ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Sitzheizung nachrüsten beim Impreza G3?

Sitzheizung nachrüsten beim Impreza G3?

Themenstarteram 12. März 2010 um 10:38

Hi!

Habe bei meinem Impreza leider ein Modelljahrzwitter erwischt, so dass ich alles bis auf Sitzheizung drin habe trotz Sportpaket.

Nun hätte ich gerne Sitzheizung und ich wüsste, wie hoch da die Kosten sein dürfen, wenn man die Originalsitzheizung von Subaru nachrüsten lässt? An sich sollte, das ja kein großer Akt sein oder?

 

Danke schonmal :)

Gruß

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 12. März 2010 um 12:37

Also, solange bis ein Subaru-Preis-Kenner antwortet schlag ich dir mal eine universal nachrüstmöglichkeit vor:

http://www.yatego.com/.../...5f5387e0_4,sitzheizung-waeco-msh-50-msh50

somit würdest du das für knapp 70Euro bekommen. Subaru originalsatz geht bestimmt weit ins dreistellige.

Also ich hab gute erfahrung damit gemacht. habs bei meiner freundin in ihren neuen corsa eingebaut.

es ist halt mehr die arbeit als das geld was man investieren muß.

du würdest dann aber eben keine original subaru schalter haben (welche ich bei meinem subaru eh nicht schön finde) sondern 2x ca. 10cent große 2 stufige wippschalter welche du durch 2 mal löcher bohren z.b. in die mittelkonsole einbetten kannst.

gute heizleistung, kein drücken oder unangenehmes gefühl durch die matten am popo und nach montage unsichtbar ohne wölbungen etc.

anbei paar fotos was auf dich oder ggf. einen freund der sich der sache annimmt zukommt:-)

am 12. März 2010 um 13:06

Achja, für alle self-made leute die jetzt lust darauf bekommen haben.

stromanschluß wie üblich zündungsplus ggf. vom zig. anzünder holen (da mittelkonsole zum schaltereinbau eh gelöst werden muß).

arbeitsstrom wie immer vom sicherungskasten oder direkt von der batterie.

das eigentliche problem sind ja diese blöden metallklammern welche den bezug spannen und ihn an den metallstreben im polster fixieren. da man diese aufzwickt und meist privat keine spezialzange und neue klammern zuhause hat, gibt es die vielen bekannte pfuscher methode.

einfach die ganz kleinen kabelbinder aus´m baumarkt nehmen und die alten klammern dadurch ersetzen.

diese sind dann auch unsichtbar bzw. unspürbar.

desweiteren natürlich zündung auslassen solange die sitze draußen sind, damit danach kein airbag fehler kommt. bzw. gleich batt. abklemmen.

dann noch den kabelbaum lang genug lassen damit er beim sitze vor und zurück schieben nicht abreißt. usw. usw.

das übliche halt, die meisten hier kennen sich eh aus und mehr fällt mir nichtmehr ein:-)

viel spaß!

Themenstarteram 12. März 2010 um 23:02

Hmmm...klingt ja echt ganz nett, wobei mir die Airbag Sache persönlich etwas zu heikel ist.

Ich würde es gerne einbauen lassen, was kann das etwa an Lohn kosten?

 

Dann würde ich noch gerne so einen Schalter dazu haben, denn ich denke dieser sollte doch in die original Aussparung passen oder? http://photo.moobilo.de/.../WEF-SH-002-sitzheizung-carbon-08.jpg

 

P.S. das ist dieses Angebot, taugt das was?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

Danke!

ich habe vor kurzem bei irgendeiner Autosendung einen Test von diesen Nachrüstheizungen gesehen.

Einmal eine "Normale" und eine von diesen Carbon-Teilen.

Die Carbonheizung wurde etwas schneller warm und die Wärmeverteilung war gleichmäßiger.

Die normale Heizung hat etwas länger gebraucht zum warm werden und die Wärmeverteilung war nicht ganz so gleichmäßig bzw. flächig.

Bei Blick durch die Wärmebildkamera sah man halt die Heizdrähte(drum herum war die Temperatur geringüfgig niedrieger), bei der Carbonvariante war es eine Fläche.

Temperaturmäßig gab es keine Unterschiede.

Die Carbonvariante ist im Vergleich zur Heizung mit Drähten unanfälliger für Beschädigung. Man muss dort aber aufpassen beim Zuschneiden. Schneidet man ins Carbongeflecht ist gleich die komplette Matte kaputt.

Der Einbau wurde bei einem Sattler vorgenommen, da es bei Fahrzeugen mit Seitenairbag glaube ich sogar verboten ist, es selbst durchzuführen. Der Sattler hatte auch eine extra Weiterbildung dafür.

Die Kosten hab ich aber nicht mehr so wirklich im Kopf.

Die Carbonheizung kostete glaube ich 140€, die Standardvariante mit Heizdrähten 70€.

Und ich meine mich dunkel an ca. 200€ Einbaukosten für 2 Sitze erinnern zu können. Aber da bin ich mir vollkommen unsicher.

Das wird sehr warscheinlich auch von Betrieb zu Betrieb anders sein ;).

am 13. März 2010 um 10:13

ja gut, das stimmt die Carbonvariante ist eindeutig besser und wie schon mein vorredner gesagt hat liegt der vorteil eindeutig bei der möglichkeit das man die matte zuschneiden kann. und die leistung ist natürlich auch besser. aber da ich die sitzheizung meiner freundin zu weihnachten geschenkt habe und es eh nicht mein auto ist hab ich die sparvariante genommen:-)

aber wenn man sich mal denkt wie "selten" man die heizung eigentlich hernimmt muß man abwägen ob einem der aufpreis für carbon das wert ist.

wobei bei einem neuwagen etc. den man länger fahren will die carbonvariante schon interessanter wär.

also ich als nicht-sattler ohne spezialwerkzeuge und erfahrung habe ca. 2std. pro sitz benötigt. ggf. schafft es ein profi in 1std. pro sitz oder weniger. die zeit kannst ja mal in arbeitstundenpreis umrechnen:-)

 

Themenstarteram 13. März 2010 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von SubaruVolvo

ja gut, das stimmt die Carbonvariante ist eindeutig besser und wie schon mein vorredner gesagt hat liegt der vorteil eindeutig bei der möglichkeit das man die matte zuschneiden kann. und die leistung ist natürlich auch besser. aber da ich die sitzheizung meiner freundin zu weihnachten geschenkt habe und es eh nicht mein auto ist hab ich die sparvariante genommen:-)

 

aber wenn man sich mal denkt wie "selten" man die heizung eigentlich hernimmt muß man abwägen ob einem der aufpreis für carbon das wert ist.

wobei bei einem neuwagen etc. den man länger fahren will die carbonvariante schon interessanter wär.

 

also ich als nicht-sattler ohne spezialwerkzeuge und erfahrung habe ca. 2std. pro sitz benötigt. ggf. schafft es ein profi in 1std. pro sitz oder weniger. die zeit kannst ja mal in arbeitstundenpreis umrechnen:-)

Grüß dich!

Naja Wagen ist relativ neu, wobei das Auslegungssache ist, aber ich sage mal dass er relativ neu ist EZ 07.2009.

Deswegen würde ich schon gerne Sitzheizung drin haben. Frage ist nur, ob das bei den Sportsitzen vom Impreza so überhaupt realisierbar ist. (siehe hier: http://www.subaru.de/.../Impreza-Allrad-Sportsitz.jpg )

 

Dann würde mich eben noch alles in Originaloptik reizen, dass es eben nicht nach einer nachgerüsteten Lösung aussieht. Und was ich dann noch als I-Tüpfelchen emfinden würde, wäre eben dieser 5stufige Drehregler, ähnlich, wie bei meinem alten A3.

Denkt ihr sowas ist realisierbar für um die 300€?

am 13. März 2010 um 11:58

ohje die sitze schauen echt kompliziert aus:-)

aber ja, je neuer das auto desto originaler sollte es schon aussehen.

also 300euro müßten schon reichen?! aber ist nur eine gefühlte bauchsache. ich hoffe du wirst nicht enttäuscht wenn der kostenvoranschlag das dann doch übertrifft.

aber lass uns wissen wie viel es letztlich ausgemacht hat.

Themenstarteram 13. März 2010 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von SubaruVolvo

ohje die sitze schauen echt kompliziert aus:-)

 

aber ja, je neuer das auto desto originaler sollte es schon aussehen.

 

also 300euro müßten schon reichen?! aber ist nur eine gefühlte bauchsache. ich hoffe du wirst nicht enttäuscht wenn der kostenvoranschlag das dann doch übertrifft.

 

aber lass uns wissen wie viel es letztlich ausgemacht hat.

Ja ich lasse es euch wissen, fraglich ist, wenn der Betrag jenseits von Gut und Böse ist, ob der Einbau so überhaupt realisiert wird. Die Sitze an sich sind schon recht warm, somit ist es kein MUSS!

 

Bin jetzt nurmal davon ausgegangen, weil meine Tante nen C-Max gekauft hat und ihr der Händler angeboten hat, die originalen Sitzheizungen für vorne alles in allem für 250€ nachzurüsten. Das war mein finanzieller Anhaltspunkt...

 

Gruß

am 13. März 2010 um 16:03

Gruesse an General Lees geschlagene Bodentruppen,

das mit der Sitzheizung mag zwar im Winter angenehm erscheinen.

Ein mir gut bekannter Internist, jagt manchmal mit rund um Kurven, raet ab. Die Waermeentwicklung an besagter Weichstelle soll den Hormonhaushalt beeinflussen. Angesichts der Umweltgifte, Nahrungsaufnahme, Praeferenzen etc , ( sic ) , sterben jede Menge verfuegbarer Frischlinge.

+ Wenn ihrs im Subaru bringen wollt, muesst ihr waermemaessig haushalten +. Oder die Sueddollars richtig einsetzen.

Gruesse Willi

Themenstarteram 19. März 2010 um 13:20

So melde mich mal wieder :)

Würde mir hier 2 von diesen holen wollen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320479861897

 

Was meint ihr? Kann das was taugen? Weil ich würde den Drehschalter dem 2stufigen Kippschalter auf jeden Fall bevorzugen.

Soweit würde mir das alles taugen, nur das einzige was mir ein wenig "Sorgen" macht sind die Kabel, bekommt man die irgendwie versteckt, dass man diese nicht mehr sieht?

 

Danke und Gruß

am 19. März 2010 um 15:00

Der nachrüstsatz sieht ja echt klasse aus. und sogar sehr günstig?! greif zu!

das kabel kannst du auf jeden fall irgendwie unterbringen. du mußt eben eine kleine schlaufe lassen damit es beim sitzverstellen nicht abreißt. und dann verlege es einfach richtung mittelkonsole.

falls du unter dem sitz luftauströmdüsen hast kannst du genau dort seitlich vorbei mit dem kabel unter den teppich gelangen und es bis zur mittelkonsole durchschieben. oder mach einen kleinen schnitt in den teppich um das kabel darunter zu bringen.

wenn du einen 2teiligen teppich hast, hast du auch eine überlappung zum kabel reinlegen...

oder lass es einfach direkt über dem teppich langlaufen und tue es seitlich in die mittelkonsole reinführen. da der sitz direkt davor und darüber ist sieht man es ja nicht. mußt dann nur kucken das es nicht an der sitzschiene und sonstigen teilen aufscheuert bzw. abgezwickt wird.

es führen viele wege nach "mittelkonsole" :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Sitzheizung nachrüsten beim Impreza G3?