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Sitzheizung

BMW X1 U11
Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 6:54

Hallo zusammen,

ich bin gestern gefahren.Beim fahren bemerkte ich das die Sitzheizung

sich automatisch aktivierte.Nachdem ich meine Seite über Sprachbefehl ausgestellt hatte ging auf der Beifahrerseite das gleiche.Aussentemp.8 Grad +.

Innenraumtemp.eingestellt 21 Grad.

In der Bed.anleitung kann ich keine Info dafür finden.

Hat jemand von euch einen Tipp !

Bitte von Der_Don keine Antwort

55 Antworten

Die Sitzheizung ist Außentemperatur abhängig und schaltet sich von selbst ein. Die Intensität kann man im Menü der Klimaanlage einstellen.

Die Sitzheizung arbeitet mit Sitzbelegungserkennung. Demnach müsste sich auf dem Beifahrersitz auch jemand befunden haben. Ist der Beifahrersitz leer, sollte dort die Sitzheizung auch nicht arbeiten.

Leider ist das Handbuch von BMW ziemlich spartanisch - learning bei doing...

Und man kann die automatische Aktivierung nicht abstellen..?

Im Klimamenue, ist das Symbol für Sitzheizung, dort kann man durch antippen des Symbols auf der folgenden Stricheskala die Sitzheizung auch gänzlich ausschalten

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 7:16

Da kann ich leider nichts erkennen.

Zitat:

@neuner schrieb am 7. Oktober 2024 um 09:10:48 Uhr:

Und man kann die automatische Aktivierung nicht abstellen..?

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 7:19

Gänzlich ausschalten sollte nicht sein.

Auf Sprachbefehl sollte diese doch auf Wunsch warm werden.

Zitat:

@Safran258 schrieb am 7. Oktober 2024 um 09:14:23 Uhr:

Im Klimamenue, ist das Symbol für Sitzheizung, dort kann man durch antippen des Symbols auf der folgenden Stricheskala die Sitzheizung auch gänzlich ausschalten

Ich finde die automatische Aktivierung ganz angenehm.

Geht nach erreichter Temperatur auch wieder aus.

Ob die Sitzheizung noch per Sprachbefehl reagiert wenn sie im Menü komplett abgeschaltet ist, müsste man testen.

Zitat:

@Victoria1995 schrieb am 07. Okt. 2024 um 09:19:29 Uhr:

Gänzlich ausschalten sollte nicht sein.

Auf Sprachbefehl sollte diese doch auf Wunsch warm werden.

Das hat ja damit absolut nichts zu tun, per Sprachbefehl kann man die Sitzheizung jederzeit wieder aktivieren oder aber auf das Klimabedienteil tippen und auf der Stricheskala die gewünschte Wärme einstellen.

Ich habe die Klimaautomatik komplett ausgeschaltet und manage alles selbst. Ist vllt nicht die Antwort auf die Frage, aber so umgehe ich die Eigenheiten des Fahrzeugs.

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 10:06

Das werde ich mal so versuchen.DANKE

Zitat:

@Safran258 schrieb am 7. Oktober 2024 um 09:39:52 Uhr:

Zitat:

@Victoria1995 schrieb am 07. Okt. 2024 um 09:19:29 Uhr:

Gänzlich ausschalten sollte nicht sein.

Auf Sprachbefehl sollte diese doch auf Wunsch warm werden.

Das hat ja damit absolut nichts zu tun, per Sprachbefehl kann man die Sitzheizung jederzeit wieder aktivieren oder aber auf das Klimabedienteil tippen und auf der Stricheskala die gewünschte Wärme einstellen.

Sprachbefehl funktioniert super bei mir, sogar wenn ich sage: hallo BMW, mein Popo ist kalt , dann geht die Heizung an.

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 7:15

Ich habe die Sitzheizung über das Klimabedienteil ausgeschaltet.

Sie schaltet sich jetzt nur über den gewünschten Sprachbefehl an & aus.

Zitat:

@Safran258 schrieb am 7. Oktober 2024 um 09:39:52 Uhr:

Zitat:

@Victoria1995 schrieb am 07. Okt. 2024 um 09:19:29 Uhr:

Gänzlich ausschalten sollte nicht sein.

Auf Sprachbefehl sollte diese doch auf Wunsch warm werden.

Das hat ja damit absolut nichts zu tun, per Sprachbefehl kann man die Sitzheizung jederzeit wieder aktivieren oder aber auf das Klimabedienteil tippen und auf der Stricheskala die gewünschte Wärme einstellen.

Die Implementierung dieser "Automatik" ist einfach nur ein riesen Rückschritt zum OS7 System.

Hier ist es so, dass man jetzt die Automatik auf Schwach, Mittel und Stark stellen kann. Die Automatik schaltet dann je nach aktivierter Stärke in Abhängigkeit von den Temperaturen (die, die man eingestellt hat als Wunschwert und die Temperaturen außerhalb sowie im Fahrzeug) und wählt dann selbstständig aus, wann die Sitzheizung sich anschaltet.

Das ist für den Endkunden einfach super undurchsichtig und nicht nachvollziehbar wann sich wie wo was einschaltet.

Bei meinem 1er F40 konnte ich ganz bequem eine Temperatur wie z.B. 5 Grad einstellen und sobald es 5 Grad oder kälter war, hat sich die Sitzheizung aktiviert. Ich konnte sogar einstellen auf welcher Stufe sie sich aktivieren soll. Stufe 1, 2 oder 3. Das war perfekt.

Keine Ahnung wie man auf die Idee kommt so eine simple und effiziente Methode durch eine "komplexe" und völlig undurchsichtige Methode zu ersetzen.

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 8:53

Ich glaube das ist nicht nur bei BMW so.Aber wenn mal einmal alles konfiguriert hat ist die Sache erledigt mit dem einstellen.Ein ärgert mich trotzdem mit der vorgeschriebenen Start Stop Automatik.Vor allem auch das nervige diesen wenn die Höchstgeschwindigkeit überschritten wird z.B.30 Km/h Zone.Da habe ich gemerkt das wenn man von der oberen Geschwindigkeit z.B.50 Km/h runter auf 30 Km/h kommt kein Geräuch nur von unten nach oben dann dieses piepsen.#Aber das ist gesetzl.Vorgeschrieben.Als wenn wir keine anderen Probleme hätten.Nun da die Meckerer das ist meine Meinung

Zitat:

@BMW_Kayto schrieb am 14. Oktober 2024 um 09:39:13 Uhr:

Die Implementierung dieser "Automatik" ist einfach nur ein riesen Rückschritt zum OS7 System.

Hier ist es so, dass man jetzt die Automatik auf Schwach, Mittel und Stark stellen kann. Die Automatik schaltet dann je nach aktivierter Stärke in Abhängigkeit von den Temperaturen (die, die man eingestellt hat als Wunschwert und die Temperaturen außerhalb sowie im Fahrzeug) und wählt dann selbstständig aus, wann die Sitzheizung sich anschaltet.

Das ist für den Endkunden einfach super undurchsichtig und nicht nachvollziehbar wann sich wie wo was einschaltet.

Bei meinem 1er F40 konnte ich ganz bequem eine Temperatur wie z.B. 5 Grad einstellen und sobald es 5 Grad oder kälter war, hat sich die Sitzheizung aktiviert. Ich konnte sogar einstellen auf welcher Stufe sie sich aktivieren soll. Stufe 1, 2 oder 3. Das war perfekt.

Keine Ahnung wie man auf die Idee kommt so eine simple und effiziente Methode durch eine "komplexe" und völlig undurchsichtige Methode zu ersetzen.

Bei meinem X1 U11 (Bj. 7/23) ist diesen Monat die Sitzheizung beim Fahrersitz ausgefallen. Ein komplett neues Heizkissen musste eingebaut werden. Wenn ich die Heizung nun auf Automatik/stark benutze, dauert es sehr lange, bis sie ein wenig warm wird (bei 10 Grad Außentemperatur). Das ist nicht befriedigend. Woran liegt das? Hat es evtl. etwas mit Efficient Drive zu tun? Was sind Euere Erfahrungen? Ich möchte es schnell warm haben und dann ggf. zurückschalten.

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