ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Sitzheizung nachrüsten

Sitzheizung nachrüsten

Themenstarteram 13. März 2005 um 19:27

Hallo,

möchte mir von WAECO die zweistufige Sitzheizung nachrüsten. Habe mir schon original E30-Schalter inkl. Stecker mit 50cm Kabel organisiert und will diese an anstatt der mitgelieferten Nachrüstschalter installieren. Hat das schon mal jemand gemacht? Hat jemand die Anschlussbelegung der Original - Schalter, damit ich sie problemlos tauschen kann?

Danke euch im vorraus!

Ähnliche Themen
19 Antworten

also gemacht hab ichs noch nicht bisher, aber sind die dinger nur für den hitnern oder auch für die lehne?

hoffe für dich daß es nur hintern ist :)

weils sonst ne riesen frickelsarbeit ist

Themenstarteram 13. März 2005 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von cfBuba

hoffe für dich daß es nur hintern ist :)

weils sonst ne riesen frickelsarbeit ist

Hattest Du nicht vor kurzem geschrieben, dass Du es schon gemacht und ca. 20 Minuten pro Sitz gebraucht hast?

http://www.motor-talk.de/t586325/f55/s/thread.html

Aber das bekomme ich schon hin, wichtiger ist mir der Anschluss der Schalter.

am 13. März 2005 um 21:10

anschlüsse der schalter:

steckplatz 15 -> + vom relai

" " HS -> masse

" " 31 -> masse zu heizlamellen

" " HL -> schalter + zu heizlamellen

" " 58 -> nicht belegt

 

das sind die anschlüsse von den sitzheizung-kippschaltern.

es gibt allerdings noch eine alte version der schalter. die glaub anfangs noch in den vfl verbaut waren. sehen aus wie schalter für el.F.H. zum reindrücken.

ja das ausbauen der lehne und auf nen anderen sitz draufmachen, aber wenn du in der lehne auch so streben hast dann ist das ne üble arbeit die aufzumachen, das dauert ne ganze menge länger.

nur für die sitzfläche allein mit auf und zumachen brauchste auf jeden ne stunde allein, wenn du den ma vonm lehne und konsole getrennt hast

aber es ist keine schwere arbeit, das kann n dummer *g*

Zitat:

Original geschrieben von Buda

anschlüsse der schalter:

steckplatz 15 -> + vom relai

" " HS -> masse

" " 31 -> masse zu heizlamellen

" " HL -> schalter + zu heizlamellen

" " 58 -> nicht belegt

 

das sind die anschlüsse von den sitzheizung-kippschaltern.

es gibt allerdings noch eine alte version der schalter. die glaub anfangs noch in den vfl verbaut waren. sehen aus wie schalter für el.F.H. zum reindrücken.

Wieso ist die 58 nicht belegt?

Soll er seine Schalter nicht beleuchten?

Gruß Jürgen

am 13. März 2005 um 23:14

also meine schalter leuchten, ohne anschluss auf steckplatz 58.

hab orig. kabelbaum bei mir damals verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von Buda

also meine schalter leuchten, ohne anschluss auf steckplatz 58.

hab orig. kabelbaum bei mir damals verbaut.

Dann leuchten sie aber immer.

Ist wohl nicht sinn der sache. Denke über anschluss 58 kann man die beleuchtung zuschalten.

Muß mich mal schlau machen.

Gruß Jürgen

am 13. März 2005 um 23:35

ne du, meine leuchten dann wenn sie sollen. und zwar dann wenn auf dauerheizen oder aufheizen geschaltet ist.

wenn sie ausgeschaltet sind also mittelstellung leuchtet nix.

vieleicht kann man auf 58 die innenbeleuchtung anklemmen. dann leuchten sie auch wenn die heizung abgeschaltet ist und man fahrtlicht an hat.

gibt aber auch keinen sinn. warum leuchten meine dann nur wenn sie eingeschaltet sind.

mhh.. ah klick.. na klar, auf 58 leuchten ja dann beide zeichen. gibt doch sinn.

könnt doch so sein.

Zitat:

Original geschrieben von Buda

ne du, meine leuchten dann wenn sie sollen. und zwar dann wenn auf dauerheizen oder aufheizen geschaltet ist.

wenn sie ausgeschaltet sind also mittelstellung leuchtet nix.

vieleicht kann man auf 58 die innenbeleuchtung anklemmen. dann leuchten sie auch wenn die heizung abgeschaltet ist und man fahrtlicht an hat.

gibt aber auch keinen sinn. warum leuchten meine dann nur wenn sie eingeschaltet sind.

mhh.. ah klick.. na klar, auf 58 leuchten ja dann beide zeichen. gibt doch sinn.

könnt doch so sein.

Also innenbeleuchtung ja wohl nicht, eher Fahrlicht zum beleuchten der schalter bei Dunkelheit.

Gibt aber auch keinen sinn, denn wenn Beleuchtung über Fahrlicht angesteuert und zusätzlich über betätigten schalter, so liegt zweimal positive Energie an, und somit geht die lampe aus.

Gleiches Prinzip wie Ladekontrolleuchte.

Gruß Jürgen

am 14. März 2005 um 0:02

mit innenbeleuchtung meinte ich die armaturenbeleuchtung, nich die am dachhimmel sorry.

gibt schon sinn,

 

fahrtlicht an, sitzheizung aus, leuchten alle zeichen.

wenn man umschaltet geht der kontakt der ganzen beleuchtung weg, und es gibt einen kontakt für das jeweilige zeichen auf das geschaltet wird.

klingt logisch oder nicht.

hmmm,

entweder hab ich nen denkfehler oder was.

Klingt schon logisch was du sagst, andererseits bleibt der strom vom fahrlicht bestehen und wird bei betätigung des schalters nicht abgeschaltet.

Und wenn ich es jetzt noch von der anderen seite betrachte muß es funzen.

Denn:

nur lichtstrom gesehen habe ich einmal plus vom fahrlicht,

einmal plus vom schalter,

und einmal minus.

D.h. beide plus würden über masse abfliesen und ergo brennt die lampe. evtl vieleicht sogar etwas stärker?

Müßte man mal ausprobieren.

So ich geh jetzt ins bett. Muß morgen wieder malochen.

Wir können ja morgen, sorry heute im laufe des abends nochmal drüber reden. Ich werd mal in den büchern guggn. Evtl. bin ich dann bischen schlauer.

Gruß und gute nacht Jürgen

am 14. März 2005 um 20:38

also, habs ausprobiert.

hab mal n + an 58 rangehalten. und siehe da, wie ich vermutete. es leuchten alle zeichen bei ausgeschalteter s-heiz.

wenn ich zündung anhabe und s-heizung anmach, dann leuchten alle und das entsprechende heller.

habs gleich umgerüstete, und es mit an meine el. F.H. angeschlossen. die kontakten ja auch wenn die tür aufgemacht wird. super effekt nachts. sieht klasse aus.

kannst aber auch die amaturenbel. drann klemmen. schaltet ja dann ab wenns fahrtlicht ausmachst.

Klasse,

bin auch gerade beim umrüsten und werds gleich mitmachen.

mfg

habt ihr die sitzheizung denn schon druntergefriemelt?

hat das gut gehalten oder wie wird das arretiert? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Sitzheizung nachrüsten