1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Sitzheizung ohne Climatronic möglich?

Sitzheizung ohne Climatronic möglich?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. Februar 2007 um 11:49

Hallo,

ich bin seit einem Tag am konfigurieren von meinem Sportline 2.0 TDI.

Dabei sind mir ein Paar Fragen eingefallen.

Ich muss auf den Preis ein wenig achten, aus diesem Grund spare ich an allen Ecken und Kanten. Nun zu meinen Fragen ...

Ist der Unterschide zwischen Climatic und Climatronic sehr gross?

Und wenn ich Busines-Paket (mit Sitzheizung) mitbestelle, wo wird dann bei Climatic die Temperetur geregelt? Konfigurator meldet zumindest keine Konflikte.

Die weitere Frage betrifft die Lackierung: es muss eine Entscheidung getroffen werden zwischen Uni-Schwarz und Deep Black Pearleffect. Wo sind da die Unterschiede? Ist die Unifarbe eventuell Kratz-, Steinschlagempfindlicher?

Die nächtse Frage zum Autoradio... RCD300 mit 4 oder 8 Lautsprechern? Ist der Unterschied so gross? Kann mann die hinteren nachrüsten?

Und nun zur letzten Frage: mit oder ohne DPF. Falls die Straffsteuerkommt kann man nachrüsten ist ja klar, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Motoren bei Fahrzeugen ohne DPF wohl aktueller sind. Ist es wahr?

Was gibt es sonst für Vor/Nachteile?

Danke

Alex

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hey

Wenn du das Business Paket bestellts brauchts du keine Climatronic. Die normale Klimaanlage reicht eigenltich auch aus.

und muss halt wissen ob es dir wichtig ist zwei Zonen zu haben und ob es dir wichtig sit das die Climatronic alles von alleine regeln kann. Ich würde sie empfehlen. Es ist shcon ein großer Unterschied. Bei Climatic musst been alles selber einstellen und hats auch keine Zwei Zonen. Deep Black Perleffekt ist zwar schwarz, aber in der Sonne je nach Blickwinkel kann die Farbe uach mal anders aussehen. Ganz normales schwarz sieht auch gut aus.

Beim Radio aufjedefall 8 Lautsprecher nehmen. Bei so einem großen Auto macht das ein rießen Unterschied. Bin einen mit 4L Probe gefahren und habe dann eine mit 8L bekommen und ich bin froh das es 8L sind. FInde den Sound mit 4L ein bisschen dünn. Der Motor ohne DPF ist beim 140PS Diesel neuer. Beim 1,9TDI ist es egal. Ein vom Werk verbauter DPF ist auf jdenfall besser als ein nachgerüsteter, da man den vom Werk nicht saubern muss wie die nachrüstbaren. Ich würde einen mit DPF nehmen, tut der Umwelt gut, kostet zwar mehr aber du kannst ruhigen Gewissen sagen das etwas für die Umwelt tust. Der ohne DPF ist zwar technisch ein bisschen besser, aber den Unterschied merkt man nicht wirklich. Ich würde aufjdenfall mit DPF nehmen, bei einer Neubestellung, da auch der Widerverkaufswert deutlich besser ist.

Hoffe dir geholfen zu haben:)

am 18. Februar 2007 um 15:56

Re: Sitzheizung ohne Climatronic möglich?

 

Zitat:

Original geschrieben von alku21

Hallo,

Und nun zur letzten Frage: mit oder ohne DPF. Falls die Straffsteuerkommt kann man nachrüsten ist ja klar, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Motoren bei Fahrzeugen ohne DPF wohl aktueller sind. Ist es wahr?

Was gibt es sonst für Vor/Nachteile?

Danke

Alex

ist meiner ansicht nach ne glaubensfrage. der 2.0 erreicht genauso Euro 4, ist dabei moderner und etwas sparsamer und hat auch nicht die probleme in sachen leistung (update) etc wie der 140 dpf. ob man was für die umwelt tut, naja. sparst russ aber hast immer etwas mehrverbrauch und speziell beim freibrennen mehr stickoxide und co2...

wie sich die politische richtung zum thema enbtwickelt , ist ne andere frage (fahrverbote, stafsteuer, etc.)

muss wohl jeder nach seinem eigenem gewissen entscheiden.

Hallo alku21,

die 100 Euro mehr für 8 LP sollte man investieren. Die Klangfülle im Raum ist besser. Man kann das Radio leiser stellen und hört trotzdem sehr gut.

Ich hab den 140-PS-Motor ohne DPF und warte noch auf die richtige DPF-Nachrüstung. Der z. Zt. angebotene Nachrüstfilter von VW soll auch abbrennen, also mit Eingriff ins Motormanagement beim Nachbau. Die Filterwirkung ist aber nicht so gut wie bei Werksausrüstung. Der 140-Ps-Motor ohne DPF ist moderner (4 Ventile pro Zylinder und Piezo-Injektoren an den Einspritzdüsen). Beim DPF-Nachrüsten warte ich aber noch bis nach 2008, wenn die neue EU-5-Norm kommt. Ev. gibts dann schon DPFs mit NOX-Reduzierung durch Harnstoffeinspritzung. Tiefensee (Verkehrsminister) bastelt ja z. Zt. an einer neuen Abgassteuer (nicht mehr nach Hubraum), bei der der gesamte Schadstoffausstoß berücksichtigt werden soll. Ich möchte wetten, das wird für die Dieselfaherer teurer, weil sich der Staat das Geld von der Masse holt, und da gibt's eben schon sehr viele Diesel. Der wird von oben runterrechnen: Wieviel Geld will ich (Tiefensee) - mehr - haben; die Beträge werden dann auf die Anzahl und die Fahrzeugtypen verteilt. Bekomme ich dann einen besseren DPF als heute, könnte das günstig sein.

Habe die Climatic. Keine getrennte Regelung für links und rechts vorne. Ist bei mir kein Problem.

- Im Winter schaltet die Climatronic zuerst automatisch auf Umluft, damit's innen schneller warm wird.

- Ich muss das per Hand machen.

- Die Automatik sollte die Temp. innen konstant halten (tut sie aber zum Teil nicht, d.h. bei Sonne im Sommer zu kalt).

- Bei Climatic muss man per Hand rauf oder runter regeln.

- Die beiden Regler für die Sitzheizung - bei Ausstattung Businesspaket und Climatic - befinden sich im Bereich der Klimabedienelemente wie bei der Climatronic. Es sind 5-Stufen-Drehwalzen. Brauchte bisher bei meinen Stoffsitzen nur Stufe 1 und 2. Wird sehr schnell warm, was besonders angenehm ist, weil der Diesel länger braucht, bis es innen warm wird. Fahren öfters Fondpassagiere mit, würde ich heute auch für hinten die Heizung bestellen (ca. 250 Euro mehr; Winterpaket 2 meiner Erinnerung nach).

Viele Grüße

am 19. Februar 2007 um 7:17

Hallo Alku21,

die Climatic reicht für meine Bedürfnisse völlig aus.

1. Meistens fahre ich allein, da brauche ich keine Zwei-Zonenklimaanlage.

2. Das Wärme/Kältebedürfniss ist bei uns (Familie) ziemlich gleich, so dass der Temperatur-Drehregler immer zwischen 22 und 26 Grad (also 24 Grad) steht.

Ich verstehe nicht ganz, was ich da noch elber machen muss (im Vergleich zur Climatronic), außer, dass ich das Gebläse ab und an mal auf Stufe 2 stelle, damit die gewünschte Temperatur schneller erreicht wird.

Fazit: Uns reicht die Climatic voll und ganz. Fährst Du viel zu Zweit und der eine will es mehr kalt und der andere mehr warm haben, dann solltest Du das Geld für die Climatronic ausgeben.

Viele Grüße

Svejo

am 19. Februar 2007 um 7:26

Hallo,

würde bei der Farbe aufpassen, schwarz-uni sieht toll aus, aber nach 15000km und paar Autowäschen (ich achte auf lackschonende Anlagen) sieht man schon schlieren und einige Steinschläge auf der Motorhaube. Der Lack ist etwas empfindlicher. Aber man muss schon genau gucken.

mfg

Hallo,

mein Beitrag zur Zwei-Zonenklimatisierung:

Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, wie sich untersch. warnme Luft verteilt? Rechts und Links oder Oben und Unten?

Warme Luft steigt auf, kalte sinkt ab, somit kann es gar keine vernünftige untersch. Temp-Zonen in einem Auto geben, weil sich die Luftmassen miteinander vermischen.

Vielleicht geht das noch im Fussraum, dass man dort untersch. Temperaturen hat, spätestens im Fahrgastraum gibt es keine untersch. Zonen mehr, zumindest bei der Größe von Auto, in einem Bus mag das vielleicht anders sein. Für mich ein Werbegag, nicht mehr.

Gruß

Axel

Hmmmm,

ein neues Auto kaufen aber an allen Ecken und Kanten sparen---> passt irgendwie nicht zusammen

wieso suchst Du nicht nen Vorführ- oder Jahreswagen mit guter Ausstattung, dann hast Du gespart und trotzdem ne gute Ausstattung....

Deine Antwort
Ähnliche Themen