Sitzheizung
Hallo,
weiß jemand, ob man im Astra h eine Sitzheizung nachrüsten kann ? ( original Opel )
Ähnliche Themen
35 Antworten
Hi,
da werden dann wohl die Sitze getauscht werden müssen (ansonsten müsste der Sitzbezug ja irgendwie entfernt werden). Ich glaube nicht daß sich das lohnen wird.
Es gibt doch auch einfache Sitzauflagen, da macht man dann noch 'nen schönen Bezug drüber und fertig.
Die Schalter kann man ja eventuell serienähnlich (dafür wird's in der Serie wohl auch ein extra Steuergerät geben) einbauen.
Gruß Jens
Hallo,
ich habe gerade bei dem Astra meiner Frau eien Sitzheizung nachgerüstet,dafür habe ich mir die Heizmatten und zubehör bei ebay geholt,kostet c.100€.Wenn du handwerklich geschickt bist,schaffst du es an einem Tag.Ich hatte es mir schlimmer vorgestellt.Tipps gebe ich dir gerne.
Gruß
Ist also relativ einfach machbar? Ne kleine Anleitung wäre nett, hab letztens ne komplette Sitzheizung von Weaco für 100 Euro im Laden gesehen. Wenn man den Einbau selber machen kann, dann kommt das auch in meinen Astra.
hallo,
ich bin auch schon ewig am überlegen ob sich das nachrüsten lohnt!
was bräuchte ich denn für matten? und kann ich die original-astra schalterleiste verwenden?
mfg
Habe auch Interesse an diesem Thema, da ich es mir zu spät überlegt habe mit der Sitzheizung und die Produktion meines neuen jetzt schon so weit fortgeschritten ist, daß es angeblich nicht mehr geht.
Ich denke mal die Einzelteile für die Sitzheizung (Schalterleiste, Abdeckung für MK, Heizmatten und Kabelbaum) sollte doch bei Opel als Ersatzteile zu bekommen sein. Die Frage ist nur zu welchem Preis...
Hallo,
das nachrüsten mit Opelteilen kann man wohl vergessen,wird viel zu teuer,und wenn ich das bei
meinem Astra sehe,mit orig.Sitzheizung ,selber nicht machbar sein.
Am günstigsten ist die Nachrüstung mit der Waicositzheizung.Anbei ein Bild wo ich die Schalter
eingebaut habe.Wenn ich es heut noch schaffe,werde ich die Reihenfolge der Montage aufschreiben,die ich euch dann bei Intereese zusenden werde.
Gruß
So sieht es unter dem Sitz aus
Hallo,
hast Du Sitzbezüge abgezogen, die Heizmatten über ebay ?
Kannst Du eine genaue Beschreibung " liefern" ?
Hallo,
leider habe ich es nicht geschafft es zu schreiben,wird aber morgen nachgeholt.
Auch kann ich euch Seiten aus einem Serviceheft zumailen,in dem beschrieben
ist wie der Sitz ausgebaut wird,und die Polsterstoffe abgenommen werden.
Die Sitzheizung habe ich bei ebay gekauft,ist ein kompletter Satz,mit Verkabelung.
Der Bezug von der Rückenlehne braucht nicht komplett abgenommen werden,man
kann ihn etwas hochschieben,dann kann die Heizmatte untergeschoben werden.
Etwas kniffliger ist der Sitzbeszug,der mit Metallösen an einer im Schaumstoff
eingelassen Metallschine befestigt wird.Aber mit einer Spitzzange ist das auch
machbar.Bei Bedarf stehe ich auch tel.mit Tips zur Seite.
Gruß
Habe letzte Woche Sitzmatten im Astra H nachgerüstet mit originalen Schaltern und Sitzmatten. Wenn man Glück hat liegen die Kabel schon bis zum Sitz!Bei mir leider nicht lagen nur bis zum X1 im Fußraum links.Dann mußte ich noch Kabel zu den Sitzen ziehen, Sitze abpolstern und Matten rein!
Wie sehen die Matten aus ? Wo hast die her ? Woran erkenne ich, dass ich eine eventuelle Kabelvorrüstung unter den Sitzen habe ?
Grüße
meiner hat die tolle sitzbelegungserkennung verbaut. kann man trotzdem ne heizung nachrüsten?
Ob die Sitzheizung nachrüstbar ist bei der Sitzbelegung weiß ich leider net .Mit der Steckerbelegung ist es der Stecker unter dem Sitz (logisch) X48 auf Fahrerseite und X49 auf Beifahrerseite und da jeweils Pin 7,8,9.
Habe Bild angehangen und hoffe ihr könnt es anschauen!
Gruß
Hallo Hoffy1
Ich kann dein Bild leider nicht öffnen, Script Fehler bei Corel Draw.
kannst du es vielleicht als PDF oder JPEG Format oder in einer WORD oder Excel Datei mir senden zum anschauen, wäre mir sehr geholfen. Ich Stelle es dann wieder als JPEG ein.
Gruß und Dank
Klaus