2018 hast Du ja geschrieben

das die Sitzheizung des Fahrersitzes nicht mehr geht.

Heute schreibst Du das nun seid Samstag auch die Fahrerseite

nicht mehr geht.

Oder meinst Du jetzt den Beifahrersitz ?

Du hast nicht bemerkt, daß es zwei verschiedene User sind.

Oops, da war einer schneller….

Deine Antwort
Ähnliche Themen