ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sitzheizung schaltet automatisch herunter

Sitzheizung schaltet automatisch herunter

Audi RS4 B8/8K

Hallo,

 

habe meinen neuen Audi RS4 nun seit 8 Monaten, bin generell super zufrieden.

 

Lieder schaltet die Sitzheizung nach ca. 10 Minute automatisch eine Stufe zurück. Dies steht in der Bedienungsanleitung auch beschrieben.

 

Allerdings bin ich der Meinung, dass wenn man es warm will und eine Stufe wählt, so sollte sie auch so bleiben. Zumal die Stufen wie bereits in anderen Beiträgen beschrieben riesige Temperatursprünge haben.

 

Kennt jemand eine Codierung, mit der man das automatische Herunterschalten deaktivieren kann?

 

Dank

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 4. November 2014 um 7:15

Moin,

habe die "Problematik" vor wenigen Tagen an einem A3 8V (MJ2014) behandelt. Eventuell kann ein gleiches Vorgehen beim 8K zur Lösung führung:

STG 08 (Klima/ Heizungselektronik) -> Anpassung (10) -> APK: "Zeit bis Sitzheizleistungsrücknahme Stufe 3 auf Stufe 2" -> Wert auf 0min ändern

Die automatische Rücknahme ist somit deaktiviert.

Viel Erfolg!

M.

wenn du uns jetzt noch den entsprechenden Anpassungskanal nennen könntest? Denn ohne passende Labeldatei steht beim B8 da leider nix...

am 4. November 2014 um 17:34

Da muss ich leider passen. Zumindest so lange bis ich den 8V wieder ans Interface hängen kann.

tja, muss man halt abwarten - beim A6 gibt es wohl auch die Einstellung...

vielleicht hat ja jemand demnächst einen A3 8V oder A6/A7 am "Kabel"...

Danke!

Ich hoffe das jemand uns helfen kann.

Ich habe in jedem Kanal gesehen, und am Anpassungskanal 10, 50, 74 en 77 is die Standardwert 10. So ich denke dass, zwei davon sollte auf 0 geändert werden. (von 3 nach 2, und von 2 nach 1). Aber welche ?

60min

immer den wert der zeit wo er runter regeln soll

es geht um die Kanäle. Kanal 10,74 und 77 fallen in meinen Augen aber weg, da es diese schon beim VFL-Stg gab, siehe angehängter Vergleich Stg-Abbild.

Ich vermute fast, die Kanäle 50 und 51 sind dafür zuständig, beide gab es im VFL-Stg nicht...50 steht auf 10 - wäre dann von Stufe 3 auf 2, Kanal 51 steht auf 0 - von 2 auf 1 wird bei meinem Stg zumindest nicht automatisch runtergeregelt.

Hat jemand schon al probiert?

Ich würde es gerne selbst ausprobieren. Gibt es große Probleme zu erwarten, wenn es nicht funktioniert?

entweder es funktioniert oder nicht. Auf jeden Fall die alten Werte in den Anpasskanälen notieren damit du sie wieder dort zurückschreiben kannst, falls es doch nicht der dafür zuständige APK war...

Ich hab's jetzt ausprobiert! Wie ich vermutet habe, ist der Anpasskanal 50 für "von Stufe 3 auf 2" und Kanal 51 ist für "von Stufe 2 auf 1". Der Wert "0" bedeutet: autom. Herunterschalten "aus". Angabe in Minuten, Standardwert für Kanal 50 ist "10", für Kanal 51 "0".

aber nur im FL ?

ja, geht nur mit dem FL-Bedienteil. Codiert wird's im Stg 08 (Klimaelektronik). Im VFL gibt's die Kanäle 50 und 51 nicht. Bordnetzsteuergerät ist egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sitzheizung schaltet automatisch herunter