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Sitzheizung nach Neustart

DS DS3 Crossback 1 (U)

Hallo zusammen,

vielleicht ist das ja ein ganz normales Verhalten bei DS, ich habe das aber noch keinem anderen Auto so erlebt: wenn ich in unserem DS 3 Bj. 03/2022 die Sitzheizung einschalte und das Auto abstelle, abschließe und so weiter, dann bleibt die letzte Einstellung der Sitzheizung erhalten, d.h. am nächsten Morgen ist sie dann wieder an. Ist das so normal und gewollt? ich kenne das immer nur so (Mercedes, VW, Fiat, BMW, Mini, …), dass nach Zündschlüssel abziehen (zumindest nach einer gewissen Zeit), die Sitzheizung automatisch aus ist.

ich finde das jetzt auch nicht sonderlich störend, aber vielleicht gibt es ja doch ein Problem. Denn seitdem wir das Auto haben, hat bspw. noch nicht einmal die Start-Stop-Automatik funktioniert (die blinkt immer nur freundlich grün, trotz Batterie-Ladens). vielleicht gibt es da irgendeinen Zusammenhang oder so…

Danke und Gruß

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7 Antworten

Wie ist die Einstellung der Sitzheizung denn in deinem DS3 umgesetzt? Wenn es noch die Version mit Drehrad ist: Das verstellt sich natürlich nicht von alleine.

Einflussfaktoren für Start-Stop sind im Handbuch beschrieben. Der "Innenraumkomfort" spielt durchaus eine Rolle.

Zitat:

@206driver schrieb am 24. November 2024 um 13:31:57 Uhr:

Wie ist die Einstellung der Sitzheizung denn in deinem DS3 umgesetzt? Wenn es noch die Version mit Drehrad ist: Das verstellt sich natürlich nicht von alleine.

Einflussfaktoren für Start-Stop sind im Handbuch beschrieben. Der "Innenraumkomfort" spielt durchaus eine Rolle.

Keine Drehräder, sondern die dreistufigen Sensortasten.

Ich denke die Start-Stopp hat irgendeine „Macke“, die funktioniert niemals, trotz langer Autobahnfahrten, trotz Batterieaufladen, trotz warm draußen und und und… muss dann vll. doch mal beim Händler vorsprechen, vll. hat die Autobatterie auch doch schon den Geist aufgegeben und nicht mehr voll Leistung, ich habe keine Ahnung.

Zitat:

@Pecco schrieb am 24. November 2024 um 14:16:46 Uhr:

Keine Drehräder, sondern die dreistufigen Sensortasten.

Hab kurz ins Handbuch geschaut. Bei Tastern ist es in der Tat gut umsetzbar die Sitzheizung beim Motorstart automatisch auszuschaltern. Ist hier nicht so und im Handbuch steht auch, dass der Status gespeichert wird.

Zitat:

@Pecco schrieb am 24. November 2024 um 14:16:46 Uhr:

Ich denke die Start-Stopp hat irgendeine „Macke“, die funktioniert niemals, trotz langer Autobahnfahrten, trotz Batterieaufladen, trotz warm draußen und und und… muss dann vll. doch mal beim Händler vorsprechen, vll. hat die Autobatterie auch doch schon den Geist aufgegeben und nicht mehr voll Leistung, ich habe keine Ahnung.

Es gibt wie gesagt einige Faktoren, die Start-Stop abschalten. Eine zu geringe Batteriespannung ist in der Tat bei den ehemaligen PSA Kernmarken sehr weit verbreitet. Es liegt wohl daran, dass das System einen recht hohen Spannungszustand haben möchte.

Zitat:

@206driver schrieb am 24. November 2024 um 17:01:54 Uhr:

Zitat:

@Pecco schrieb am 24. November 2024 um 14:16:46 Uhr:

Keine Drehräder, sondern die dreistufigen Sensortasten.

Hab kurz ins Handbuch geschaut. Bei Tastern ist es in der Tat gut umsetzbar die Sitzheizung beim Motorstart automatisch auszuschaltern. Ist hier nicht so und im Handbuch steht auch, dass der Status gespeichert wird.

Zitat:

@206driver schrieb am 24. November 2024 um 17:01:54 Uhr:

Zitat:

@Pecco schrieb am 24. November 2024 um 14:16:46 Uhr:

Ich denke die Start-Stopp hat irgendeine „Macke“, die funktioniert niemals, trotz langer Autobahnfahrten, trotz Batterieaufladen, trotz warm draußen und und und… muss dann vll. doch mal beim Händler vorsprechen, vll. hat die Autobatterie auch doch schon den Geist aufgegeben und nicht mehr voll Leistung, ich habe keine Ahnung.

Es gibt wie gesagt einige Faktoren, die Start-Stop abschalten. Eine zu geringe Batteriespannung ist in der Tat bei den ehemaligen PSA Kernmarken sehr weit verbreitet. Es liegt wohl daran, dass das System einen recht hohen Spannungszustand haben möchte.

Herzlichen Dank fürs Nachlesen! Irgendwie hab ich es verdaddelt, das selbst richtig zu lesen :) Ergo: it‘s Not a bug, it’s a feature :)

Start-Stop, tja, das ist echt so eine Sache. Unterm Strich hatte ich erst drei Autos, bei dem das erstklassig funktioniert (hat), zwei MB und ein BMW. Ich lasse das aber mal beim Händler checken, ggf. Ist die Batterie ja tatsächlich schon am Ende und dann wäre es ein Gewährleistungsthema.

VG - Pecco

Fehler auslesen lassen.

In den Parametermessungen prüfen, welchen Ladezustand die Batterie hat.

Bei Citroen.

Da gibt es je nach EURO Norm Prozentzahlen die man berücksichtigen muss.

Auch Strecken, Temperaturen und vieles mehr sind Entscheidend.

Bei unserem Ds3 damals hat das auch nie funktioniert. Trotz neuer Batterie. Keine Ahnung woran es gelegen ist.

Ich hab auch inzwischen beschlossen, dass das einfach so bleibt und ich das nicht bei DS vorführen werde. Ist nur Aufwand und womöglich mit „Teileweitwurf“ und fadenscheinigen Erklärungen verbunden :)

Hatten auch mal einen BMW X1, da hat das auch nie nie nie funktioniert, auch mit neuer Batterie nicht. Langstreckenflugzeug, weshalb auch Randbedingungen eig immer hätten passen müssen. Naja ;)

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