Sitzheizung s204 2008 hinteres sam gibt kein Strom raus
Hallo Gemeinde,
Hab alles eingebaut und programmieren lassen. Kabelsatz a2045402606. Pin 7 und 8 musste ich auspinnen und im Originalstecker einstecken. 2braune Kabel wovon? Waren schon drin.
Bedienteil leuchtet.
Am Stecker 71 am Sam Fond kommt an pin 7 und 8 kein Strom raus, Sitze bleiben kalt.
Hat jmd ne Idee warum?
Gruß
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17 Antworten
Braun hört sich für mich bei einem Benz immer nach Masse an.
Zitat:
@CGIDRIVER schrieb am 8. November 2020 um 16:22:39 Uhr:
Braun hört sich für mich bei einem Benz immer nach Masse an.
Die Sitze kriegen am Sam Strom, Masse ist direkt am Sitz unterm Teppich.
Stecker 71 PIN 7 & 8 wäre laut Schaltplan als + Ausgänge für die linke und rechte vorderen Sitzheizungen richtig. Aber warum waren da vorher 2 braune Adern eingepinnt oder habe ich deine Frage falsch verstanden? Braun ist wie bereits richtig beschrieben bei MB immer minus.
Warum sollten an zwei unbenutzten + Ausgängen vorher braune Adern verdrahtet gewesen sein?
Falschen Stecker erwischt?
Batterie schwach?
Aktuelle Fehlermeldungen?
Hast du die Sitzheizungen einmal Ohmmäßig durchgemessen?
Wenn ja welchen Widerstand hatten die Sitzheizungen?
Schreibe bitte einmal den genauen Monat Bj. des Fahrzeuges nicht den Zulassungsmonat. Ab Änderungsjahr 2009 (10.2008) wurde ein anderes SAM Rear verbaut.
FIN WDD2042071F209691
Modell C 200 CDI
Motornummer 646811 30 272602
Getriebe 716608 02 459724
Auftragsnummer 0 8 553 84011
Ort der Bestellung NIEDERLANDE
Innenausstattung LEDER - SCHWARZ / ANTHRAZIT (201A)
Lack 1 TENORITGRAU METALLICLACK (755U)
Erzeugungsdatum 2008-06-20
Lieferdatum 2008-06-20
Das Sam ist voll belegt=8 Pins. Der originalstecker hat 2 Kabel belegt pin 3 und 4.
Lupus13 hatte 2018 auch den Stecker umbauen müssen, daher hab ich das auch Gemacht:
https://www.motor-talk.de/.../...und-nachruestmatten-t5142485.html?...
Zitat:
@TDI-Vielfahrer schrieb am 8. November 2020 um 16:41:45 Uhr:
Stecker 71 PIN 7 & 8 wäre laut Schaltplan als + Ausgänge für die linke und rechte vorderen Sitzheizungen richtig
Richtig.
. Aber warum waren da vorher 2 braune Adern eingepinnt oder habe ich deine Frage falsch verstanden? Braun ist wie bereits richtig beschrieben bei MB immer minus.
Warum sollten an zwei unbenutzten + Ausgängen vorher braune Adern verdrahtet gewesen sein?
War so belegt
Falschen Stecker erwischt?
Nein, Original Kabelsatz war auch dieser weisse Stecker
Batterie schwach? Nein
Aktuelle Fehlermeldungen? Nein
Hast du die Sitzheizungen einmal Ohmmäßig durchgemessen? Multimeter habe ich, welchen Widerstand sollte man messen?
Wenn ja welchen Widerstand hatten die Sitzheizungen?
Schreibe bitte einmal den genauen Monat Bj. des Fahrzeuges nicht den Zulassungsmonat. Ab Änderungsjahr 2009 (10.2008) wurde ein anderes SAM Rear verbaut.
20.06.2008 vormopf, alte Spiegel
Hatte ich ja zum Glück schon den richtigen Plan vom 2008er geöffnet. Unten ein paar Bilder von dem 71er Stecker.
Kammer 1+2 wären braune 2,5m² Adern. Fehlen die jetzt vielleicht in deinem neuen Stecker?
Bei angenommenen 50 Watt Heizleistung müßte jede Sitzheizung ~ 4 Ohm haben. Gibt aber auch Sitzheizungen mit mehr weniger oder mehr Leistung. Also könnte der Widerstand im Bereich von 3 - 6 Ohm liegen.
Nur noch zur Info: In welchen Steuergeräten wurde etwas für die Sitzheizung codiert?
Zitat:
@TDI-Vielfahrer schrieb am 8. November 2020 um 17:52:43 Uhr:
Hatte ich ja zum Glück schon den richtigen Plan vom 2008er geöffnet. Unten ein paar Bilder von dem 71er Stecker.
1+2 wären braune 2,5m² Adern. Fehlen die jetzt vielleicht in deinem neuen Stecker?
Bei angenommenen 50 Watt Heizleistung müßte jede Sitzheizung ca. 4 Ohm haben. Gibt aber auch Sitzheizungen mit mehr weniger oder mehr Leistung. Also könnte der Widerstand im Bereich von 3 - 6 Ohm liegen.
Pin 1 und2 waren belegt und sind auch weiter belegt, braun ( 2,5 kann hinkommen, ist zumindest kein Klingeldraht)
Also die 2 Kabel fehlten im nachrüstkabelsatz! Warum auch immer. Deshalb hab ich den Stecker umgebaut.
Der Stecker jetzt hat Pin 1 und 2 belegt in braun und Pin 7 und 8 für die Shz.
Am Sitz kommt kein Strom an.
Widerstand sitzmatte = 4,4 ohm
Im Zgw und im Sam Fond
Das zgw hatte noch eIne alte Software drauf, die wurde geupdatet
Das ist ja ein niederländischer Wagen. Leder ohne Sitzheizung wer bestellt denn so eine Kombination?
Es wäre mir aber neu das deshalb ein anderes SAM Fond verbaut wird.
Du hast so schnell auf die Codierungen geantwortet. Hast du selber die Möglichkeiten den Status der Sitzheizungstaster und Ansteuerungen auszulesen?
Das ist ja sicher ein gebrauchtes oberes Bedienfeld aus der Bucht. Nicht das dieses einen Defekt hat oder einfach ein Falsches ist?
Edit: Die Teilenummer für dein Fahrzeug mit Sitzheizung und Einparkhilfe sollte die E.Nr. A204 870 43 10 + den passenden Farbcode haben.
Bei unserem neueren S204 VorMopf ist ein A 204 905 11 00 ebenfalls mit Sitzheizung und Einparkhilfe verbaut.
Bleiben die LED´s bei den Sitzheizungstastern dauerhaft an oder schalten die nach kurzer Zeit ab?
Mit dem Widerstand von 4,4 Ohm sollten die Matten nicht als defekt erkannt werden.
Ich schaue mir morgen früh alles noch einmal in aller Ruhe an.
Gruß Michael
Hallo,
So, nachdem meine göga mich am Sonntag stundenlang Fehlversuche machen lassen hat, hab ich mich abends mal in die Karre gesetzt und alles wieder zusammengesteckt. Motor an und shz Beifahrer an und es wurde laaaangsam warm, dann zum Fahrersitz und Zack genauso.
Also shz funktioniert!
Leider kann man scheinbar nirgends Spannung messen, hatte 20Volt eingestellt, Anzeige war immer auf 0 Volt.
Die shz ist etwas mau und schaltet nach 5 Minuten schon zurück auf Stufe 2, kein Vergleich zu meinem alten E46 mit Vollleder, bin von Mercedes enttäuscht.
Danke an alle und Gruß
Zitat:
@TDI-Vielfahrer schrieb am 8. November 2020 um 19:41:01 Uhr:
Bleiben die LED´s bei den Sitzheizungstastern dauerhaft an oder schalten die nach kurzer Zeit ab?
#Dauerhaft an
Mit dem Widerstand von 4,4 Ohm sollten die Matten nicht als defekt erkannt werden.
#Genau.
Ich schaue mir morgen früh alles noch einmal in aller Ruhe an.
#Ist gelöst, alles gut.
Zitat:
@CleverandSmart schrieb am 10. November 2020 um 20:43:50 Uhr:
Leider kann man scheinbar nirgends Spannung messen, hatte 20Volt eingestellt, Anzeige war immer auf 0 Volt.
Hallo
Dann würde ich das Messgerät einmal überprüfen ob es z.B. an der Fahrzeugbatterie etwas anzeigt. Wenn die Sitzheizung arbeitet muss an den Klemmen auch Spannung anliegen. Ohne Spannung kein Strom.
Da liegen natürlich je nach Heizungsstufe nicht immer "12 Volt" an.
Zitat:
Die shz ist etwas mau und schaltet nach 5 Minuten schon zurück auf Stufe 2, kein Vergleich zu meinem alten E46 mit Vollleder, bin von Mercedes enttäuscht.
Ja die Sitzheizung im MB benötigt auch bei uns mit Teilledersitzen etwas länger. Da sollten sich die MB Konstukteure einmal in ein VAG oder BMW Fahrzeug setzen.
Die Zeiten der Heizstufen und die Heizleistungen können aber einzeln im SAM Fond programmiert werden. Die 5 Minuten in Stufe 3 waren auch für uns zu kurz. Ich habe sie auf 10 Min. erhöht.
Leider ist die Heizleistung in Stufe 3 schon ab Werk auf 100% programmiert. Da kann man nichts mehr erhöhen.
Hatte heute morgen schon nachgeschaut. Bin da aber auch zu keinen weiteren Erkenntnissen gekommen.
Na dann immer einen warmen Po und Rücken in der kälteren Jahreszeit.
Gruß Michael
Ja Batterie hat 12 Volt, ist nicht mehr die Beste. Hab ja bei abgezogenen Stecker gemessen, am Sitz 0 Volt und am sam hinten auch 0 Volt. Leider sind die Spitzen am Multimeter zu kurz um am Stecker zu messen, werde das aber nochmal prüfen (müsste ja 12 Volt sein, mit denen die Shz arbeitet)