1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Sitzheizung schaltet bei Vorklimatisierung oft nicht ein

Sitzheizung schaltet bei Vorklimatisierung oft nicht ein

Mercedes EQC N293
Themenstarteram 23. Januar 2025 um 11:17

wenn ich per App die Vorklimatisierung aktiviere wird häufig die Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht eingeschaltet.

In der App kann nur die Einstellung "Nur Fahrersitz" aktiviert oder deaktiviert werden. Ein völliges Abschalten der Sitzheizung ist ergo nicht möglich.

Wenn ich jedoch "Nur Fahrersitz" deaktiviere (d.h. alle Sitzplätze werden geheizt) dann wird auch der Fahrersitz mit geheizt. Schalte ich wieder zurück und starte am nächsten Tag die Vorklimatisierung (bei gleichen Temperaturverhältnissen) so bleibt der Fahrersitz abgeschaltet bzw. wird nicht geheizt.

Es gab aber auch schon Fälle in dehnen die Sitzheizung wie erwartet eingeschaltet wurde. Warum die Sitzheizung mal geht und mal nicht ist Gegenstand meiner Frage.

Im Fahrbetrieb lässt sich die Sitzheizung ganz normal per Taste einschalten oder ausschalten.

Kann es sein, dass die letzte Abschaltung der Sitzheizung per Taste das Verhalten der Vorklimatisierung beeinflusst oder was kann der Grund sein dass die Sitzheizung mal einschaltet und mal nicht.

Ich habe das ganze stets bei Minusgraden bzw. vergleichbaren Bedingungen getestet. So dass ein temperaturabhängiges Nichteinschalten ausgeschlossen werden kann.