Sitzheizung-Matten reinigen
Hallo zusammen,
ich habe vor, bei meinem E36 eine Sitzheizung nachzurüsten. Da ich prinzipiell gerne die originalen Teile verwenden will, möchte ich die Sitzheizung im Komplettset gebraucht kaufen. Dem Ganzen vertraue ich prinzipiell auch, nun ist aber das Problem, dass die Matten der Sitzheizung ziemlich dreckig sind. Mit diesem Wissen würde ich die ungern unter meine Sitze einbauen.
Mein Plan wäre es, diese mit einem Nasssauger vorher zu reinigen. Hat da jemand von euch Erfahrungen mit gesammelt oder kann mir dahingehend Tipps geben?
Vielen Dank euch vorab!
Leon
Ähnliche Themen
8 Antworten
Würde ich nicht machen da die Drähte gern mal brechen und dann komplett nicht mehr gehen.
Ich würde mir Cabonheizmatten kaufen und verbauen. Kannst passend schneiden und gehen trotzdem noch.
Das ist der Vorteil der Cabonmatten.
Ich weiß nicht, wieviel du mit gebrauchten Matten sparst, aber ich würde mir lieber neue kaufen. Bei mir ist die sitzmatte am Fahrersitz nicht mehr gegangen, nur noch die Rückenlehne. Hab mir dann eine neue beim BMW Händler gekauft. Bei ner gebrauchten hätte ich Angst, dass die bald auch kaputt gehen könnte.
Aus Interesse, was kosten diese Carbon Matten denn so ?
Google einfach mal. Ich kann dir das so nicht sagen. Aber sicherlich günstiger und haltbarer als die Originalen.
Ich hab schon vor Jahren an der originalen Matte einen Drahtbruch gehabt, durch Carbonmatte ersetzt, fertig. Die alten Dinger brechen ja eh alle mal an den Heizdraehten. Karbonmatten gibt es in net fuer 2 Sitze fuer um die 50 EURO, mal ne Beschreibung kopiert: 2 Set Auto Carbon Universal Sitzheizung Heizmatten Nachrüstsatz KFZ PKW 2 Stufen
Eigenschaften: Carbon Fiber Material,Zwei Heizkissen für jeden Sitz: 1 auf der Rückseite und 1 auf der Unterseite, Anwendbar auf allen Stoff-, Leder- oder Vinylbezügen, Kontinuierliche Temperaturüberwachung verhindert Überhitzung. Material: Kohlefaser, Dimension (Einheit): Ca.480 mm x 270mm, Kabellänge: 2.5M, Nennleistung: DC12V, Wattzahl: 25 Watt/Pad, Thermostat: 65± 5°c, Duales Temperaturkontrollsystem: Elektronischer Thermostat (in jedem Kissen eingebaut)
Da ich vorher schon Sitzheizung drin hatte, hab ich den mitgelieferten Schalter abgeschnitten und die alten originalen Schalter verwendet, ging ohne Problem an den von mir gekauften Matten. Dazu gibt es auch hier noch einen alten Thread betr. Schalter https://e36-talk.com/.../index.php?...
Zitat:
Dann spiele ich mit dem Gedanken, die Carbon-Variante zu holen.
Benötige ich dafür den kompletten Kabelbaum oder reichen lediglich die Schalter dazu?
Du hast schon SHZ oder? Wenn dann brauchst doch nur die Schalter der Matten abschneiden und dann an den vorhandenen Kabelbaum unterm Sitz verbinden. Lass aber die Originalstecker.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 2. Januar 2025 um 16:04:06 Uhr:
Du hast schon SHZ oder? Wenn dann brauchst doch nur die Schalter der Matten abschneiden und dann an den vorhandenen Kabelbaum unterm Sitz verbinden. Lass aber die Originalstecker.
Bisher noch keine - lasse ich durch ein Bekannten machen. Benötige dementsprechend alle Teile „neu“.
wenn Du noch garnichts hattest vorher, dann kauf einen kpl. Satz wie diesen:
Sitzheizung Carbon 3 Stufen Nachrüst-System passend für BMW E36 3er, Set ist für den Fahrer oder Beifahrer Sitz
gleichmäßige Wärmeverteilung,Drei Heizstufen schaltbar, 18/35/50 Watt über Taster, zuschneidbar, kurze Aufheizzeit ( 2-3 min.) fühlbare Wärme, hohe Sicherheit vor Überhitzung, dank eingebautem Abschaltrelais. Technische Daten: Größe der Heizmatten: 480 mm x 230 mm.2 x ca. 25 Watt je Heizmatte (insgesamt 50 Watt pro Sitz)
Lieferumfang: 1 x Heizmatte für die Sitzfläche, 1 x Heizmatte für die Rückenfläche, 1 x beleuchteter Taster (rote LED), 3-stufig , zum Tasten, 1 x Kabelbaum 340cm, 1 x Relais (bereits verbaut), 1 x Temperatursensor bereits verbaut
https://www.cum-cartec-shop.de/...n-Nachruest-System-BMW-E36-3-er.html