1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Sitzheizung Schalter umbau

Sitzheizung Schalter umbau

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 26. Februar 2023 um 20:02

Hallo an Alle ,

hab da mal ne Frage zum Thema Sitzheizung ( Schalter )

weiß evtl. jemand ob es machbar wäre würde gerne die Schalter vom W205 ( A 21 390 575 02 ) oder A Serie

( A1779056800 ) verbauen, die Orginalen hab ich raus da Radioumbau vorhanden ist und oben

wo der kleine Monitor verbaut war hab ich mir ein kleines Handschuhfach gebaut

somit also keine möglichkeit mit den Orginal schaltern .

Danke schon mal im voraus

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das hat sicherlich noch keiner in der Form versucht umzubauen.

Nur soviel zu dem Thema: Das obere Bedienfeld in dem sich jetzt die beiden Taster für die Sitzheizungen und natürlich auch noch weitere Taster befinden könnten, sendet beim 204er seine Signale über den Instrumententafel LIN Bus an das SAM Vorne.

Bei den einzelnen Sitzheizungstastern die du aufgeführt hast, sendet / empfängt jede Bedienheit seine Signale über den LIN Bus an / von dem jeweiligen Türsteuergerät.

Daher glaube ich nicht, das diese Systeme sich überhaupt untereinander verstehen.

Im Klartext: Das sind keine einfachen Schalter die direkt etwas ansteuern.

Wenn Du die Teile schon hast das verbinde die Ausgänge mal mit Plus, Minus und LIN. Am besten natürlich bevor Du etwas ausfräst in der Tür. LIN müsste in der Tür am Türsteuergerät für die Fensterheber- und andere Funktionen ankommen. Ansonsten über den Türkontaktstecker von der Tür in den Innenraum pinnen und z. B. am Schalter „Warnblinklicht“ verbinden. Nochmals: Bevor Du es fest einbaust! Es kann nötig sein den LIN Bus über Xentry oder vediamo neu zu starten damit der neue, vermutlich gebrauchte Schaltblock, eine neue LIN-Id erhält.

Wenn es klappt einbauen und glücklich sein.

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 13:36

Hallo fotom,

mit dem ausprobieren ob funktioniert hätte ich sowieso im rohzustand

probiert das mit dem Linbus ( ID und Reset ) hatte ich noch nicht gewusst !

deshalb auch ein fettes Danke

Zitat:

@fotom schrieb am 27. Februar 2023 um 10:35:59 Uhr:

Wenn Du die Teile schon hast das verbinde die Ausgänge mal mit Plus, Minus und LIN. Am besten natürlich bevor Du etwas ausfräst in der Tür. LIN müsste in der Tür am Türsteuergerät für die Fensterheber- und andere Funktionen ankommen. Ansonsten über den Türkontaktstecker von der Tür in den Innenraum pinnen und z. B. am Schalter „Warnblinklicht“ verbinden. Nochmals: Bevor Du es fest einbaust! Es kann nötig sein den LIN Bus über Xentry oder vediamo neu zu starten damit der neue, vermutlich gebrauchte Schaltblock, eine neue LIN-Id erhält.

Wenn es klappt einbauen und glücklich sein.

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 17:19

Hallo Gremmel ,

würde die Schalter nicht in die Türen verbauen wollen ,

sie würden in die mittelkonsole kommen und über die ursprüngliche Linbus leitung laufen .

Zitat:

@Gremmel schrieb am 27. Februar 2023 um 10:24:48 Uhr:

Das hat sicherlich noch keiner in der Form versucht umzubauen.

Nur soviel zu dem Thema: Das obere Bedienfeld in dem sich jetzt die beiden Taster für die Sitzheizungen und natürlich auch noch weitere Taster befinden könnten, sendet beim 204er seine Signale über den Instrumententafel LIN Bus an das SAM Vorne.

Bei den einzelnen Sitzheizungstastern die du aufgeführt hast, sendet / empfängt jede Bedienheit seine Signale über den LIN Bus an / von dem jeweiligen Türsteuergerät.

Daher glaube ich nicht, das diese Systeme sich überhaupt untereinander verstehen.

Im Klartext: Das sind keine einfachen Schalter die direkt etwas ansteuern.

Zitat:

@slimi71 schrieb am 27. Februar 2023 um 18:19:14 Uhr:

Hallo Gremmel ,

würde die Schalter nicht in die Türen verbauen wollen ,

sie würden in die mittelkonsole kommen und über die ursprüngliche Linbus leitung laufen .

Der "fotom" hat da sicherlich mehr Grundwissen. Ich bin und bleibe nur ein Hobby Codierer und stecke nicht soweit in der Materie.

Ich weiß nur aus meinen gespeicherten Kurztest Protokollen und WIS das dieses "Obere Bedienfeld" N72/1 im VorMopf nur einen LIN BUS Anschluss bzw. eine Kennung besitzt und damit wohl sämtliche Taster / Funktionen gesendet / empfangen werden.

Für mich gibt es also im 204er keine einzelnen LIN Busse / Kennungen für die linke und rechte Sitzheizungsbedieneinheit.

Wenn die Steuergeräte im 204er die mit den Teile- / Softwarenummern A 204, A 172, A 212 beginnen, diese einzelnen LIN Busse / Funktionen durch einlesen / umcodieren dann wie im W205 (der aber mit anderen Steuergeräten) unterstützt, hast du Glück.

Ich würde die Hardware bei einem Händler mit Umtauschrecht kaufen und dann macht der Versuch klug. Sind ja pro Einheit nur drei Adern. :)

Ich nehme an, das du Xentry und weitere Software besitzt um es zu testen.

Viel Erfolg

Hallo @Gremmel , der LIN Bus ist eine reine „Eindrahtleitung“ über die einfache Steuersignale gesendet werden.

Siehe hier: https://www.caneasy.de/caneasyhilfe/was_ist_lin.htm

Weiter hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Local_Interconnect_Network

Das bedeutet dass auch im 204 im OBF zwei „Geräte“ für die Steuerung sitzen (nur in einem Modul abgebildet) das über die Leitung das entsprechende Signal generiert und an die richtige Stelle im Fahrzeug sendet. Im Falle des W204 ans SAM Rear (wenn ich mich richtig erinnere) und das dann die entsprechenden Kanäle freischaltet.

Meine nachgerüstete Sitzheizung hatte ich auch „nur“ an Plus, Minus und den Schalter am Warndreieck verbunden. Läuft bis heute einwandfrei. Dabei hatte ich nur fahrerseitig die SHZ nachgerüstet.

Ich kann mir nicht vorstellen dass MB an den grundsätzlichen Signalen etwas verändert hat. Aber genau werden wir es wissen, wenn der TE die Teile mal anschließt, um es zu testen.

Übrigens schätze ich Deine Kompetenz eher höher ein als meine und lese sehr gerne Beiträge von Dir. Sowohl hier wie auch in anderen Foren.

Beste Grüße und viel Spaß beim Werken!

Themenstarteram 1. März 2023 um 16:58

Hallo Fotom ,

habe heute eine gute Nachricht von meiner Frau bekommen

( sie Arbeitet in der Bordnetzentwicklung bei Dräxl..... )

Sie hat nen Ingeneur gefragt und er meinte solange man die gleiche Linbusleitung nimmt dürfte es kein

problem geben da schon alles freigeschaltet bzw Adresse vergeben ist theoretisch also

Plugn Play würde ich die Schalter in die Türen verbauen wollen so müsste Ich den Linbus Reseten

damit er neue Adressen vergeben kann da über Türsteuergeräte angesteuert würde .

Meine Vermutung liegt darin das in jedem Schalter ein EEprom sitzt der entsprechend infos hat welche Seite gerade benutzt wird ( schaut man sich das Gehäuse genau an so sieht man Hardware u. Software Nr.

deshalb meine vermutung .

Mittlerweile bin ich aber soweit das ich sage falls die Schalter funktionieren wie geplant

so wird versucht sie in die A Säulenverkleidung zu integrieren da keine Airbags verbaut , oder falls nein

so wird Orginal in den Himmel verfrachtet ( bei Beleuchtung ) .

aber egal wie es ausgeht ich halte euch auf dem laufenden ;-)

Zitat:

@fotom schrieb am 28. Februar 2023 um 18:29:41 Uhr:

Hallo @Gremmel , der LIN Bus ist eine reine „Eindrahtleitung“ über die einfache Steuersignale gesendet werden.

Siehe hier: https://www.caneasy.de/caneasyhilfe/was_ist_lin.htm

Weiter hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Local_Interconnect_Network

Das bedeutet dass auch im 204 im OBF zwei „Geräte“ für die Steuerung sitzen (nur in einem Modul abgebildet) das über die Leitung das entsprechende Signal generiert und an die richtige Stelle im Fahrzeug sendet. Im Falle des W204 ans SAM Rear (wenn ich mich richtig erinnere) und das dann die entsprechenden Kanäle freischaltet.

Meine nachgerüstete Sitzheizung hatte ich auch „nur“ an Plus, Minus und den Schalter am Warndreieck verbunden. Läuft bis heute einwandfrei. Dabei hatte ich nur fahrerseitig die SHZ nachgerüstet.

Ich kann mir nicht vorstellen dass MB an den grundsätzlichen Signalen etwas verändert hat. Aber genau werden wir es wissen, wenn der TE die Teile mal anschließt, um es zu testen.

Übrigens schätze ich Deine Kompetenz eher höher ein als meine und lese sehr gerne Beiträge von Dir. Sowohl hier wie auch in anderen Foren.

Beste Grüße und viel Spaß beim Werken!

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 15:38

Hallo ,

hat jetzt doch länger gedauert als ich dachte ,

und der Kollege meiner Frau hatte unrecht somit nicht machbar leider ,

habe aber nun die bedieneinheit in den Himmel verfrachtet sieht zwar ungewöhnlich aus aber was

solls es funktioniert und das ist die Hauptsache .

Trotzdem nochmals Danke für die Antworten ;-)

Bild wäre schön.

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 17:48

Der linke taster mit und der rechte ohne

Abdeckrahmen

Auf dem 2ten foto sieht man das kein

Platz ist

20230609
20230609-192738-hdr

Das schaut nicht schön aus just my 2 cents

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 20:39

Der zweite rahmen ist in Arbeit

am Montag sollte ich den 2ten bekommen

Naja, die Carbonoptikteile sehen zwar im Netz auf den Bildern ganz gut aus, allerdings stimmt die Passgenauigkeit nicht wirklich. Hatte mir nur die Abdeckung für das Armlehnenfach bestellt, von 2 Herstellern... Ging beides zurück.

Auf den Bildern sieht man ziemlich gut, gerade durch den Glanz der Oberflächen, dass überall kleine Spalte etc. sind.

Nicht böse nehmen, will hier keinen angreifen, ist nur meine Meinung. Fand die Idee mit der Carbonoptik auch nicht schlecht, hab's dann aber verworfen, weil ich davor Angst hatte.

am 10. Juni 2023 um 7:14

Warum macht man ein schoenes Auto so haesslich? Sorry das ich so direkt bin, aber die Bilder schocken mich schon etwas. Die Schalter am Himmel zu platzieren ist mit Abstand die unattraktivste Wahl, vom Carbon mal ganz abgesehen. Das wirkt alles extrem billig, chinesisch, 90er Jahre Basteltuning.

Deine Antwort