1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Sitzheizung nachrüsten mit Original Schaltzentrum und Nachrüstmatten

Sitzheizung nachrüsten mit Original Schaltzentrum und Nachrüstmatten

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 16:37

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand über die Nachrüstung einer Sitzheizung nachgedacht?

Ich stelle mir eine Lösung mit Nachrüstmatten und dem originalen Schaltzentrum vor. Sitze ausbauen und die Matten reinlegen kriegt man sicher noch hin.

Jedoch haben die meisten Matten (so auch z.B. die Matten von Waeco) nur 2 Stufen, wohingegen der Knopf an Schaltzentrum 3 Stufen hat.

Hat jemand Empfehlungen für Matten und ne Idee zum Anschluss?

Kennt jemand die Pinbelegung des Orignalen Sitzheizungschalters?

Matten gibt es als NoName Produkt z.B. diese hier http://www.ebay.de/itm/121194745518?...

Original ist finanzieller Unfug, da kommt man auf rund 700€.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Cool is neu für mich , ich hätte Vorschlag , Sitz komp. mit Sitzheizung aus Fahrzeug Schlachtfest kaufen und komp.

austauschen.

Habe ich in meinem W211 gemacht und die 3 Stufen auch an die Taste angeschlossen. Das was du kaufen möchtest gibt es 1 zu 1 von Waeco. Nur ist deren ihr Name drauf schau mal genauer hin sieht 1 zu 1 aus, ob es wirklich das gleiche ist keine Ahnung, funktioniert aufjedenfall besser als in meinem damaligen W211 und jetzigem W212. Immer wenn ich mich Freitags in mein W212 hocke denke ich ich habe keine Sitzheizung ....

Werde demnächst im W212 die Sitzheizung abklemmen und die Carbon Matten verbauen. Natürlich an das Original Steuergerät.

Also ich habe damit auch schon öfters nachgedacht

Nachrüsten via Autosattler lag auch so pro Sitz 500€uro

Nachrüsten beim Freundlichen... von der Aussage geht nicht bis hin zu 1000€uro.

Einbauen, hätte ich schon interesse, weiß aber nicht, wo man den Strom sinnvoll abgreifen kann.

Ferner, traue ich mich auch nicht den Sitzbezug abzumachen, irgendjemand schrieb mal, geht wieder schwer drauf...

Falls es eine Anleitung gibt, wäre ich dankbar

Hallo

hab ich schon öfters gemacht bei A-Klasse,B-Klasse oder E-Klasse.

Ging eigentlich immer Problemllos mit der Waeco.

Gruß

Limarus

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 7:39

Schön, dass es doch einiges Interesse an dem Thema gibt.

Hat mir jemand einen Link zum Waeco Modell? Wobei ich in anderen Foren gelesen habe, dass die Waeco sehr langsam ist.

Klar, interessieren würde mich auch, wie man den Bezug entfernt...

@mangafa

Hast du nun Waeco oder die Chinateile?

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 9:04

Hat denn jemand die Schalterbelegung vorliegen und kann sagen, wo die Originalheizung ihre + und Masse herbekommt?

Das wird mich auch interessieren. Bei mir ist bei Fahrer Seite Sitzfläche defekt, Rücken geht. Ist es möglich nur unten austauschen z.b. mit Carbon Matten und an original Stecker anzuschließen?

Genau das würde mich ebenfalls interessieren:

Fahrerseite defekt, Rücken i.O.

Ist es möglich nur unten austauschen z.b. mit Carbon Matten und an den Originalstecker anzuschließen?

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 16:43

Ich habe nun mal einen Schalterblock ersteigert und kaufe mir bei Gelegenheit solche Matten. Bei insgesamt vieleicht 80€ kann man mal probieren.

Schade, in den Benz Foren gibt es nur wenige, die sich mit solchen Dingen auskennen und beschäftigen...

Hallo Leute wer von euch hat es hingekriegt die Sitzheizung in einem s212 einzubauen mit original schalterblock

Hallo

ich habe es beim 212 hinbekommen.

Gruß

Habe es beim W211 auch umgesetzt, muss mal Bilder nachreichen. Original Schalterblock natürlich.

Schau doch mal im Internet, es gibt Firmen die machen das professionell.

Ich habe das bei nem 5er machen lassen für 850 EUR...

Oder eben ne hässliche Matte rein, kostet 50 EUR.

Selbst machen ist echt zu viel Arbeit(habs versucht).

meiner war in Frankfurt, habe leider die Adresse nicht mehr aber davon gabs ne menge

Das ist überhaupt kein Problem.

Original Schalter und Original Kabelbaum besorgen, beides nach Werksvorgaben einbauen/verlegen und anschließend die Kabelenden der Carbonmatten mit den Steckern des Kabelbaums verbinden.

Hier würde ich versuchen es so Professionel wie möglich zu machen.

Vorher müssen die Heizmatten natürlich unter die Sitzbezüge eingearbeitet werden.

Ob die Heizmatten nun 2, 3 oder 45 Stufig sind, spielt keine Rolle, die Steuerung übernimmt nun der Original Schalterblock.

Das schwierigste an dem ganzen ist der Teil, die Heizmatten in die Sitze zu bekommen.

Ich empfehle die Sitze auszubauen und das ganze dann in Ruhe im Wohnzimmer/Bastelkeller zu machen.

Teilenummer für den Leitungssatz: A2045402606

Preis incl Steuer: 17,06€

Das Sam Fond muss ggf bei MB Codiert werden.

Deine Antwort