Sitzheizung
Hallo ,
muß für den Tausch der Sitzheizungsmatte beim Mopf der ganze Sitz zerlegt werden ? Kann man nur die org. MB Matte verbauen ?
Vg CE_OLE
Ähnliche Themen
9 Antworten
@CE-OLE hast du Sitzbelüftung oder nicht? Das macht einen Unterschied. Am einfachsten geht der Tausch, wenn der Sitz ausgebaut wird. Ohne Ausbau praktisch unmöglich, da der Bezug abgenommen werden muss.
Upsss .... ja Sitzlüftung habe ich .
Schade , dachte man könnte den Bezug nur vorne oder hinten lösen und dann die Matte zwischen 2 Pappen unter den Bezug schieben . So habe es es damals bei meinem W208 gemacht als ich die Sitzbelegungsmatte getauscht mußte .
@CE-OLE Die Heizmatte ist Teil der Auflage. Im VorMopf war die Heizmatte mit dem Bezug vernäht. Beim Mopf ist das angeblich nicht vernäht? Aber sicher bin ich nicht.
Ich könnte mir vorstellen dass Teil No 30 die Sitzbelegungs Erkennungsmatte ist und keine Heizung. Die Sitzheizung wird mit dem Bezug vernäht sein, erst recht wenn es Sitzlüftung gibt. Die Luft muss ja zwischen den Drähten durchkommen. Auch im 221 MOPF ist die Sitzheizung im Bezug vernäht, bei normalen wie bei belüfteten Sitzen. Glaube nicht dass Daimler da Varianten von macht. Immer das gleiche wenn es möglich ist. Aber der Bezug vom Sitzkissen den kann man ohne Sitzausbau entfernen.
Als ich 2009 meinen ersten W220 gekauft habe, war dort (nach 6 Jahren) auch bereits die Heizung der Sitzfläche Fahrersitz defekt.
Auf Kosten des Vorbesitzers wurde das repariert.
Das war damals ein Wahnsinn, weil die MB-Werkstatt dermaßen unfähig war.
Der Wagen war über Monate insgesamt 7x (!!!) jeweils mehrere Tage zur Reparatur.
Allein schon immer der Aufwand, mit 2 Fahrzeugen zur 30 km entfernten Werkstatt hin und zurück...
Beim ersten Versuch wurde der Ledersitzbezug getauscht. Danach funktionierte zwar die Heizung noch nicht, dafür war der Bowdenzug für die Gurthöhenverstellung nicht eingebaut, die B-Säule verkratzt und die Mittelkonsole beschädigt.
Wurde neu lackiert, auch die alpacagraue Mittelkonsole wurde später getauscht.
Der Ledersitzbezug wurde nochmals getauscht, bis klar war, dass die Heizung unabhängig vom Bezug darunter sitzt, um die obige Fragestellung zu klären.
Ich habe auch Sitzbelüftung und einen Mopf.
Obwohl ich speziell wegen der Sitzheizung beim Reinsetzen immer sehr vorsichtig war, hielt die neue Sitzheizung wieder nur 5 Jahre.
Dann habe ich es aufgegeben.
Die Lehnenheizung funktioniert ja noch.
An meinem V220, den ich 2020 gekauft habe, waren vorn beide Sitzflächenheizungen defekt.
Obwohl ich sonst dafür sorge, dass an meinem Wagen alles funktioniert, habe ich mich darum bis heute nicht gekümmert.
Denn es macht in meinen Augen wenig Sinn, diese offensichtlich von MB vorgesehene "Sollbruchstelle" dauernd mit hohem Aufwand zu reparieren.
Das Problem kenne ich schon von meinem W126 und W210, da war das Problem auch vorhanden.
Es ist lächerlich, dass MB das nicht hinbekommt (keine Ahnung, wie das ab W221 ist).
MB baut auch LKW, da halten die Sitzheizungen.
Wenn, dann käme für mich nur eine mal von Bamberger_1 vorgeschlagene Ersatzlösung mit Kohlefasermatten in Betracht.
Also überlege Dir gut, ob und wie Du das reparieren willst.
lg Rüdiger
Die Carbonfasermatten gehen eigentlich nur ohne Sitzbelüftung, da keine Löcher drin sind. Man könnte bei Carbonmatten zwar Löcher reinmachen, aber das müsste man „zerstörungsbehaftet“ ausprobieren, ob das geht. Die elektrische Leistung der Sitzmatte ist knapp 50 W bei 12V
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 12. November 2024 um 11:34:04 Uhr:
Die Carbonfasermatten gehen eigentlich nur ohne Sitzbelüftung, da keine Löcher drin sind. Man könnte bei Carbonmatten zwar Löcher reinmachen, aber das müsste man „zerstörungsbehaftet“ ausprobieren, ob das geht. ...
Das geht! Wurde in meinem 212er genauso vom Sattler gemacht - auch die Sitzlüftung funktioniert noch genauso gut (oder schwach) wie vor den Carbonmatten. Nebeneffekt der Carbonheizmatten: Es wird deutlich schneller warm als mit der Original Mercedes Sitzheizung und kaputt gehen die auch nicht mehr.
Hallo ,
erst einmal Danke für die Infos . Hat zufällig jemand eine Anleitung zum zerlegen der Sitzfläche ? Müssen bei der Carbonmatte die Anschlüsse geändert werden ?
Probleme mit der Sitzheizung hatte ich noch nie bei meinen anderen Sternen ( 7 waren es ). Mir scheint das beim W220 alles etwas anders ist , lach ... denn Probleme mit dem Duoventil hatte ich auch noch nie .
Die Heizung hat nur 2 Anschlüsse. Entweder du lötest den Stecker der alten Matte an die neue, oder verbindest einfach die beiden Drähte, fertig. Das Zerlegen ist eigentlich selbsterklärend, wenn der Sitz raus ist. Aber vielleicht schreib ich die Tage mal ein Essay darüber, wenn ich Zeit habe.