Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Sitzheizung nachrüsten

Sitzheizung nachrüsten

Themenstarteram 21. November 2005 um 13:42

Hallo zusammen!

jetzt ist es ja wieder soweit, daß man beim Einsteigen in's Auto merkt, was dem Wägelchen fehlt. Sitzheizung...

Beim großen online-Auktionshaus gibt es die Waeco MSH 50 für 2 Sitze für 59€ Sofortkauf. Hat die schon jemand in den B4 eingebaut? Der Anschluß etc. ist ja kein Thema, auch passende Schalter ließen sich sicher auftreiben. Bloß wie verhält es sich mit dem Abnehmen und wieder befestigen der Sitzbezüge, geht das so ohne weiteres?

Solche beheizbaren Sitzauflgen finde ich nicht so toll, also bitte bringt nicht diese Alternative auf den Plan. Der Einbau von originalen Sitzen mit Sitzheizung wäre mir ja am liebsten, scheidet aber aus Kostengründen sicher aus...

Also dann, wer was weiß, bitte posten!

Danke im Voraus und Gruß,

B4Comp

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja das würde mich auch interesieren.

Ich habe allerdings die original Audi Sitzheizung (Schalter,Kabelbaum,Heitzmatten) bei Ebay erworben.

Also wenn einer Tipps und ähnliches zum Thema hätte wäre das Klasse.

Grüße

zu zweit geht die montage recht fix.

du brauchst aber das nötige werkzeug und montagematerial.

du brauchst diese u-ösen die du mit der spezialzange zum o umformst, quasi schliesst ;)

wenn du verstehst was ich meine

Gruss

Ich habe elektr. verstellbare Sitze mit Sitzheizung

allerdings funktioniert die Sitzheizung nicht ich denke doch mal das die Heizstäbe durch sind.

Was kann man da machen?

Ich brauche unbedingt Sitzheizung, sonst reiße ich demnächst die den Lederfahrersitz raus zum Winter und pack mir son Velourding rein und zum Sommer kommt wieder der Leder-Fahrersitz ins Spiel *geil wärs*

Die Rücklehnen- und die Sitzheizung sind in reihe geschaltet man kann doch den Widerstand messen.Ich glaube der Termo-Schalter ist auch mit der Heizung in reihe geschaltet.

am 21. November 2005 um 20:29

Das zerlegen des Sitzes ist nicht all zu schlimm, man benötigt

aber wie schon erwähnt die Klammern und die Zanze für selbige.

Wer Bezihungen zu einem Sattler hat kann ja mal fragen ob der

so ein Teil mal ausleihen kann + Klammpern.

Die Klammern kann man mit zwei Spitzzangen auseinander

ziehen und dann auch wieder verwenden.

Sorry hat mal einer ein Bild von den "u"s und "o"s oder wie Klampendinger heißen?

Grüße

am 21. November 2005 um 22:19

Schaut aus wie ein "C" die offenen enden sind Spitz. Da gibt es

eine Flachzange die zwei kerben hat in die man das Teil einsetzen

kann und dann wird es zusammen gedrückt. Die müste man eigentlich überall unter dem Sitz sehen können.

Themenstarteram 22. November 2005 um 8:11

Moin!

Also zuerst danke für die bisherigen Antworten.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann werden also die Bezüge nur durch dies Klammern fixiert, oder? Ansonsten ist da nix? Erscheint mir fast zu einfach... ;)

Das mit der Spezialzange für die Klammern sehe ich im Moment auch nicht so verbissen. Ich denke, die kann man auch mit einer anderen Zange wieder in die "O-Form" bringen, wenn es ans wieder zusammenbauen geht. Die sind doch sowieso unter dem Sitz, oder? Kommt also nicht auf die perfekte O-Form an. Werde also bei Gelegenheit den Sitz mal ausbauen und die ganze Sache näher betrachten.

Falls noch jemand zweckdienliche Hinweise hat, her damit!

Danke und Gruß,

B4Comp

am 22. November 2005 um 13:21

Um perfekte Formen geht es bei den Klammern nicht, nur manchmal kommt man sehr schlecht an die Stellen dran.

Daher geht es sehr viel einfacher mit richtiger Zange und

neuen Klammern. Aber mit etwas gedult geht es bestimmt

auch ohne, habe ich aber noch nie probiert.

genau wie BF es sagt.

ohne zange, alleine und mit 2 spitzzangen, hast du nach 5 mintuen keine lust mehr und beisst in den sitz ... oder sonstwie.

zu zweit mit der zange und den ösen (und nem kasten bier) ist das ganze VIEL angenehmer. kein stress, dass man noch fertig wird, weil alleine ist das wirklich frickelarbeit.

Re: Sitzheizung nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von B4Comp

Hallo zusammen!

jetzt ist es ja wieder soweit, daß man beim Einsteigen in's Auto merkt, was dem Wägelchen fehlt. Sitzheizung...

Beim großen online-Auktionshaus gibt es die Waeco MSH 50 für 2 Sitze für 59€ Sofortkauf. Hat die schon jemand in den B4 eingebaut? Der Anschluß etc. ist ja kein Thema, auch passende Schalter ließen sich sicher auftreiben. Bloß wie verhält es sich mit dem Abnehmen und wieder befestigen der Sitzbezüge, geht das so ohne weiteres?

Solche beheizbaren Sitzauflgen finde ich nicht so toll, also bitte bringt nicht diese Alternative auf den Plan. Der Einbau von originalen Sitzen mit Sitzheizung wäre mir ja am liebsten, scheidet aber aus Kostengründen sicher aus...

Also dann, wer was weiß, bitte posten!

Danke im Voraus und Gruß,

B4Comp

Hallöle,

ich halte von den Sitzauflagen auch nicht wirklich viel, zumal die ewig brauchen, bis die Wärme mal am Körper ankommt. Da ist das Auto dann auch so schon warm. Die Einbausitzkissen von Waeco sind in den Abmessungen aber auch recht mickerig und ich bin der Meinung, dass sich diese durch den Fehlenden Temperatursensor nicht mittels der Audischalter regeln lassen. Sieh lieber zu, dass Du bei Ebay mal paar Sitze mit Heizung oder die heizmatten billig bekommst und dann in Deine Sitze einbaust. Geht auch VW, Seat und Skoda, da die Schalter vom Aufbau her eigentlich nicht groß anders sind.

Gruß Rico

Kann man diese Zange auch irgendwo kaufen? Ebäh vielleicht?

Würde ja selber schauen ,aber ich habe keine Ahnung wonach ich suchen soll.

Ein Link oder Artikelnummer wäre sehr nett

Grüße

ih mach heute mal ein bild und gib die die nummer davon durch

Deine Antwort
Ähnliche Themen