Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Sitzheizung nur noch schwach

Sitzheizung nur noch schwach

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 8. November 2016 um 20:00

Moin Mädels,

die SuFu hilft nicht so recht bzw. Beiträge sind recht alt.

Also: Meine Sitzheizung funzt nur noch sehr schwach, Fahrer und Beifahrerseite. Früher war Stufe 4 grenzwertig, jetzt auf 6 frage ich mich, ob sie überhaupt an ist. Ist sie aber wohl.

Was kann das sein? Sicherung ja wohl nicht, sonst ginge ja vermutlich nix!? Und die Heizmatte selbst kann doch nur funktionieren oder eben nicht, aber schwach?!

Wenns doch an der Heizmatte liegt: Quanta costa?

Ähnliche Themen
87 Antworten

Ich kann mir vorstellen, dass die Drehregler am Bedienteil wie Potis funktionieren. Evtl. haben die nen Schuss, dass sie nicht mehr die volle Power durchgeben. Wenn allerdings beide schwach sind, könnte auch die Hauptplatine ne Meise haben. Hast du schonmal das Klimabedienteil nach Fehlern ausgelesen?

Themenstarteram 8. November 2016 um 20:20

Noch nix gemacht... Suche Input, wo ich anfangen sollte mit der Fehlersuche. Also Klimabedienteil auslesen. Sonst noch Ideen?

am 8. November 2016 um 20:34

Ich hatte vorher einen S3 8L und dort hatte ich das selbe Problem, weis nicht ob diese schwächer werden im Alter. Die Beifahrerseite war wesentlich besser. In meinem A4 ist sie auch nicht wie neu. Ich denke eher dass es die Heitzmatte ist oder wie mann dem auch immer sagt.

Gruss Gian

Themenstarteram 8. November 2016 um 20:37

was kann man da machen?

Jupp. Hab meine Heizmatte im Fahrersitz grad erst gewechselt. Mal den Sitz lösen und nach hinten kippen. Darunter ist das Steckerterminal. Der grüne ist für die Sitzheizung. Ich weiß jetzt nicht ausm Kopf, was Plus und was Minus ist, aber da kannst du messen, was an Spannung am Sitz ankommt. Das gleiche auch am Bedienteil, was da rausgeht. Wie gesagt, Pinbelegung hab ich grad nicht.

Themenstarteram 8. November 2016 um 20:41

Wie wechselt man die Heizmatte?

Sitz ausbauen, zerlegen und die Matte tauschen. Dann in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Vorher Batterie abklemmen, sonst Gibt's nen Airbagfehler. Hab noch ne Anleitung zum zerlegen des Sitzes als PDF.

Themenstarteram 8. November 2016 um 20:50

Schick mal bitte!

Was kostet die matte?

Neu? Beim Freundlichen um die 170€ glaub ich.

Danke für das pdf!

@3edition Du kannst mit VCDS die Sitzheizung diagnostizieren. Der liefert Dir die Signale von den Schaltern zu den Positionen, sowie Temperaturwerte usw. Musste mal gucken...

Wollt ich auch grad schreiben. Da siehst du ziemlich genau, wo der Fehler liegt.

Henny, wie lange hast Du eigentlich für den Wechsel der Sitzmatte gebraucht? Sind das nicht sogar mehr als eine Matte? In meinem Sportsitz im B7 spüre ich zusätzlich auch den unteren Rücken und die Sitzwangen sich erwärmen...

Sitzfläche und Wangen sind ein Teil und Rücken ist ein Teil. Die sind unterm Sitz miteinander verbunden und laufen auf den grünen Stecker unterm Sitz auf. Inkl. Sitz Aus- u. Einbau hab ich 3,5h gesessen. War allerdings schon das 2. Mal. Beim ersten waren es ca. 6h.

 

Hab sogar noch jeweils ein Teil liegen als Ersatz.

Themenstarteram 9. November 2016 um 4:55

Merci für die Infos. Dann lass ich erst mal auslesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Sitzheizung nur noch schwach