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Sitzheizung nachgerüstet: Keine/wenig Funktion
Moin!
Ich bin dabei mir eine Sitzheizung für beide Seiten einzubauen. Der Beifahrersitz ist jetzt mit den Matten ausgerüstet, die Kabel im Innenraum sind gelegt und die Drehschalter an ihrem Platz.
Fahrersitz habe ich noch nicht angerührt, da ich das Auto zwischenzeitig noch gebraucht habe.
Der komplette Nachrüstsatz stammt vom ahw und es sind Drahtheizmatten mitgeliefert worden.
Zündungsplus kommt von Sicherung 5 im Sicherungskasten, Dauerplus von Klemme 30 am Relaisträger, Beleuchtung vom Lichtschalter Klemme 58d oder so, Beleuchtung funktioniert jedenfalls.
Masse kommt auf der Fahrerseite unten an der A-Säule weg.
Also alles übereinstimmend mit dem original Stromlaufplan von VW für Sitzheizung für Stoffsitze.
Nun folgendes, gestern war ich mit Anklemmen der Leitungen im Innenraum fertig. Also eben schnell den Beifahrersitz rein, anklemmen, Zündung an, Heizung an auf 5 und draufsetzen. Nichts passierte. Motor gestartet, weiterhin nichts.
Verwirrung. Also ging es heute weiter. Zündungsplus liegt an den Drehschaltern an, genau wie Licht, Dauerplus und Masse.
Also Heizmatten anklemmen und an den Steckverbindungen unterm Sitz nachgemessen, 11,5V kommen an bei ausgeschaltetem Motor und Zündung an. Also müssten die Matten ja wenigstens etwas warm werden. Aber nein.
Also habe ich die noch nicht verbauten Matten mal auf Widerstand durchgemessen. 13Ohm hatten sie, wenn man am grünen Stecker der Matten die beiden dicken Drähte der Heizung prüft. Die beiden dünneren sind ja für den temperaturabhängigen Widerstand.
Also habe ich die nicht verbauten Matten mal so angeklemmt. Wieder kamen am Stecker 11,5V an und die Matten wurden im Bereich der Sitzfläche mal gerade so eben handwarm auf Stufe 5. An den Seitenwangen blieben sie eiskalt.
Danach habe ich die selben noch nicht verbauten Matten durchgemessen und die hatten dann auf einmal auch nur noch 2-3Ohm...
Wie kommt das?
Wieso haben die Matten im Neuzustand einen höheren Widerstand von 13 Ohm und wenn sie einmal in Betrieb genommen wurden nur noch 2-3Ohm?
Theoretisch müssten sie doch nun heizen wie Weltmeister und evtl. die Sicherung fliegen lassen, bei so einem geringen Widerstand.
Was ist nun kaputt? Geben die Drehschalter nicht genug Strom? Sind die Matten beim ersten Inbetriebnehmen gleich kaputt gegangen? Alle 4?!
Ich weiss nicht weiter und bevor das nicht geklärt ist bau ich die Matten auch bestimmt nicht in den Fahrersitz ein.
Kann mir jemand helfen, bitte?
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7 Antworten
Welchen Buchstaben hat die Nummer auf den Schaltern ??
Einsteller für die elektrische Sitzheizung links prüfen:
- Schalter angeschlossen lassen
- Multimeter auf 20V Meßbereich stellen
- schwarze Prüfspitze an den 6-fachen Stecker hinterm Sitzheizungsschalter in Kammer 6 reindrücken
- die rote Spitze des Multimeters in Kammer 2
Schalter auf Stellung -0- sollte man keine Spannung angezeigt bekommen
Schalter auf Stellung -5- sollte die Anzeige ca. auf Batteriespannung steigen.
Meßergebnis nicht in Ordnung - Schalter für Sitzheizung ersetzen!
Man kann natürlich noch alle Leitungsverbindungen prüfen, da die Sitzheizung aber funktioniert, haben wir keine Leitungsunterbrechung.
Leitungsverbindung vom Temperatursensor (G59) im Sitz der Sitzheizung prüfen:
- Durchgangsprüfung
- rote Messspitze an Kammer 3 des 6-fachen T6 Steckers (der vom Schalter)
- schwarze Prüfspitze an Kammer 2 vom T6a. 6-fach
Haben wir keinen Durchgang, Leitungsverbindungen prüfen - logisch
weiterführende Pürfungen:
Leitungsverbindung vom Temp-sensor (G59) im Sitz der Sitzheizung zur Fzg-Masse prüfen:
- Durchgangsprüfung
- rote Prüfspitze am Stecker T6a, 6-fach an Kammer 1 anschließen
- schwarze Messspitze an Fahrzeugmasse anschließen
ertönt ein Durchgangssignal, soll man versuchsweise den Einsteller der Sitzheizung erstetzen.
Also im Grunde läuft alles auf den Einsteller zurück.
Funktioniert der Einsteller korrekt, nach einem Tausch, könnte man das Heizelement des Sitzes austauschen. Denn darin befindet sich, der nicht prüfbare, Temperatursensor.
* kopiert aus einem anderen Beitrag.
Also die Drehschalter haben die Nummer 1J0 963 564 B zumindest der der Beifahrerseite.
Sind von helag und Baujahr 2006.
Wenn ich die Schalter auf Stufe 5 drehe, kommt an den grünen Steckern unterm Sitz nahezu Batteriespannung an.
Kann sich jemand die verschiedenen Widerstände der Heizmatten erklären im Neuzustand und hinterher bei einmaligem Gebrauch?
Gemessen habe ich dabei an Pin 3 und 4, also die mit den dicken Kabeln am grünen Stecker der Matten.
So, nach 20km Fahrt mit Beifahrersitz auf Stufe 5 ist der Sitz mit Heizung etwas kälter wie mein Fahrersitz ohne Heizung, auf dem ich gesessen habe.
Irgendwas stimmt da nicht.
Evtl. lege ich auf Zündungsplus und Dauerplus der Heizung nochmal einen Bypass mit Dauerplus, den ich z.b. direkt von der Batterie ziehe um die Verkabelung ausschließen zu können. Durchgang haben die Leitungen ja überall.
Kann ich den Heizmatten eigentlich auch +12V an die entsprechenden Pins geben, um zu testen ob die richtig heizen? Damit würde ich ja im Prinzip Stufe 5 simulieren.
So, ich hab jetzt nochmal den Stromverbrauch und die Spanung der Heizung im Betrieb durchgemessen.
Den Strom hab ich am Steckplatz der Sicherung gemessen und beträgt konstant 5A bei einer eingeschalteten Seite, egal auf welche Stufe ich den Drehregler stelle, von 1-5 immer gleich 5A. Das scheint mir auch normal zu sein, beide Seiten gleichzeitig würden 10A nehmen, mit 15A ist die ganze Geschichte abgesichert. Also wird die Heizleistung über die Spannung geregelt, aber jetzt kommts...
Die Spannung beträgt gemessen am grünen Stecker unterm Sitz immer nahezu Batteriespannung
auch von Stufe 1-5. Also regelt der Schalter im Moment garnichts, normalerweise müsste die Heizung immer gleich viel heizen, egal auf welcher Stufe, da sie ja immerhin 60W schluckt, die aber irgendwo verloren gehen und nicht in Heizleistung umgesetzt werden.
Zudem passt die Stromaufnahme der Heizung auch noch mit dem gemessenen Widerstand der Heizmatten überein. Bei 12V Spannung und einem gemessenen Widerstand der Heizmatte von 2-3 Ohm ergibt sich eine Stromaufnahme von 4,8A wobei ich als Mittelwert mal 2,5Ohm genommen habe.
Demnach müsste in der Theorie die Heizung auf allen Stufen von 1-5 gleich stark heizen und gut funktionieren. Tut sie allerdings nicht die Bohne
Kleines Update: Ich hab jetzt mal an den Matten gemessen und es fließen bei Schaltstellung 1-5 immer 5A und 12V durch die Matten. Bei Schaltstellung 0 logischerweise garnichts.
Aber, die Matten werden nicht warm. Wie geht das denn jetzt? Es fließen 60W durch die Matten, die aber nicht in Heizleistung umgesetzt werden
So, ich hab nun gerade mal bei meiner orignal Sitzheizung am Schalter in Kammer 2 und 6 die Spannung gemessen. Die beträgt konstant 14V bzw. 12V bei Zündung. Da ging gar nix rauf oder runter, egal welche Stufe ich hatte. Es kann natürlich sein, dass die Spannung erst dann sinkt, wenn die passende Temperatur erreicht wurde. Solange hab ich nun nich gewartet.
Das ist natürlich eine Möglichkeit, dass erstmal mit voller Power aufgeheizt wird, bis die gewünschte Temperatur erreicht ist.
Naja, mir bleibt wohl nichts anderes übrig als alles ausbauen und reklamieren