ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sitzheizung nachrüsten

Sitzheizung nachrüsten

Themenstarteram 15. November 2004 um 16:02

Ist es sehr umfangreich eine Sitzheizung nachzurüsten?

Sitze auseinanderbauen, Schalter einbauen ist ja klar, aber ich möchte auch eine original Sicherung vorne haben.

Ist doch sicherlich ne bescheidene Arbeit, die Kabel nach vorne, in den Sicherungskasten zu bekommen?

Kenne den Akt ja noch vom Powerkabel für Akkustikvertärker verlegen*g!!!

danke für Infos!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Sitzheizung nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von ApprenticeChef

Ist es sehr umfangreich eine Sitzheizung nachzurüsten?

Sitze auseinanderbauen, Schalter einbauen ist ja klar, aber ich möchte auch eine original Sicherung vorne haben.

Ist doch sicherlich ne bescheidene Arbeit, die Kabel nach vorne, in den Sicherungskasten zu bekommen?

Kenne den Akt ja noch vom Powerkabel für Akkustikvertärker verlegen*g!!!

danke für Infos!

hmm eh ich dafür den sitz aufschlitzen würde, würd ich mit eher ausm autozubehörhandel so ne heizmatte für den sitz holen, mit anschluß am zigarettenanzünder...

Scheisse sitzheizung willst du auch noch?es ist wie alles andere was du vor hast möglich,kostet aber original BMW irgendwas 200euro.kauf ne nachrüst-sitzheizung von waeco oder so.das reinmachen wird das kleinere problem,aber den stoff wieder auf die sitze ziehen ist eine richtige scheiß arbeit...

noch was,ich würde das alles auf einmal machen,also NSW Sitzheizung und BC,weil wenn du jedes mal von neuem anfängst die kabel durch das F**K loch in den motorraum zu ziehen trifft dich der schlag.machs auf einmal...

Oder du machst es so wie ich damals beim e30!! Du kaufst dir eine Sitzmatte im Zubehör für 5,- und nimmst den Widerstandsdraht raus! Dann machst du deinen Velourstoff ab und nähst mit Nadel und Faden den Heizdraht an den Schaumstoff fest!! Dann wieder beziehen und fertig (ca 3 std)

Dann kannst du entweder den originalen Schalter (48,-neu oder Ebay ca 15,-) umbauen oder nimmst einen normalen Schalter (2,-)

Den Strom kannste vom Zigarettenanzünder nehmen.

Gruß

Hallo Ich hatte mal die selbe Frage

 

KLick

Themenstarteram 15. November 2004 um 20:14

vorab:

wenn ich meine Karre aufrüste (halte ich sichvoller als tausende €uros für optische Kacke ausgeben), mache ich das natürlich alles auf einmal.

Habe auch schon bei ebay von waeco eine nachrüstheizung gefunden. Die besteht nur aus diesen Heizmatten, die zwischen Sitz und Polster montiert werden.

....von wegen Sitzaufschlitzen???!!!???.....

An die Idee eine billige Matte einmach zu modifizieren, bin ich nicht gekommen.

Und wenn Matte, Schalter, Strom alles am Start ist?

Die original Sitzheiung kann man ja regulieren (2Stufen oder so, halt mit ori-schalter);

WIRD der Stromfluß direkt durch den Schalter reguliert oder muss man noch irgentwelche Relais einbauen????

Soll ja alles (von aussen) zumindest standart sein.

 

PS: Wie kann ich jmd. zitieren, wenn ich schon beim verfassen bin? Kenne mich hier nocht nicht so prima aus.

danke

Themenstarteram 15. November 2004 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von intekz

Oder du machst es so wie ich damals beim e30!! Du kaufst dir eine Sitzmatte im Zubehör für 5,- und nimmst den Widerstandsdraht raus! Dann machst du deinen Velourstoff ab und nähst mit Nadel und Faden den Heizdraht an den Schaumstoff fest!! Dann wieder beziehen und fertig (ca 3 std)

Dann kannst du entweder den originalen Schalter (48,-neu oder Ebay ca 15,-) umbauen oder nimmst einen normalen Schalter (2,-)

Den Strom kannste vom Zigarettenanzünder nehmen.

Gruß

danke erstmal!

WL??? Wo wohnste? kennste wulfsen?

kannst ja mal deine sitzheizung demonstrieren!

schönen abend noch

Hi also schön endlich mal jemanden aus WL zu treffen! Und wie ich schon schrieb war das bei meinem e30 und der ist leider nicht mehr!! Aber den Schalter kannste einfach so nehmen ohne ein Relais oder so!! Einfach + - ran und schon heizt er geregelt den Sitz!!

mal ne frage dazu:

ein kollege erzählte mir, dass wenn ich zb ledersitze mit sitzheizung kaufen würde (ich hab keine sitzheizung bei mir drin), ich die stecker im wagen schon vorbereitet hätte.

d.h. sitze raus, sitze rein, stecker rein, schalter einbauen, fertig.

stimmt das?!

Soweit ich weiß ist die Sitzheizung nicht vorbereitet gewesen beim e36,und man konnte auch keine Vorbereitung bestellen.

Von daher müßte man den Nachrüstsatzkabelbaum bei BMW kaufen und es dann daran anschliesen!!

Ist aber auch kein allzu großer Aufwand!! Kostet aber dementschprechend ca 300,-

Also in dem Fall möglich!!

also ich bin aufgreund dess allmorgentlichen kalten Gesäßes auch auf den Gedanken gekommen bei mir ne Sitzheizung nachzurüsten. Habe mich für die originale entschieden. Allerdings aren dafür auch 320 Euro fällig, aber das mit allem druim und dran.

Habe bislang keine zeit gehabt aber dauert nicht mehr lange. Ende des Monats wahrscheinlich.

Wenn man aber so die EBA von BMW durchstöbert sieht das nicht sonderlich schwer aus.

Gruß

Nabend . In der Anleitung sieht das immer nich schwer aus :)

Ich rate immer nur den originalen Nachrüstsatz zu nehmen da is alles bei und es passt und funzt auch danach !!

Am besten is es wenn man den Sitz ausbaut und mit ins warme nimmt is ja was kalt schon. Und wie mir hier wohl einige bestätigen werden is das wieder anbringen des Bezuges ne " Horroraktion" also nix einfaches.

hallo,

also bei mir steht jetzt auch bald ne Sitzheizung an. habe leder und keine drin. jeder weis wie das im winter ist wenn man morgens nach dem kratzen einsteigt und einem eh schon sau kalt ist.

auf jeden fall wird es auch eine originale sein.

das mit dem stoff/lederbezug ist alles nicht so schlimm. man muß sich halt nicht so ungeschickt anstellen ...

gruß,

pit

Themenstarteram 16. November 2004 um 20:21

Hab mich jetzt entschieden, mir für 4,99€ die guten Auflage-Matten mit integrierter Massagefunktion zu kaufen.....

NEIN, Spaß beiseite; werde es aber wohl zuerst mal mit billigen Matten (Heizdraht/gewebe einfach "rausmodifizieren") versuchen, aber dazu noch eine Frage?

Wie bekommt man das Polster vom Sitz? Nicht die Sitze aus dem Auto oder dergleichen, das kann ich alles. Ist hinter der Plastikschale (wo der, der hiten hockt, seine Beine gegendrückt...) vielleicht eine Verschraubung oder wie üppt das?

In meinem "So wird´s gemacht Buch" steht davon nix.

PS: Kann das Buch für 20 Öken sehr empfehlen

Also es gab verschiedene Sitze! Aber ich erinnere mich das man unterm sitz son Sift rausdrücken muß das ganze 4 mal! Und dann kann man das SitzPolster abnehemen,und einfach den Sitz abziehen. Sieht man dann!! Man muß dann so komische Ösen wo eine Stange durchführt öffnen und ihn vollständig abzubekommen!! Ist aber meißt gar nicht nötog weil man da unter fassen!!

Bei der Lehne muß man hinten die Plastikverkleidung abschrauben (2X Tox) und dann genau das selbe spiel !!!

Das ganze dauzert pro sitz mit ein und ausbauen ca 3Std

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sitzheizung nachrüsten