ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Sitzheizung nachrüsten…

Sitzheizung nachrüsten…

BMW 3er E30
Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 17:49

Hey Gemeinde,

 

ich bin nicht fündig geworden im Forum daher neu.

Ich überlege bei meinem E30 Cabrio BJ 91 eine Sitzheizung nachzurüsten

 

Es bleiben zwei Fragen und ich hoffe ihr könnt helfen:

 

1. wurden ggf damals überall schon Heizmatten verbaut und nur nicht angeschlossen? Wo finde ich die Anschlüsse? Also auch wenn es nicht Serie ist, wo wären diese dann?

 

2. ich habe einen Kabelbaum mit vier weißen Anschlüssen für die Matten. Für den Fall das ich nachrüsten müsste, ist das Standard? Oder gibt es ggf einen Adapter?

 

Danke Euch vorab

 

kraemaex

Ähnliche Themen
8 Antworten

SIH waren nicht immer verbaut, es gab Nachrüstsätze.

Ich habe in unseren E30 schon mehrere SIH nachgerüstet, originale und Zubehör.

Mach mal ein Bild vom Kabelbaum.

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 19:15

SJa der Kabelbaum ist ok. Nur die Frage wie ich das mit dem Sitz mache ;-)

 

Hier mal die Bilder vom Baum

 

Habe ja die Hoffnung das ggf die Matten schon verbaut worden sind … woran erkenne ich das? Da muss ja eIn Stecker sein wenn ;-)

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
+2

Das blaue Kabel ist nicht original.

Ob schon Sitzheizungen im Sitz verbaut sind sieht man von unten, denn dann kommen die Kabel von den beiden Matten von hinten nach vorn zur Steckverbindung mit dem Kabelbaum. Die Steckverbindung wird in dem weißen Halter montiert.

Auf dem Bild sind die originalen Heizmatten zu sehen.

1
2

Die Matten wurden nie serienmäßig verbaut, nur nach Auftrag ... und somit nur gegen Bezahlung.

Der Kabelbaum ist richtig, aber in schlechtem Zustand. Balmer hat ja schon das blaue Kabel bemängelt.

Nachrüstung der Serienmatten ist harmlos, 2-3 Stunden und sie sind drin. Allerdings nur bei Serie. Man schiebt sie von hinten unten mit einem Lineal hinein... deswegen die Taschen am Ende der Matten.

Der Kabelbaum ist anstrengender ... Boden muß hoch, geht aber.

Ein bisserl muss man schon wissen was man tut... so'n Tag geht drauf für einen warmen Hintern.

Wenn die Kabel dann so wieder liegen, wird's warm... ;)

Kabel Sitzheizung
Kabelbaumverlegung E30
Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 8:40

Ach herrje ;-) ok ;-) ich schaue mal ob da was ist… laut Zubehör Liste ist keine Sitzheizung verbaut, aber kann ja sein das irgendjemand zwischendurch mal die Sitze gewechselt hat… danke Euch schon mal recht herzlich

 

Noch eine abschließende Frage: wozu ist das blaue Kabel? Und danke für die Fotos… beeindruckend

Wozu das blaue Kabel ist kann ich nicht sagen. Wo ist es denn im Kabelbaum angeschlossen?

Der Kabelbaum hat 5 Steckverbindungen.

2 x Schalter

2 x Heizanschlüsse

1 x SA-Stecker (Baun/Schwarz, Weiß/Braun)

Moin,

ich rüste auch gerade eine originale SH nach. Wie werden die Kabel verlegt? Nach vorne über den Getriebetunnel?

Nach Links , unter dem KI zum Stecker?

Mein Kabel reicht nicht um es durch die Plastikhalter auf den Wagenboden zu verlegen.

Der Teppich ist raus, Heizungsventil muss auch gemacht werden.

IMG_20240921_152059.jpg

Der Kabelbaum wird vom SA-Stecker aus, in den Haltern am linken Schweller, neben dem schon vorhandenen Kabelbaum bis zum linken Sitz verlegt. Hier dann später aus dem Einschnitt im Teppich zum Sitz nach oben gezogen.

Von hier weiter oben auf dem Tunnel zu den Schaltern und auf der rechten Tunnelseite nach unten zum Beifahrersitz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Sitzheizung nachrüsten…