1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sitzheizung nachrüsten

Sitzheizung nachrüsten

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 21:18

Hallo in die Runde wollte mal fragen wie das aussieht ob jeder e46 schon heizmatten in den sitzen verbaut hat und man nur die kabel und die Schalter nachrüsten muss oder ob auch die heizmatte nachgerüstet werden müssen?

Lg Justin

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Justin,

Vorgelegt ist da leider nichts und mit einer heizbare allein kommst du leider nicht weit.

Diese sind fest mit dem Leder oder Stoff vernäht. Wäre also sehr aufwendig!

Die Kabel liegen auch nicht und diese lassen sich aber leicht nachrüsten.

Du findest bei www.ch-teile.de eine ganze Menge was man nachrüsten kann, unter anderem auch die Sitzheizung

Ich hab damals die Heizmatten aus dem E81/E87 (1er) genommen und ganz normal nachgerüstet. Sind schneller heiß als die originalen E46-Matten und außerdem heizen sie auch die Sitzwangen mit, nicht nur die Sitzfläche.

Sitzheizung habe ich mal bei meinem E36 nachgerüstet, danach habe ich immer vor dem Kauf darauf geachtet, dass dieses Extra schon drin ist. ;)

Es ist keine schwere Aufgabe, aber ziemlich zeitaufwändig.

Naja, so ganz trivial sind die Sattlerarbeiten nicht. Und man braucht Werkzeuge für die Befestigungsklammern.

Zitat:

@Pispot.Gargrafarr schrieb am 29. Dezember 2024 um 18:26:39 Uhr:

Naja, so ganz trivial sind die Sattlerarbeiten nicht. Und man braucht Werkzeuge für die Befestigungsklammern.

Ach, man muss nicht alles werksgetreu machen. Die alten Klammer knipst man durch -> Müll. Später beim Zusammenbau nimmt man dafür einfach ne Flut an kleinen Kabelbindern. Funktioniert wunderbar.

…..und macht alles nach 2 Jahren nochmal, mit den richtigen Metallklammern, weil die Kabelbinder zerbröseln.

Oh, warum hat mir das keiner vor 5 Jahren erzählt, seit dem es bei mir funktioniert? So ein Mist aber auch.

[/sarkasmus]

@Suedseefan

Selbst die Kabelbinder ausm €-Shop halten länger als 2 Jahre......sind aus Nylon,halten dementsprechend ein "bischen" was aus.

Und da unterm Sitzbezug verbaut auch noch vor UV-Belastung geschützt.

Sollte es die Sonne im Sommer jedoch schaffen,das es zu einer Temperatur über 300°C unterhalb des Sitzstoffes kommt werden sie wohl aufgeben....wie der restliche Kunststoff im Innenraum. ;)

Greetz

Cap

Der restliche Kunstoff wird allerdings nicht ständig be- und entlastet, durch die sitzende Person und die ständigen Fahrzeugbewegungen.

Das ist eine ganz andere Belastung, als bei einer Mittelkonsole, die einfach nur statisch eingebaut ist und keine weitere Belastung erfährt.

Aber bitte, wer das so machen möchte ….

Hatte es auch mit kabelbindern gemacht beim ersten Auto. Hat ca 5 Jahre gehalten, würde es wieder tun

Ich hatte die Bezüge seinerzeit auch mit Kabelbindern befestigt und das gab während meiner Zeit nie Probleme.

Na gut, ihr habt gewonnen!

Ich konnte mir nicht vorstellen, dass das lange hält, aber anscheinend funktioniert‘s ja doch.

@Suedseefan

Es gibt hier kein Ziel zu erreichen.....das ist ein Erfahrungsbericht.....ich habe selbst schon Bezüge im E36 mit Kabelbindern befestigt,gab die 8 Jahre danach immer noch keine Probleme.....auch sehe ich dein Belastungsargument nicht....die Binder werden weder auf Zug noch auf Druck sonderlich beansprucht.....also kann es selbst im ungünstigsten Fall keine Probleme geben.

Greetz

Cap

Musst du eigentlich jedes Wort auf die Goldwaage legen? Dass das Erfahrungsberichte sind, kann ich wohl selbst erkennen.

Aber wenn es selbst im ungünstigsten Fall keine Probleme gibt, warum ist das nicht ab Werk mit Kabelbindern befestigt?

Wie bereits gesagt, wer das so machen möchte….

In meinen Augen ist das Pfusch und käme mir nicht ins Auto.

Deine Antwort