1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Sitzheizung nachrüsten

Sitzheizung nachrüsten

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 7:21

Mojn!

Ich hab gestern in meinem Fahrersitzt Heizmatten von nem 124iger sitzt eingebaut!

Jetzt ist meine Frage wie schließe ich das ding orginalgetreu an?

Und wieviel Leistung ziehen die Sitzmatten?

P.s. der Beifahrer sitzt kommt auch demnächst an!

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Am besten kaufst du dir den originalen Kabelbaum für die sitzheizung, sowie das Steuergerät dafür. Schalter und Steuergerät sind bei Mopf ein Teil.

Der Kabelbaum kostet ca. 35€ und das Steuergerät ca. 150€

Dann müßtest du nur noch Löcher für die Schalter in die Blende fräsen lassen, oder ne passende Blende kaufen. Die Blende kostet beim Sport ca. 60€

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 13:02

Hmm okay, hier steht jetzt nur der kabelbaum: klick

Hat jmd. zufällig die Teilenummern für MoPf?

Gruß

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 10:40

Mojn!

Ich hab herausgefunden dass es ein Nachrüstset gibt!

Kabel + Steuergerät + Schalter + Kleinzeugs = 194€

Teilenummer gibts sobald ich das zeugs hab!

Gruß pmneo

@pmneo

Mercedes fräst Dir zwar die Löcher in die Blende, es müßte aber auch die Blende gleich fertig zu kaufen geben. Und das sollte evtl. sogar preiswerter sein.

So war es jedenfalls bei der Blende für das el.-Hckrollo

Gruß Carsten

am 11. Oktober 2006 um 20:58

Also ich hab eine nachgerüstete von Waeco drin, die zieht max etwa 45Watt- die originale sollte also in nem ähnlichen Bereich liegen...;)

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 4:57

Guten Morgen!

Wie versprochen die Teilenummer:

A 202 820 36 98 (Heizkissen !?) (212,86€)

Lasst euch bitte nicht von der Bezeichnung ablenken!

Es steht komischerweise Heizkissen drauf, enthalten ist aber:

(Die preise entsprechen den einzelkosten)

1x Kabelsatz: A 202 540 38 13 (152,03€)

1x Schaltereinheit mit Steuergerät: A 210 820 01 51 (121,77€)

1x Diverse Kleinteile (4 Nieten, 4 Breite Kabelbinder, 4 Weise ovale Teile (keine ahnung wofür !?) und 2 Kabelbefestigunen)

Am Samstag werde ich das ganze einbauen!

Die Blende werde ich von einem Bekannten der eine Schreinerei besitzt ausfräsen lassen! Hoffe mal das klappt!

Ansonsten brauch ich glaub ich nur noch ne Sicherung ... ansonsten dürfte alles Komplett sein!

Gruß

Hallo zusammen,

habe heute WAECO MSH 50 geliefert bekommen die ich bei eBay ersteigert haben (NEU).

Kann mir jemand erklären wie ich die Sitze ausbauen soll?

Themenstarteram 9. November 2006 um 13:40

Wo hängts denn?

Die sitze sind mit 4 Torx festgeschraubt, jeweils an den enden der Schienen, darüber sind Plastikverkleidungen, vorsichtig entlach der Schiene abziehen!

Zudem ist halt unter einer Plastikverkleidung an der siete des Sitzes der Sicherheitsgurt festgeschraubt!

Alle schrauben weg, und Sitzt herausnehmen, ich hab ihn durch die hintere Tür rausgenommen!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von pmneo

Wo hängts denn?

Die sitze sind mit 4 Torx festgeschraubt, jeweils an den enden der Schienen, darüber sind Plastikverkleidungen, vorsichtig entlach der Schiene abziehen!

Zudem ist halt unter einer Plastikverkleidung an der siete des Sitzes der Sicherheitsgurt festgeschraubt!

Alle schrauben weg, und Sitzt herausnehmen, ich hab ihn durch die hintere Tür rausgenommen!

Gruß

Danke für Deine schnelle Antwort!

Was ich jetzt festgestellt habe, dass der Sitz doch mit nähten ist, sind die Nähten fest, so dass man die Heizmatte dann nicht drunter legen kann?

Themenstarteram 9. November 2006 um 13:53

Also, entlang der Näte (rote striche auf dem Bild) sind am Stoff Metallstäbe "eingenäht" mit welchen der Stoff gespannt wird!

Ich hab die "Felder" jeweils zwischen 2 solchen drähten aufgeschnitten, und hab dort das heizkissen dazwischen geschoben, da meine Heizkissen genauso aufgetilet waren! (Aus nem 124iger Ledersitz)

Gruß

Zitat:

Also, entlang der Näte (rote striche auf dem Bild) sind am Stoff Metallstäbe "eingenäht" mit welchen der Stoff gespannt wird!

Ich hab die "Felder" jeweils zwischen 2 solchen drähten aufgeschnitten, und hab dort das heizkissen dazwischen geschoben, da meine Heizkissen genauso aufgetilet waren! (Aus nem 124iger Ledersitz)

Gruß

Ok, dann werde ich es so in den nächsten tagen versuchen.

Danke!

Noch was, musstest Du Strom von dem Kofferraum ziehen oder hast Du es vorne irgendwo angeklemmt?

Themenstarteram 9. November 2006 um 14:04

Naja, wie du das machen musst, kann ich dir leider nicht sagen, da ich ja den Orginal Kabelsatz nachgerüstet hab!

Da geht das kabel in die Sicherungsbox, wovon dann der Strom kommt!

Gruß

Zitat:

Naja, wie du das machen musst, kann ich dir leider nicht sagen, da ich ja den Orginal Kabelsatz nachgerüstet hab!

Da geht das kabel in die Sicherungsbox, wovon dann der Strom kommt!

Gruß

Ok, Dank Dir viel mals.

Ich versuch es in den nächsten Tagen.

so bin mit meiner Sitzheizung auch weiter gekommen

Kabelbaum, Steuergerät und Schalter vom W124

(Schalter auf W202 Optik gemoddet)

Löcher in die Blende hab ich selbst reingefräst

Bilder:

Kabelbaum W124 komplett

Schalter in Konsole

Heizstufe I

Heizstufe II

verlegt hab ich den Kabelbaum fast identisch dem des W202 Vor-Mopf

Steuergerät unter dem Blech im Beifahrerfußraum

Zündungsplus und Beleuchtungsplus hab ich im Beifahrerkabelkanal angezapft

Masse vom Getriebestockhalter, Dauerplus im Sicherungskasten über 15A abgesichert

MfG Nico

Deine Antwort