ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sitzheizung...

Sitzheizung...

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. November 2007 um 21:32

Hallo Audigemeinde,

 

ich habe mal eine Frage zur Sitzheizung.

 

Jetzt bei dieser Jahreszeit, nimmt man dieses nette Extra ja des öfteren. Vor ein paar Tagen waren wir zu zweit unterwegs und haben dementsprechend beide unsere Sitzheizung eingeschalten. Zu Hause angekommen, wurde der Dicke so, (mit eingeschalteter Sitzheizung – Fahrer + Beifahrersitz) in der Garage abgestellt.

 

Ist es normal, dass sich die Sitzheizung nach Ausschalten der Zündung nicht abschaltet bzw. nach dem Anschalten der Zündung immer noch auf der eingestellten Stufe steht?

 

Bin den halben Tag mit eingeschalteter Sitzheizung (Beifahrersitz) durch die Gegend gefahren, eher ich dies bemerkt hatte.

 

Gruß

 

René

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo René,

 

die Einstellung für die Sitzheizung bleibt erhalten, d.h. auch nach ausgeschalteter Zündung wird der alte Wert wieder aktiv. Ausserdem hat die Sitzheizung einen "Thermostat" eingebaut, der die Sitzheizung nicht über einen vorgegebenen Grenzwert heizen läßt. Ist der Sitz warm genug, wird auch nicht geheizt.

 

Ich lasse fast den ganzen Winter die Sitzheizung auf 2 oder 3 - funktioniert ohne Probleme (von wegen Batterie). Nur bei nervösem Ischias gehe ich auch mal auf 4 ;)

Zitat:

Original geschrieben von quakks72

Ist es normal, dass sich die Sitzheizung nach Ausschalten der Zündung nicht abschaltet bzw. nach dem Anschalten der Zündung immer noch auf der eingestellten Stufe steht? 

Bin den halben Tag mit eingeschalteter Sitzheizung (Beifahrersitz) durch die Gegend gefahren, eher ich dies bemerkt hatte.

 

 

 Nach dem Ausschalten der Zündung sollte sich die Sitzheizung abschalten.

Nach dem Einschalten der Zündung ist die Sitzheizung wieder auf dem eingestellten Wert. Allerdings nur, wenn der Sitz belastet ist.

Der unbelastete Beifahrersitz sollte nicht  beheizt werden.

Ist bei meinem A6 Bj. 03/2006 so geregelt.

 

willi

Zitat:

Original geschrieben von willi200

 

Zitat:

Original geschrieben von willi200

Zitat:

Original geschrieben von quakks72

Ist es normal, dass sich die Sitzheizung nach Ausschalten der Zündung nicht abschaltet bzw. nach dem Anschalten der Zündung immer noch auf der eingestellten Stufe steht? 

Bin den halben Tag mit eingeschalteter Sitzheizung (Beifahrersitz) durch die Gegend gefahren, eher ich dies bemerkt hatte.

 

 

 Nach dem Ausschalten der Zündung sollte sich die Sitzheizung abschalten.

Nach dem Einschalten der Zündung ist die Sitzheizung wieder auf dem eingestellten Wert. Allerdings nur, wenn der Sitz belastet ist.

Der unbelastete Beifahrersitz sollte nicht  beheizt werden.

Ist bei meinem A6 Bj. 03/2006 so geregelt.

 

willi

kann ich so bestätigen. bj 04.2006, ist bei uns genauso

am 20. November 2007 um 6:53

... würde mir bei der Sitzheizung den gleichen Abschaltmodus wie bei der Klima wünschen, also 2 ... 3 s drücken uns AUS, erst drücken und dann drehen ist beim Einschalten sinnvoll, aber beim Ausschalten nervig. Hinten ist das wie bei meinem alten 4B gelöst, kurz drehen und fertig, wäre meiner Meinung nach für vorn auch praktikabler.

Wenn es noch ein Rücksitze-MMI :D gäbe, wären die kleinen Dreher sicher auch verschwunden ....

Gruß Uwe

Wenn niemand auf dem Beifahrersitz sitzt schaltet sich bei mir

die Sitzheizung auch nach ca. 10min aus. Das heißt die LED am

Bedienteil geht auch aus. (Klimaplus)

Gruß

am 20. November 2007 um 7:29

... ob das hinten auch klappt :confused:

Steht ganz klar in der Bedienungsanleitung drin, dass die hintere Sitzheizung über Sensoren gesteuert ist. Also die Kids können die ruhig vergessen. Fährst du alleine, wird auch nicht geheizt.

Bei der Beifahrerseite hatte ich erst Zweifel. Aber trotz eingeschalteter Sitzheizung bleibt, der Sitz, wenn er nicht benutzt wird kalt. Später schaltet sich dann irgendwann die LED auch aus.

 

Gruß

Scrag 

... hab's heute getestet, hinten blieb alles kalt, die Sensoren funzen also, der Beifahrersitz wurde aber richtig warm und abgeschalten hat sich nichts (20 min Fahrt) :confused:

Werd mal auf der Heimfahrt testen, ob mein Laptop auf dem Rücksitz die Sensoren "überlistet" und bis nach Hause beheizt wird.

Gruß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Mischga

Zitat:

Original geschrieben von willi200

 

Zitat:

Original geschrieben von Mischga

Zitat:

Original geschrieben von willi200

 

 Nach dem Ausschalten der Zündung sollte sich die Sitzheizung abschalten.

Nach dem Einschalten der Zündung ist die Sitzheizung wieder auf dem eingestellten Wert. Allerdings nur, wenn der Sitz belastet ist.

Der unbelastete Beifahrersitz sollte nicht  beheizt werden.

Ist bei meinem A6 Bj. 03/2006 so geregelt.

 

willi

kann ich so bestätigen. bj 04.2006, ist bei uns genauso

Ist doch genial gelöst - oder ?

Aber vermutlich gibt es noch wenige Spezialwünsche, die nicht berücksichtigt werden.

... und wenn diese berücksichtigt sind, gibt es noch 1000 neue. .... und dann stürzt

das Programm zur Steuerung wegen Komplexität leider ab.

Also nochmal: Super gelöst Audi - Danke, so lassen ! Prima.

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

 

Ist doch genial gelöst - oder ?

Aber vermutlich gibt es noch wenige Spezialwünsche, die nicht berücksichtigt werden.

... und wenn diese berücksichtigt sind, gibt es noch 1000 neue. .... und dann stürzt

das Programm zur Steuerung wegen Komplexität leider ab.

Also nochmal: Super gelöst Audi - Danke, so lassen ! Prima.

Ohne Worte :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von willi200

 

 Nach dem Ausschalten der Zündung sollte sich die Sitzheizung abschalten.

Zitat:

Nach dem Einschalten der Zündung ist die Sitzheizung wieder auf dem eingestellten Wert. Allerdings nur, wenn der Sitz belastet ist.

Zitat:

Der unbelastete Beifahrersitz sollte nicht  beheizt werden.

Ist bei meinem A6 Bj. 03/2006 so geregelt.

 

willi

letzter Stand Sitzheizung:

 

Wenn die Beifahrersitzheizung am Abend eingeschaltet war, wird am nächsten Tag der Sitz auch ohne Beifahrer 10 min lang beheizt. Danach schaltet die Heizung ab und man muss sie extra wieder einschalten.

 

willi

 

... da frag ich mich, wieso erst 10 min umsonst heizen und dann AUS, ist doch totaler Käse, die dürfte erst garnicht angehen, hinten geht's doch auch!!!! :confused:

Zitat:

Original geschrieben von a6uwe

... da frag ich mich, wieso erst 10 min umsonst heizen und dann AUS, ist doch totaler Käse, die dürfte erst garnicht angehen, hinten geht's doch auch!!!! :confused:

Das dient zur schnelleren Aufheizung des Innenraumes :D .

It´s not a bug , it´s a feature!!

Es ist schon so, dass die LED der Beifahrer-Sitzheizung für gut 10 min. brennt und danach ausgeht. Wenn ich jedoch während der ersten 10min. bei brennender LED fühle, ob sich der Sitz erwärmt, bleib alles kalt. Ich gehe also davon aus, dass sich der Sitz unbelastet auch während der ersten 10 min. nicht erwärmt. Der Dicke merkt sich anscheinend aus Komfortgründen die Einstellung der vorherigen Fahrt um sitzheizungstechnisch sofort in Aktion zun treten, wenn die bessere Hälfte nach erfolgter 'aus-der-Garage-hol-Zeit' zusteigt, um mit ihrem Göttergatten eine nette kleine Ausfahrt zu tätigen ;).

 

Gruß

Scrag  

Deine Antwort
Ähnliche Themen